Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahl schwankt im Leerlauf
08.08.2021, 06:05
Beitrag #1
Drehzahl schwankt im Leerlauf
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem Evtl weiß jemand was das ist oder hat es Selber gehabt wäre für jeden Tipp dankbar.



Ich habe seit gestern das Problem das im Leerlauf die Drehzahl extrem schwankt, im Bereich von 600 - 1200 Umdrehungen.

Wenn ich den Öldeckel auf mache wird’s kurz besser und dann läuft er nur noch ein bisschen unrund. Im Motorraum hört man ein leises Pfeifen, kann aber absolut nicht zuordnen woher dieses kommt.

Motor ist : 2.0l Tsi. Cczb
Motor hat 140000 km runter von bj 2010



Schonmal vielen Dank

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2021, 06:52
Beitrag #2
RE: Drehzahl schwankt im Leerlauf
Ich vergleiche es mal mit mein ersten Auto.
Golf 2, da war ein schlauch defekt/undicht zwischen Kurbelwellenentlüftung und Luftanschluss an die drossel Klappe.
Drehzahlschwanke extrem wenn Warm war im stand.

Beschreibung passt bei dir, Problem ist nur es zufinden heutzutage, alles verbaut.
Im besten fall ein Schlauch defekt, schlimmer ein Bauteil kosten mäßig.
Bitte kein Bremsenreinigen verwenden um es zufinden kann sich entzünden und Brennt das Auto ab.

Kontrolliere erstmal alles vom Luftfilterkasten angefangen, da wo du ran kommst am besten.

Gab glaubig auch Probleme mit der Kurbelwellenentlüftung bei denn 2L Benziner.
Irgend wer hatte mal was geschrieben dazu.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2021, 07:56
Beitrag #3
RE: Drehzahl schwankt im Leerlauf
Vielen danke für den Tipp werde ich nachher mal genau anschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2021, 11:05
Beitrag #4
RE: Drehzahl schwankt im Leerlauf
Zu 95% ists die Kurbelgehäuseemtlüftung. Ich habe da Ende 2019 richtig scheiße mit gehabt, solangs nur unrihig läuft ist alles gut. Lies dir mal meinen Thread hier durch:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid601203

Evtl. ists nur der kleine Plastikschlauch, aber ich würde zur Sicherheit immer die KGE komplett tauschen spätestens nach 100 000km. Kostet neu bei VW nen knappen Hunni und ist in der halben Stunde umgeschraubt.

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2021, 10:05
Beitrag #5
Wink RE: Drehzahl schwankt im Leerlauf
Vielen Danke MrWoofa genau das wars Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap