Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DPF-Regeneration mit blau-grauen Qualm/Rauch
02.03.2018, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 08:59 von TriNitroToluol.)
Beitrag #1
Sad DPF-Regeneration mit blau-grauen Qualm/Rauch
Hallo, ich hab lang nix mehr hier geschrieben… aber wie dass oft so ist, sind andere Dinge wichtiger bis es Probleme gibt. So leider nun mit meinem Rocco, er schreit nach Liebe : - (

Zum Problem: Irgendetwas stimmt nicht, mit der DPF Regeneration, welche nach meinem Empfinden häufig aktiv ist und dabei blau-grauen Qualm spukt.

Fahrzeugdaten: 2.0 TDI 170 MJ2012 139.000 km

Beobachtung:

häufige DPF-Regeneration ca 350km (Drehzahl im Stand bei ca 980upm statt 780)
blau-grauer Rauch beim Gas geben nach Stand (Ampel o.ä.) und Leerlauf / rollen lassen (auf AB bzw. geringer Last)

beim Gas geben:
ganz moderat = kein qualm sichtbar (im Rückspiegel) kann aber auch sehr verdünnt sein
mittelmäßig gas (normal) = qualm sichtbar (2-5sec dann nix mher)
Voll Gas = auch sichtbar kurz und stark (3sec dann nix mehr)

Kein merklicher ÖL-Verlust, oder erhöhter Diesel-Verbrauch erkannbar

Kommt mir so vor als würde während der DPF-R. unter geringer Last sich irgendwo was sammeln und dann bei „mehr“ Last raus gedrückt werden. Wenn ich dann mit Gas fahre kommt nix mehr.
Dieses Verhalten hab ich schon „etwas“ länger beobachtet, seit ca. 1,5 Jahren. Bis jetzt konnte kein Fehler gefunden werden. Im Frühjahr 16 wurde bei der letzten Inspektion/Ölwechsel die Glühkerzen auf Verdacht getauscht. Fehler war nicht direkt weg, aber sollte etwas dauern bis der DPF frei wäre. Nun ist fast ein Jahr und 20t km vergangen und es hat sich nichts geändert. Weder schlecht noch besser geworden. Zwischenzeitlich, aber ich denke das tut nix zur Sache, war im Herbst bei der ersten Kälte meine Batterie am Ende. Musste ersetzt werden, interessanterweise habe ich jetzt wieder besseren DAB Empfang.

Bezüglich des Qualms „kann“ VW mir nicht helfen, da so die Aussage: ein Service ohne vorheriges Software update nicht möglich ist, welche ich aktuelle nicht durchführen lassen will. Da der Glühkerzentausch der freien Werkstatt nicht die Lösung war, wäre ich für Lösung Ansätze dankbar.

2.0 TDI|170PS|DSG|DCC|R-Line ex-in-leder|RSN315|DynAudio|DAB+ |MFpremium|Climatronic|MFA|DiebstahlWarnAnlage|Parkpipser|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2018, 00:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2018 00:41 von maxymal.)
Beitrag #2
RE: DPF-Regeneration mit blau-grauen Qualm/Rauch
Guten Abend,

ich habe den selben Motor und kann Dir bezüglich häufiger Regeneration dazu raten, den Differenzdrucksensor im Auge zu behalten. Symptomatik war so, dass er recht häufig regeniert hat und scheinbar annahm, dass der DPF voll ist, ohne das es jedoch tatsächlich so war. Möglicherweise führt die häufige Regeneration zu deinem "Qualmverhalten". Allerdings müsste dazu auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein, ggf. OBD-Diagnose durchführen. Der Sensor selbst ist günstig (ab 30€) und auch für handwerkliche Laien schnell zu tauschen.

Weitere Ansätze:
A.) DPF tatsächlich voll, lässt sich ebenfalls via OBD-Diagnose ermitteln (Aschemenge auslesen).
B.) Du fährst häufig Kurzstrecke und die Regenation wird vorzeitig unterbrochen? Zwangsregeneration auslösen (ebenfalls OBD) und sehen, ob es was bringt.
C.) Blau/grauer Rauch... klingt nach verbranntem Öl/Diesel... deine Injektoren sind okay? Ölstand kann durch Kurzstrecke augenscheinlich unverändert bleiben, da Diesel ins Öl eingetragen wird... wie oft machst du Ölwechsel?

Viel Erfolg und viele Grüße,
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2018, 07:46
Beitrag #3
RE: DPF-Regeneration mit blau-grauen Qualm/Rauch
Hallo, erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Zu Fehlermeldung bei OBD-Diagnose weis ich nichts, aber ich würde mal davon aus gehen das man diese gemacht hat bevor man die Glühkerzen auf Verdacht getauscht hat. Dort sollten dann der Drucksensor bzw. die Aschemenge im DPF aufgefallen sein, ich werde bei jetzt kommenden Inspektion noch mal fragen.

Zu B. vorzeitig unterbrochen DPF-R , wenn ich es bemerke (und das ya leider der Fall xD) dann sehe ich zu, dass ich noch fahre bis er "fertig" ist.
Habe auch mal getestet ...
Wenn ich es abbreche (Motor aus u. an) dann fängt er beim nächsten mal wieder an. (Würde dann auf wirklich „zu“ tippen anstatt auf Messfehler.
Zu C. Ob die Injektoren i.O. sind weis ich nicht, werde ich ebenfalls mal ansprechen. Ich habe hier noch Pulle Diesel Additive von liqui moly rum liegen, welches ich mal benutzen wollte weil ich nicht zum Ultimate Tanken komme.
Ölwechsel war immer zur Inspektion bzw. „longlife-Service“ habe bis jetzt immer die 30k geschafft.

2.0 TDI|170PS|DSG|DCC|R-Line ex-in-leder|RSN315|DynAudio|DAB+ |MFpremium|Climatronic|MFA|DiebstahlWarnAnlage|Parkpipser|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap