Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Ersatzteilen Bremsen Hinterachse: Warum "Einschränkungen zur Verwendg..."?
07.04.2024, 09:33
Beitrag #1
Fragen zu Ersatzteilen Bremsen Hinterachse: Warum "Einschränkungen zur Verwendg..."?
Hallo,
für meinen Scirocco 3 benötige ich für die Hinterachse Bremssättel, Scheiben und Beläge. In der Vergangenheit habe ich die Werkstatt die Ersatzteile beschaffen und einbauen lassen, weil ich immer Angst hatte, die falschen Teile zu bestellen und nachher nur Ärger zu haben.

Wenn ich bei Online-Shops nach entsprechenden Teilen suche, dann erscheint da trotz korrekt eingegebener KBA 0603 ANM bei den Suchergebnissen immer der Text "Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug".

Welche Einschränkungen meinen die? Ich dachte immer, dass 0603 ANM meinen Scirocco eindeutig identifiziert...

Und auf den Fotos sehen die Bremssättel teilweise unterschiedlich aus. Ist es egal, ob Bosch, ATE oder eine andere Marke?

Zusätzlich wundert mich die Preisgestaltung.
Da finde ich zum Beispiel "Bremsbelegsatz Scheibenbremse brembo Prime Line" für knapp 20,-€. Und ein wenig darüber mit genau der gleichen Bezeichnung etwas für 14,-€.
Und dann wird von ATE ein Suchergebnis mit knapp 73,-€ angezeigt.

Taugen die Bremsbeläge von brembo demnach nicht so viel?

Ich hab, was Ersatzteile betrifft, echt keinen Plan. Mich wundern die gewaltigen Preisunterschiede nur ziemlich.

Gruß,

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2024, 18:21
Beitrag #2
RE: Fragen zu Ersatzteilen Bremsen Hinterachse: Warum "Einschränkungen zur Verwendg..."?
einfach PR Nummern vergleichen, HSN TSN kann man bei VAG in die Tonne treten, selbes Auto mit selben Motor kann produktionbediengt unterschiedliche Teile haben. Einfach immer nach PR Nummern kaufen bei der Bremse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2024, 13:44
Beitrag #3
RE: Fragen zu Ersatzteilen Bremsen Hinterachse: Warum "Einschränkungen zur Verwendg..."?
Hey,

danke für die Info. Ich habe in Online-Shops nachgesehen, ob da bei z.B. Bremsbelägen oder -scheiben eine der Nummern des PR-Zettels auftaucht. Das ist aber nicht der Fall.

So sieht der Zettel mit den PR-Nummern aus:

[Bild: io3gqor8.jpg]

Irgendwas kapiere ich da nicht, glaube ich. Müsste nicht eine dieser Nummern im Online-Shop bei den möglichen Bremsen auftauchen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2024, 17:05
Beitrag #4
RE: Fragen zu Ersatzteilen Bremsen Hinterachse: Warum "Einschränkungen zur Verwendg..."?
Die Nummer der hinteren Bremse wird auf dem Zettel komischerweise nicht angegeben... PR für Bremse vorne müsste 1ZA sein.

Da musst du wohl leider den Durchmesser und die Dicke der Scheiben messen.

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2024, 22:26
Beitrag #5
RE: Fragen zu Ersatzteilen Bremsen Hinterachse: Warum "Einschränkungen zur Verwendg..."?
Was für eine Motor ist in deinem Scirocco?


Vorne gibt es am Scirocco nur

1ZE
1,4 TSi 122PS
2,0 TDI 140PS

1LJ/1ZA
1,4 TSI 160PS
2.0 TDI 170PS
2.0 TSI 200/211PS

1ZK
2.0 TFSI 265PS

und hinten

1KD
1,4 TSI 122/160PS
2.0 TSI 200/211PS
2.0 TDI 140/170PS

1KW
2.0 TFSI 265PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2024, 22:30
Beitrag #6
RE: Fragen zu Ersatzteilen Bremsen Hinterachse: Warum "Einschränkungen zur Verwendg..."?
In meinem Scirocco steckt der 1,4 160 PS Motor. Demnach brauche ich für die hinteren Bremsen also die Scheiben und Beläge mit der Kennung 1KD.

Vielen Dank.

Ich schaue mich in den einschlägigen Online-Shops um. Ich suche die entsprechenden Teile raus und frage dann hier nochmals kurz nach, ob die Teile wirklich passend sind, bevor ich sie kaufe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2024, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2024 12:11 von Sven.)
Beitrag #7
RE: Fragen zu Ersatzteilen Bremsen Hinterachse: Warum "Einschränkungen zur Verwendg..."?
Da häufig Ate als empfehlenswerter Hersteller genannt wird, habe ich zwei Bremsscheiben gefunden, die offenbar für meinen Scirocco infage kommen. Da gibt es "normale" und "PowerDisc".

[Bild: w7urc97a.jpg]

[Bild: 34upmccn.jpg]

Und bei den Bremsbelägen gibt es neben den "normalen" anscheinend bessere mit der Bezeichnung "Caramic".

[Bild: 5576d5bx.jpg]

[Bild: 4ost9qr6.jpg]

Gibt es da vielleicht Kompatibilitätsprobleme?

Ansonsten klingt für mich die Kombi Bremsscheibe "PowerDisc" und "Ceramic"-Bremsbeläge gut.

Und dann benötige ich anscheindend noch diesen Zubehörartikel:

[Bild: im4glkoi.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2024, 18:28
Beitrag #8
RE: Fragen zu Ersatzteilen Bremsen Hinterachse: Warum "Einschränkungen zur Verwendg..."?
ATE ist auch der original Zulieferer, also da wo VW sein Stempel drauf drückt und es teurer verkauft.

Mit Ceramic hat man weniger Bremsstaub und mit den Powerdisc hab ich keine Erfahrung, ich hab bisher immer alles standart genommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2024, 22:15
Beitrag #9
RE: Fragen zu Ersatzteilen Bremsen Hinterachse: Warum "Einschränkungen zur Verwendg..."?
Würde die Powerdisc nehmen, die Schlitze i der Scheibe helfen bei Regenfahrten das Wasser von der Scheibe zu verdrängen, da entfällt der kleine Gedenkmoment bis die Bremse packt. In Verbindung mit den Ceramic kann es zu etwas rubbeln kommen, ist aber nicht schlimm. Auf Mamas Golf haben wir die Kombi. Ist ok, tut was es soll.
Ich bin früher die ATE Powerdisc gefahren mit den Ferodo DS Performance Belägen - die packen ne ganze Ecke besser als Serie, machen aber auch mehr Dreck.

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap