Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eintragung BBS CH-R mit 245/30 R20 am Scirocco R
21.03.2018, 08:50
Beitrag #1
Eintragung BBS CH-R mit 245/30 R20 am Scirocco R
Hallo zusammen, ich habe in meinem R H&R Federn verbaut und zusätzlich 20 Zoll BBS CH-R 8,5 ET40 (CH 118) mit 245/30er Reifen drauf. Hab mir die Räder als Komplettsatz gekauft und daher eben erstmal die 245/30er draufgelassen, weil ich dachte, das wird schon gehen, wenn es im Netz sogar Testreihen dieser Reifenmaße für den R gibt.. Die Reifen sind eher unbekannt.. nennen sich Star Performer, waren eben dabei und schon montiert und ausgewuchtet.

Hatte gerade einen Termin bei der Dekra. Dort wollte man das Auto gar nicht erst prüfen für eine Einzelabnahme, da mir folgende Dinge fehlen:

1. Das Gutachten (10-00495-CP-BWG) zur Anlage VW33 für die BBS CH 118, das ich nirgends im Netz finden kann. Hier ist die Anlage: Klick
2. Ein Freigabe vom Reifenhersteller für die BBS CH 118 Felge und den Scirocco R.
3. Eine Tachomessung.

Jetzt hab ich mal beim Felgenrechner geschaut...
In meinem Schein ist nur folgende Kombi aufgeführt:
225/45 R17 (die ollen Winterschlappen)
..bin aber letzten Sommer die beim Kauf montierten 235/35 R19 gefahren.
Vergleiche ich 225/45 R17 im Felgenrechner mit 245/30 R20, so gibt es eine Geschwindigkeitsabweichung von -3,2 %, was laut Info nicht gestattet ist.

Da frag ich mich, wie hier so viele 20 Zoller eingetragen bekommen.. im Gutachten von BBS sind 235/30 R20 eingetragen und die hätten auch eine negative Abweichung zur Serienbereifung.

Könnt ihr mir Hinweise zu den drei oben genannten Punkten geben?
Ich bin gerade etwas verwirrt Big Grin

Vielen Dank Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2018, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 09:34 von ShneedleWoods.)
Beitrag #2
RE: Eintragung BBS CH-R mit 245/30 R20 am Scirocco R
Ich fahre zwar keine 20", dennoch kann ich dir bisschen helfen.

1. Nen Gutachten der BBS CH-R 118 für den Rocco findest du hier. Warum es auf der BBS-Seite nicht zu finden ist, keine Ahnung.

2. Die Reifenfreigabe bezieht sich nicht auf der Felge, sondern nur auf die Traglast des Reifens, bringt dich also hier nicht weiter. In den COC Papieren des Scirocco sind die zulässigen Reifengrößen zu finden. Bei mir war es so, dass im Schein 235/40/R18 eingetragen war und somit der Umstieg auf 235/35/R19 kein Problem war. Genauso ist es auch bei 235/30/R20 oder 225/30/R20.

3. Bei ner 245er Breite sieht das Ganze aber anders aus, das Ding ist schlicht zu groß und fällt aus der Toleranz. Daher müsstest du den Tacho angleichen lassen...

Ich fürchte, mit 245ern wird das nichts Dodgy

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2018, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 10:49 von NOFATCHX.)
Beitrag #3
RE: Eintragung BBS CH-R mit 245/30 R20 am Scirocco R
oh danke, das hilft mir schon mal echt weiter. Smile

ich habe jetzt unter ubb@delti.com für den star performer eine unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert. die wollten ne kopie vom fahrzeugschein. mal sehen was die sagen.

die coc papiere hab ich beim kauf meines kfz nicht bekommen, hab ich also noch nie reinsehen können. ich finde es verwunderlich, dass beispielsweise die auto bild tests von 245/30 R20 Reifen am Scirocco R durchführt, wenn man die eigentlich gar nicht eingetragen bekommt: Klick

edit: der dekra mensch hat auch eine eintragung von einem 245/30 R20 gefunden, nur eben mit einem Reifen von Michelin, bei dem die freigabe für den scirocco wohl vorlag, daher wollte er das auch für den star performer sehen. irgendwie bekommt man 245/30 R20 scheinbar durchgemogelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2018, 10:58
Beitrag #4
RE: Eintragung BBS CH-R mit 245/30 R20 am Scirocco R
Ja, eingetragen bekommst du die aber wohl nur mit ner Tachoanpassung, zumindest wenn alles mit rechten Dingen zugeht Smile

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2018, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 11:47 von NOFATCHX.)
Beitrag #5
RE: Eintragung BBS CH-R mit 245/30 R20 am Scirocco R
Die muss ich dann wohl machen lassen..

Ich hab jetzt das Zertifikat für den Reifen bekommen. Dort schreiben sie folgendes:
Tire max load axle: 1060 kg

In meinem Fahrzeugschein ist eine zulässige Achslast an der VA (7.1 und 8.1) bis 1070 kg und an der HA (8.1 uns 8.2) bis 770 kg eingetragen.

Heißt das nun, dass der Reifen für die 1070 kg zulässige Achslast zu schwach auf der Brust ist? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2018, 12:48
Beitrag #6
RE: Eintragung BBS CH-R mit 245/30 R20 am Scirocco R
Hm, also den einzigen Star Performer den ich finde ist der UHP 1 245/30 ZR20 95Y, dessn Tragfähigkeit 95 (bis 690 kg) ist. Wären ergo 1380 pro Achse und somit kein Problem. Würde mich wundern, wenn bei nem 245er die Traglast nicht ausreicht, normal wirds erst bei 215 schwierig.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap