Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
21.03.2018, 20:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 20:29 von funnix.)
Beitrag #1
Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
Guten Tag zusammen,

hier das nächste Problem.

Seit ein paar Tagen hatte ich ganz leichte Zündaussetzer. Fehlerspeicher blieb leer. Man hat es wirklich kaum gemerkt. Meist sind sie untertourig aufgetreten.

Seit heute Nachmittag waren sie dann sporadisch da. Nun auch heftige Ausseter und die MKL blinkte dabei. Im Speicher stand P303 Misfire Cylinder 3.

Dann lief er einen Kilometer ohne Probleme. Als ich am Berg (Hügelchen) anfahren wollte hatte er keine Leistung mehr. Ich kam kaum da hoch. Es waren noch 500m bis Zuhause, ich bin dann qualmend auf ich würde sagen 3 Zylindern auf den Hof gerollt. Ich musste ihn zum Fehlerauslesen laufen lasen damit nicht alle wieder weg sind. Nun hatte ich:

P0300 - Multiple Cylinder Misfire
P0302 - Misfire Cylinder 2
P0303 - Misfire Cylinder 3
P0304 - Misfire Cylinder 4
P2293- Fuel Pressure Regulator 2 Performance

Ich habe ihn dann ausgemacht und Spule 3 & 4 getauscht, da ich vermute das die 3. hinüber war. Leider springt er nun gar nicht mehr an. Er qualmt und stinkt nach Spritt...

Hat da jemand einen Anhaltspunkt für mich? 4 neue Spulen sind unterwegs. Kerzen sind keine 1000km alt. Fehler hab eich mal schnell über einen ELM327 ausgelesen. Mit VCDS versuche ich es gleich nochmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2018, 10:43
Beitrag #2
RE: Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
"Möglicher Ursachen für P2293, Kraftstoffdruckregelventil (N276), mechanischer Fehler:
- Kraftstoffdruck zu niedrig (Solldruck kann nicht eingeregelt werden).
- Kraftstoffdruck Regelventil (N276) mechanisch defekt.

Speziell bei 2.0 TFSI Motoren kann die Ursache ein eingelaufener Nocken zum Antrieb der Kraftstoff-Hochdruckpumpe sein, wodurch der Kraftstoffdruck zu niedrig wird und der Solldruck nicht eingeregelt werden kann."

Im Dieselschrauber-Forum gefunden nach kurzer Google-Suche des Fehlercodes P2293

Bj. 03/09 2,0l; Berylliumgrau Metallic
R Rückleuchten, IS-R Fahrwerk, Stüber 4x90
Herr schütze mich vor Sturm und Wind .. UND vor Autos die aus BM sindBig Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2018, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 16:47 von funnix.)
Beitrag #3
RE: Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
Vielen Dank für die Antwort, was du beschreibst ist aber meist bei den alten 2.0TSI und den R's so.
Die EA888, haben eine andere Bauweise der Sprittpumpe, da läuft die Welle eigentlich nicht ein. Siehe dazu: http://20tfsi.blogspot.de/2013/11/guide-...lower.html

Heute Morgen haben ich mal mit VCDS ausgelesen. Komischerweise Stand der Fehler p2293 nicht mehr im Speicher. Gelöscht hatte ich die Fehler extra nicht.

Dafür habe ich aber nun:

000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 - 000 - - Sporadisch

Ich habe eben mal den Sprittfilter getauscht. War noch der erste drin. Also 114tkm und fast 10 Jahre alt. Die Zündkerzen habe ich mir alle angeschaut. Meiner Meinung nach zu Fett, die vom 3. Zylinder war total nass. (Dieser lief ja auch nicht.)

Alle Zündkerzen habe ich mal abgetrocknet und wieder eingebaut. Zündspule und Zündkerze von Zyl 3 und 4 mal getauscht um durch ein mitwandern des Fehlers herauszufinden welche Teile defekt sind.

Zumindest sprang er danach (nach kurzem rödeln) wieder an. Die Fehler hatte ich vorher gelöscht. Er ruckelte etwas und rauchte ordentlich. Nachdem er wärmer wurde lief er ruhiger. Ich habe dann ein paar Gasstöße (nicht über 2000 UPM) abgegeben. Da blinkte noch einmal die die MKL im Fehlerspeicher stand wieder Zündaussetzer Zylinder 3. Fehler. (Möglicherweise ausgelöst da dieser Zylinder ja voll mit unverbranntem Spritt ist) nochmal gelöscht und die Zündausetzererkennung aus den MWBs in VCDS sichtbar gemacht.

Alle Zylinder blieben auf "0" Zündaussetzer. Auto lief nun ruhig im Leerlauf. Also ne kurze Strecke gefahren.

Er roch noch etwas komisch (verbrannt) und er qualmte. Jedoch keine Zündaussetzer mehr. Habe ihn sachte warm gefahren. Dann hatte ich einen Zündaussetzer auf Zylinder 1. Man hat aber nichts gemerkt, kein ruckeln oder sowas.

Nachdem er richtig warm war bin ich etwas zügiger gefahren. Er qualmte ordentlich dabei und roch immer noch verbrannt. Dann eine längere Strecke mal mit mehr Last. Der qualm wurde immer weniger. Bis dahin keine Zündaussetzer mehr. Dann mal ein kurzes Stück vollgas ohne Kick-Down-Schalter, alles gut keine Aussetzer. Nun läuft er und hat Leistung, mal sehen wie lange. (Toi toi toi und auf Holz geklopft)

Die bestellten Zündspulen werde ich trotzdem mal einbauen. Da die noch nie getauscht wurden. Das qualmen und stinken schiebe ich nun erstmal darauf, dass er eine ganze Weile nicht auf dem 3. Zylinder lief und dieser quasi abgesoffen ist, evtl. wurde ja auch schon unverbrannter Kraftstoff hinten rausgedrückt. Dieser verbrennt nun im Auspuff und stinkt/qualmt.


Was ich jetzt och vor habe ist die Hochdruckbenzinpumpe neu abzudichten. Hat das schonmal jemand von euch gemacht bei einem EA888???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2018, 08:24
Beitrag #4
RE: Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
ich vermute ein einspritzventil steht offen und der hält den druck im system nicht

ein zündaussetzter heißt nicht immer gleich, dass es von der zündanlage kommt....

wenn man plötzlich auf 3 von 4 zylindern verbrennunsaussetzer hat ist es unwahrscheinlich, dass 3 zündpsulen gleichzeitig sterben, das quertauschen hättest du dir sparen können

der fehlerspeicher hat dir ja bereits gezeigt dass etwas mit dem hochdruck nicht stimmt, warum ignoriert man sowas und fängt an nur das zu tauschen von dem man denkt ahnung zu haben und das was einem nicht bekannt ist einfach zu ignorieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2018, 12:21
Beitrag #5
RE: Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
Liegt an den Einspritzdüsen,bei VW wurden die damals immer ausgebaut und mit ein Ultraschallgerät gereinigt...

Beim Bosch-Service bieten die das auch an kostet glaube ich 20€ pro Düse...

2014,2.0 TDI 140 // KW V1 Gewindefahrwerk //R-Front/Heck//
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2018, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2018 20:21 von funnix.)
Beitrag #6
RE: Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
(23.03.2018 08:24)MaNNsI schrieb:  ich vermute ein einspritzventil steht offen und der hält den druck im system nicht

ein zündaussetzter heißt nicht immer gleich, dass es von der zündanlage kommt....

wenn man plötzlich auf 3 von 4 zylindern verbrennunsaussetzer hat ist es unwahrscheinlich, dass 3 zündpsulen gleichzeitig sterben, das quertauschen hättest du dir sparen können

der fehlerspeicher hat dir ja bereits gezeigt dass etwas mit dem hochdruck nicht stimmt, warum ignoriert man sowas und fängt an nur das zu tauschen von dem man denkt ahnung zu haben und das was einem nicht bekannt ist einfach zu ignorieren?

Danke für die Antworten. Aber wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch gelesen das ich keineswegs Fehler ignoriere, sondern als erstes den Filter getauscht habe. Das Quertauschen mache ich um einen defekt auszuschließen. Bei meinem 1.8t damals sind nach dem chippen auch drei Zündspulen auf einmal gestorben. Warum also so unwahrscheinlich?

Ich Versuche nur eins nach dem anderen auszuschließen. Was hat das mit Ahnung haben oder nicht zu tun?

Du vermutest was, ich schließe es nach und nach aus. Also was willst du mir erzählen? Wenn du keine hilfreichen Tipps hast du Oberprofi, dann behalte deine Gedanken für dich...

Und Mal generell zum Fehlerspeicher, das ist auch nicht immer richtig was darin steht.

Da der Hobel wieder läuft. Kann ich auch logfahren machen. Morgen werde ich Einspritzzeiten loggen. Damit sollte man sehen ob es die Einspritzventile sind.

@Aria: Um an die Einspritzventile zu kommen, muss ja die Ansaugbrücke, geht das ohne Spezialwerkzeug?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2018, 22:03
Beitrag #7
RE: Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
Ansaugbrücke demontieren geht ohne spezialwerkzeug sofern man ein gut sortierten werkzeugkasten hat

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2018, 07:17
Beitrag #8
RE: Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
Gut dann sollte das kein Problem sein. Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2018, 07:38
Beitrag #9
RE: Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
an den einspritzzeiten wirst du nichts sehen

Immerhin war ich "Oberprofi" ja der erste mit dem Tipp Einspritdüsen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2018, 08:26
Beitrag #10
RE: Erst leichte Fehlzündungen, nun startet er nicht mehr. 2.0TSI CAWB
(27.03.2018 07:38)MaNNsI schrieb:  an den einspritzzeiten wirst du nichts sehen

Immerhin war ich "Oberprofi" ja der erste mit dem Tipp Einspritdüsen ;-)

Dafür habe ich mich ja auch bedankt oder Wink

Die Zündspulen habe ich gestern getauscht. In der Zündaussetzererkennung hatte ich sporadisch Zündaussetzer auf allen Zylindern. Die sind nun Geschichte. Die alten Zündspulen waren ja auch noch die ersten. Bisher erstmal keine Probleme mehr.

Ich werde jetzt erstmal fahren und sollte es nochmal zum ruckeln kommen oder ein Fehlereintrag im FS, der auf Einspritzdüsen hindeutet werde ich die alle 4 erneuern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap