Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TDI - Turbo setzt erst sehr spät ein ...
16.03.2018, 21:56
Beitrag #1
Sad TDI - Turbo setzt erst sehr spät ein ...
Hey zusammen,

aktuell hab ich ein Problem mit meinem Scirocco TDI 2.0 (170 PS), und zwar das folgende:

Wenn ich das Gaspedal durchdrücke zündet aktuell erst sehr verspätet (ca. 3-5 Sekunden) der Turbo meines TDI, zuvor merkt man kaum etwas an Vorschub und man fühlt sich wie mit einem Wagen wo die 1 vor den 170 fehlt Nixweiss Setzt dann der Turbo ein fühlt es sich jedoch wieder so an wie gewohnt.

Termin war schon vor 2 Tagen gemacht bei der Werkstatt für kommenden Dienstag, dann habe ich heute bei dem Nachhauseweg einen plötzlichen Leistungsabfall bemerkt, in der MFA stand dann die Meldung "Motorstörung: Werkstatt!".

Bin dann direkt zu einer nahen VW-Werkstatt gefahren und die haben kurz den Fehlerspeicher ausgelesen. Mir wurde gesagt ich kann vorläufig so weiterfahren, solle jedoch besser weite Strecken meiden und auch eher langsam unterwegs sein. Marderschaden ist wohl keiner, das wurde auch nachgeschaut. Müsste dann jedoch noch genau nach geschaut werden was es nun ist, ob es der Turbolader ansich ist, oder so ein kleiners Teil (Name habe ich vergessen ...) was direkt über dem Motor sitzt. (wisst ihr was ich meine? Der Mechaniker sagte dass dieses Teil meistens die Ursache dafür ist). Kostenpunkt wären Teil+Einbau bei diesem kleineren Teil ca. 400-500 €.

Dienstag hab ich dann den Termin bei der kleineren Werkstatt die bei mir jetzt schon häufiger Reparaturen durchgeführt hat, ist aber keine VW-Werkstatt, natürlich dafür günstiger Wink

- Was glaubt ihr was der Auslöser sein könnte was diese Symptome auslöst?

- Falls es der Turbolader ist (oder eben dieses kleine Teil wovon ich den Namen vergessen habe...), würdet ihr mir da empfehlen das bei einer offiziellen VW-Werkstatt zu machen (eventuell muss noch etwas eingestellt werden an Werten meinte der Mechaniker), oder glaubt ihr auch eine freie Werkstatt sollte das gut hinbekommen?

- Meint ihr dass evtl. das Software-Update meines Diesels was im letzten Jahr von VW aufgrund des "Skandals" durchgeführt wurde dafür verantwortlich sein könnte? (Hat jemand von Euch Dieselfahrern seit dem Update zufällig irgendwelche Probleme?)


LG Euch,
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2018, 16:06
Beitrag #2
TDI - Turbo setzt erst sehr spät ein ...
Du meinst vllt. das AGR(Abgasrückführung)-Ventil? Würde mich nicht wundern wenn das vor allem nach dem Update defekt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2018, 19:44
Beitrag #3
RE: TDI - Turbo setzt erst sehr spät ein ...
Wird die Unterdruckdose vom Turbolader sein.
Mit einer Vakuumpumpe kann man das selber prüfen...

2014,2.0 TDI 140 // KW V1 Gewindefahrwerk //R-Front/Heck//
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2018, 15:34
Beitrag #4
RE: TDI - Turbo setzt erst sehr spät ein ...
Hey, danke für eure Antworten. Das was Aria beschrieben hat ist auch das was mir der Mechaniker bei VW erzählt hat (nach einer Bildersuche hab ich das Teil nun wiedererkannt). Er meinte es ist meistens die Unterdruckdose, kann aber natürlich auch was anderes sein.

Morgen hab ich meinen Termin bei der freien Werkstatt wo ich schon häufiger war, bin mal gespannt was dabei raus kommt was nun der Verursacher ist.

AGR hab ich inzwischen auch schon häufiger gelesen, gerade in Verbindung mit dem Diesel-Update ... werde euch dann berichten woran es nun wirklich liegt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2018, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2018 11:18 von DarkWG.)
Beitrag #5
RE: TDI - Turbo setzt erst sehr spät ein ...
So, hab jetzt folgende Info bekommen:

Schläuche oder sowas sind alle in Ordnung. Sie vermuten es könnte der Turbolader sein oder halt die Unterdruckdose, können es aber wohl nicht genau sagen ... auf Verdacht würde er sagen könnte man jetzt die Dose austauschen, aber kann dann nicht garantieren dass es dann wieder einwandfrei funktioniert.

Finde die Aussage etwas seltsam, kann man denn nicht wirklich feststellen was genau jetzt die Ursache ist, bevor man was auf Verdacht tauscht?

@Aria Du hattest ja geschrieben die Unterdruckdose kann man auch selber mit einer Vakuumpumpe prüfen, kann mal in meinem Bekanntenkreis fragen ob jemand sowas hat, wie genau prüfe ich das dann, hab sowas noch nicht selber versucht, und wie merke ich beim testen ob die Dose die Ursache ist?

Oder würdet ihr mir empfehlen besser zu einer anderen Werkstatt / nach VW direkt zu fahren und es dort machen zu lassen bzw. noch mal überprüfen um eine genauere Info zu erhalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2018, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 10:43 von Aria.)
Beitrag #6
RE: TDI - Turbo setzt erst sehr spät ein ...
Ziehst du Schlauch von der Unterdruckdose ab und machst stattdessen die Vakuumpumpe zwischen...
Dann ca.-0,5 Bar pumpen,der Druck darf dabei nicht abfallen und muss konstant bleiben.


Würde sowas auch nur in einer VW Werkstatt machen lassen, den die Konter schraube unten am Turbolader muss Millimeter genau sitzen, sonst hat man entweder zuviel Ladedruck oder zuwenig...


Hier ein Video wir das ganze aus und eingebaut wird aber nicht richtig eingestellt wird^^

https://www.youtube.com/watch?v=H5zHc9fnGA0

2014,2.0 TDI 140 // KW V1 Gewindefahrwerk //R-Front/Heck//
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2018, 12:02
Beitrag #7
RE: TDI - Turbo setzt erst sehr spät ein ...
Zur Info für Euch: Es war die Unterdruckdose, hab ich bei einer VW-Werkstatt machen lassen und jetzt fährt es sich wieder wie zuvor, alles wieder bestens Headbanger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2018, 17:40
Beitrag #8
RE: TDI - Turbo setzt erst sehr spät ein ...
Was hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf?

2014,2.0 TDI 140 // KW V1 Gewindefahrwerk //R-Front/Heck//
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap