Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterheber fährt nicht in Endlage
09.06.2019, 08:56
Beitrag #1
Sad Fensterheber fährt nicht in Endlage
Hallo liebe Community,

wir haben folgendes Problem an unserem Fahrzeug. Nach einem Waschstraßenbesuch ging nachdem das Fenster einmal runtergelassen worden ist nicht wieder hoch. Darauf hin wurde der Seilzug erneuert.

Fenster fuhr wieder hoch und runter, fährt aber die Endstellung sprich ganz oben nicht an, zusätzlich wurde der Motor vom Heber extrem warm.

Fazit Fensterhebermotor erneuert. (Dieser ist zwar aus einem Tiguan aber hat die selbe Teilenummer.

Trotzdem gab es keine Veränderung, das Fenster fährt hoch auch im automatikmodus bleibt aber wie man es kennt so stehen als wäre die Tür öffen und klingt als ist die Scheibe in Endposition.

Es wurde ein Fensterhebermechanismus aus dem Zubehör erworben von der Firma Valeo.

Und nun benötige ich eure Hilfe. Ist das Türschloss zusätlich kaputt ? Oder ist dies eine anlernprozedur?

Nixweiss

Es ist nur komisch das alle Bautteile nach einer Wäsche kaputt gehen.

Es handelt sich um einen Scirocco aus Baujahr 2010.


Vielen Dank im voraus.
Sonnige Grüße aus dem Norden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2019, 13:28
Beitrag #2
RE: Fensterheber fährt nicht in Endlage
wurde nur der Motor oder auch das Steuergerät getauscht?

Vlt ist in dem Tiguan Teil die auomatische Absenkung nicht codiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2019, 18:14
Beitrag #3
RE: Fensterheber fährt nicht in Endlage
Es wurde das komplette Bauteil getauscht. Heber plus Steuergerät.

Kann man dies über VCDS codieren ?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2019, 10:31
Beitrag #4
RE: Fensterheber fährt nicht in Endlage
ja, ist mit VCDS möglich, ist auch beschrieben im VCDS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2019, 14:22
Beitrag #5
RE: Fensterheber fährt nicht in Endlage
Hallo,

Habe mich mit VCDS ans Fahrzeug gehängt. Harken für Absenken war nicht gesetzt. Habe diesen Punkt aktiviert trotzdem leider funktioniert dies nicht.

Muss die codierung aktiviert werden? Mir hat der Tester jediglich Codierung aktiviert gesagt.


Gibt es noch eine alternativ Lösungsvorschlag?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2019, 14:27
Beitrag #6
RE: Fensterheber fährt nicht in Endlage
Fenster mal neu anlernen.

also Mit Schalter ganz hoch fahren.

Dann mit Schalter voll durchgedrückt bis nach ganz unten und dann mit Schalter voll gezogen bis ganz oben fahren lassen, dann sollte es funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2019, 16:15
Beitrag #7
RE: Fensterheber fährt nicht in Endlage
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war unter anderem Falsche Grundeinstellung hinterlegt. Habe den Heber nun paar mal hin und her gefahren, runter düst er im Automatikmodus hoch leider noch nicht.

Muss die Fensterscheibe beim einbau in endlage montiert werden oder kann diese in einer beliebigen Stellung eingesetzt werden?

Beim ziehen am Türgriff geht die Scheibe noch nicht runter. Das Steuergerät wurde identisch wie mit dem BFS Steuergerät codiert, jediglich der Punkt absenken (bei Golf Cabrio) und entriegelung Heckklappe wurden mit reingenommen.

Fehlerspeicher wurde auch nach dem anlernen einmal gelöscht trotzdem fährt das Fenster nicht automatisch hoch, ist es auch möglich das die Scheibe "schief" läuft und ein Hinderniss erkennt und somit nicht weiter fährt?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2019, 22:16
Beitrag #8
RE: Fensterheber fährt nicht in Endlage
Tiguan STG hat zwar die gleiche TN, aber unterschiedliche Paramter auf dem Steuergerät. Dies kann nicht mit VCDS angelernt bzw passend codiert werden. Automatiklauf der Fenster funktionieren erst nach erfolgreichem Anlernen der Endlagen.
Tiguan und Scirocco haben da vermutlich andere Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2019, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 15:42 von Sailrabbit.)
Beitrag #9
RE: Fensterheber fährt nicht in Endlage
Das heißt genau was für mich ?

Kann man dies online mit ODIS codieren oder wie diese VW Software heißt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2019, 17:14
Beitrag #10
RE: Fensterheber fährt nicht in Endlage
Jemand eine Idee?

Habe mir nun einen neuen Fensterheber erstmal bestellt - ich warte ab bis dieser eingetroffen ist und melde mich dann erneut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap