Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erhöhter Verbrauch laut Bordcomputer 1.4 TSI 160 PS
27.12.2017, 09:30
Beitrag #1
Erhöhter Verbrauch laut Bordcomputer 1.4 TSI 160 PS
Guten morgen Forumsgemeinde,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Mein Bordcomputer zeigt seit geraumer Zeit circa 1 Liter Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise an (bei konstanten 120 km/h auf der Autobahn 8 l/100km). Tatsächlich ist der Verbrauch aber nicht gestiegen (knapp 9 Liter Autogas auf 100 km). Ich hatte auch einen sehr schlechten Leerlauf (Zündaussetzer) und Ruckeln beim kalten Motor. Nachdem ich die Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt habe, läuft der Motor wieder 1A. Der hohe Verbrauch laut Bordcomputer ist geblieben. Batterie hatte ich bereits über Nacht abgeklemmt und der Motor hatte genug Zeit sich wieder einzufahren.
Nach welchen Kriterien berechnet denn der Bordcomputer den Verbrauch? Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Probleme?
Fehlerspeicher ist leer.

Gruß

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.12.2017, 14:54
Beitrag #2
RE: Erhöhter Verbrauch laut Bordcomputer 1.4 TSI 160 PS
Hatte ich bisher nicht.
Abweichung nach oben beim realen verbrauch nur dann wenn ich viel Autobahn fahre, unterschiedliche geschwindigkeiten.
Ansonsten Zeigt er immer 0-0,3 weniger an.
Berechnug keine ahnung.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.12.2017, 21:49
Beitrag #3
RE: Erhöhter Verbrauch laut Bordcomputer 1.4 TSI 160 PS
Habe den gleichen Motor. Ich führe immer auch Buch und berechne den realen Durchschnittsverbrauch manuell (Excel aus). Die Abweichung beträgt bei mir meist nie mehr als 3 %. Größere Unterschiede kann ich auch nur feststellen, wenn ich sehr schnelle Autobahnfahrten mache.
Einen grundsätzlich erhöhten Verbrauch konnte ich erst nach Motortuning feststellen. Knapp einen Liter.

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2017, 13:29
Beitrag #4
RE: Erhöhter Verbrauch laut Bordcomputer 1.4 TSI 160 PS
So wie ich das verstehe, kann ist nur der angegebene "Boardcomputer-Verbrauch" gestiegen, aber nicht der tatsächliche reale verbauch oder?

Man kann mit vcds dieseverbrauchsberechnungen Berechnungen justieren und nach oben oder unten korrigieren. habe ich auch gemacht. Man kann sogar die Tankanzeige justieren. Das stand hier mal im Forum, wenn du es nicht findest, schreib nochmal hier rein, evtl. finde ich es noch. Smile Bin grad unterwegs und da ist suchen immer etwas schlecht.

gruß

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2017, 18:09
Beitrag #5
RE: Erhöhter Verbrauch laut Bordcomputer 1.4 TSI 160 PS
Das mit den Justieren ist Grundsätzlich richtig , habe ich auch gemacht , der hatte satte 13% zu wenig angezeigt war lt. Anzeige manchmal kurz davor "Treibstoff zu produzieren".

Mit VCDS , im Steuergerät Kombiinstrument:
Anpassungskanal : Anzeigekorrektur Kraftstoffvorratsanzeige (bei mir -5.0)
Anpassungskanal : Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite (bei mir 113%)

Tankanzeige stimmt nun fast zeigt etwa 55 - 60% bei halb voll und nicht mehr über 3/4.
Verbrauch stimmt auf +/- 0,1

Seltsam ist halt wenn sich das plötzlich ändert/verstellt ,
möglicherweise hat die Verbrauchsberechnung ja auch was mit den Düsen zu tun (Erfassung der Einspritzmengen),
das ist aber nur ne Vermutung ich weiss auch nicht wie das tatsächlich ermittelt wird.

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2018, 08:35
Beitrag #6
RE: Erhöhter Verbrauch laut Bordcomputer 1.4 TSI 160 PS
Vielen Dank für die Rückmeldungen und entschuldigt die späte Antwort. Jetzt nachdem die Temperaturen wieder gestiegen sind liegt mein Verbrauch laut Bordcomputer wieder ganz normal bei 7,4 L. Tatsächlich ist der Verbrauch auch etwas gesunken. Es ist wohl so dass ich im Sommer etwas unter 9 Liter Autogas verbrauche und im Winter etwas mehr. Hat vielleicht auch mit der Umstellung vom Butan Propan Verhältnis in der Winterzeit zu tun.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap