Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie Abklemmen über Winter ???
31.10.2018, 20:26
Beitrag #1
Batterie Abklemmen über Winter ???
Hallo liebe Leute,

werde meinen Rocco R Modell 2013 jetzt saisonbedingt 6 Monate einmotten.Da ich keinen Stromanschluss haben, würde ich für diesen Zeitraum die Batterie abklemmen.

Kann das zu Poblemen mit den Steuergeräten führen?

Über einige Hinweise wäre ich dankbar-. VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2018, 09:11
Beitrag #2
RE: Batterie Abklemmen über Winter ???
Richtige Probleme nicht, du musst die Fensterheber neu anlernen, einmal rechts links Lenken, Uhr einstellen, alles nichts wildes, evtl. noch die Reifendruck Taste drücken.
Man hat dann zwar noch einen Fehler im Fehlerspeicher, aber der ist uninteressant:
1 Fehler gefunden:
005634 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 002 - Spannung zu klein – Sporadisch

Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch werden noch genullt.

Beim wieder anklemmen die Batterie anklemmen und dann mal nur die Zündung anmachen für 30-60 Sekunden, dann hört man noch wie die Drosselklappe sich adaptiert beim ersten mal. Wenn man einen Tester wie VCDS hat, kann man das auch damit machen.

Ich habe in der Garage auch keinen Strom, ich baue die Batterie immer aus und hänge sie zu Hause ans Ladegerät mit Erhaltungsladungsfunktion.

Und denk dran, mit abgeklemmter Batterie gehen die Fensterheber nicht, Tür auf bzw. zu ist dann nicht richtig möglich, ich würde es vermeiden.
Ich mache immer die Motorhaube auf, mache die Türen zu und schließe dann ab (noch einen Luftentfeuchter ins Auto), wenn die Batterie dann abgeklemmt ist schließe ich die Motorhaube aber nicht komplett. Dann kann man im nächsten Jahr die Haube öffnen, die Batterie anklemmen und mit der Fernbedienung aufschließen und die Fensterheber gehen dann auch ein Stück runter damit man die Tür problemlos öffnen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2018, 23:17
Beitrag #3
RE: Batterie Abklemmen über Winter ???
Hey Basti, besten Dank fuer die tipps.

Lässt sich die Beifahrertür des R manuell verriegeln/verschliessen?

Habe das Problem wenn ich den Wagen mit der ZV verschliesse und dann die Batterie abklemmen will geht der Alarm los. Kann diesen nicht abschalten.

Batterie lässt sich nur bei unverschlossenen Fzg ausbauen. Danm stünde aber die Beifahrertür offen. Die Fahrerseite lässt sich ja manuell verschliessen.

Weisst du Rat? DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2018, 10:43
Beitrag #4
RE: Batterie Abklemmen über Winter ???
Ich kann dir von der Fahrertür sagen, dass diese sich manuell aufmachen lässt mit dem schlüssel. Am Türöffner ist ne kappe. Die hat unten eine Aussparung da könntest du mitm schlüssel rein, die Kappe aushebeln und ein Türschloss kommt zum Vorschein. Damit kannst du (mithilfe des schlüssels natürlich) die Tür entriegeln.


- oh, ich sehe grade dass du anscheinend auch schon zu der Erkenntnis gekommen bist. Vielleicht geht das gleiche auch bei der Beifahrertür? habe ich noch nie nachgeschaut.

Wie siehts denn aus, wenn du die Motorhaube öffnest, das Auto dann abschließt und dann die Batterie abklemmst ? Dann hat die Alarmanlage doch keinen Saft mehr, oder nicht?

_______________________________________________________
TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2018, 19:48
Beitrag #5
RE: Batterie Abklemmen über Winter ???
Mit der Alarmanlage habe ich leider keine Erfahrung.

Warum kannst du denn nicht die Batterie abklemmen und dann die Fahrertür manuell abschließen, warum muss es die Beifahrertür sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2018, 19:56
Beitrag #6
RE: Batterie Abklemmen über Winter ???
Im Tacho Einzeltüröffnung wählen.

Auto Ab und Auf Schließen.

Batterie bei geschlossener Fahrertür abklemmen und Fahrertür dann von außen mit Schlüssel manuell abschließen.

Hab ich schon genau so gemacht als ich meinen Tacho hab machen lassen. Ich habe auch die Große DWA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2018, 19:19
Beitrag #7
RE: Batterie Abklemmen über Winter ???
Wenn ich meinen R:. über den Winter einlagere klemme ich gar nichts ab, bisher nie Probleme gehabt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap