Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Brembeläge auf alter Scheibe
20.08.2018, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2018 20:12 von marph.)
Beitrag #1
Neue Brembeläge auf alter Scheibe
Servus Leute,

habe am vergangenen Wochenende an meinem Rocco die vorderen Bremsbeläge gewechselt.

Habe einen Satz Brembo P 85 075 verbaut.

Natürlich habe ich den Bremssattel sowie den Träger ordentlich gesäubert und die Laufflächen der Beläge mit Keramikspray "präpariert".

Die neuen Beläge habe ich vor dem Einbau mit den alten verglichen, um sicherzustellen, dass alles passt.

Nun habe ich wirklich schon viele Bremsen gewechselt, aber

a) Noch nie Brembo-Teile verbaut
b) Noch nie ein solches "Laufbild" nach den ersten Kilometern gesehen:


[Bild: gN7dFp4S.jpg]

[Bild: U9So44ze.jpg]

[Bild: DVU6MJzP.jpg]

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, hat sich ein kleiner Rostrand am untern Ende der Bremsscheibe, also über der Radnabe gebildet. Der Ring ist auf beiden Seiten identisch.

Seit dem Einbau der Bremsen bin ich noch keine 50 Kilometer gefahren, kann es sein, dass sich die neuen Beläge erst "richtig" auf die alte Scheibe einschleifen müssen, oder liegt hier evtl. doch was
im Argen?

Für eine Rückmeldung wäre ich euch dankbar, bin mir nun doch etwas unsicher.


Gruß

Marph

HFI Intake
3" Downpipe mit 200 Zeller
Bull-X-Aga ab KAT
Turbo Performance Stufe 1
GFB DV+ SUV
SuperPro DMS 80 Shore
Sachs Performance Kupplung + EMS
H&R Federn 35mm (VA + HA)
H&R Trak+ (24mm VA + 30mm HA)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2018, 07:39
Beitrag #2
Neue Brembeläge auf alter Scheibe
Moin Marph!

Sieht so aus, als hätten deine alten Beläge eine kleine Vertiefung auf der Scheibe hinterlassen. Ich würde die Beläge mal ausführlich über ein oder zwei Tankfüllungen fahren. Dann sollten die sich auf die Scheiben eingefahren haben und der Rost verschwunden sein. Die Vertiefungen enstehen, weil sich die Beläge an der Stelle stärker an die Scheibe gedrückt haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2018, 07:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2018 08:48 von marph.)
Beitrag #3
RE: Neue Brembeläge auf alter Scheibe
Moin Motörhead,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Die Bremswirkung ist gut, ein Wummern oder Zittern, etc. kann ich bei Bremsvorgängen auch nicht feststellen. Also bis das Laufbild an der
Scheibe verrichten die Bremsbeläge ihren Dienst korrekt.

Ich werden deinen Rat befolgen und die Bremsbeläge nun erst einmal richtig einfahren.

Gruß
Marph

HFI Intake
3" Downpipe mit 200 Zeller
Bull-X-Aga ab KAT
Turbo Performance Stufe 1
GFB DV+ SUV
SuperPro DMS 80 Shore
Sachs Performance Kupplung + EMS
H&R Federn 35mm (VA + HA)
H&R Trak+ (24mm VA + 30mm HA)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2018, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2018 13:04 von Motörhead.)
Beitrag #4
Neue Brembeläge auf alter Scheibe
Keine Ursache! Wie hast du es denn geschafft, die Beläge runterzufahren, ohne die Scheiben stark zu verschleißen? Bei mir nutzen sich bei Serienbelägen und Scheiben, auch die Scheiben mit ab. Tausche dann immer gemeinsam.

LG
Pierre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2018, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2018 14:24 von marph.)
Beitrag #5
RE: Neue Brembeläge auf alter Scheibe
Servus,

die alten Beläge waren nicht verschlissen, allerdings schon seit sechs Jahren montiert (ich fahre extrem wenig).

Da ich seit ein paar Tagen einen leichtes Quietschen von der vorderen Bremse vernommen habe, welches sich sofort gelegt hat, wenn man die Bremse betätigt, bin ich von "verglasten" Belägen ausgegangen.

Diese Vermutung hat sich nach dem Ausbau auch bestätigt. Nun habe ich mit den neuen Belägen zwar kein Quietschen mehr, dafür aber (hoffentlich nur temporär) diesen Rostring auf der Bremsscheibe. Dodgy

Die Scheiben haben, wie man auf den Bildern sieht, noch soviel Restbelag, dass mir hier ein Wechsel der Scheiben einfach zu Schade war.

Gruß
Marph

HFI Intake
3" Downpipe mit 200 Zeller
Bull-X-Aga ab KAT
Turbo Performance Stufe 1
GFB DV+ SUV
SuperPro DMS 80 Shore
Sachs Performance Kupplung + EMS
H&R Federn 35mm (VA + HA)
H&R Trak+ (24mm VA + 30mm HA)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap