Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Codierung Discover Media mit Dynaudio
29.01.2022, 08:50
Beitrag #1
Codierung Discover Media mit Dynaudio
Mahlzeit,

habe mir ein Discover Media zugelegt und wollte dieses jetzt nach Einbau auf mein Fahrzeug codieren.
Im Internet stehen ja zig Sachen, vor allem über das zu verbauende Gateway, wie was codiert werden muss.
Bei mir ist ein Gateway mit der Endung AF verbaut, offiziell keine 5F Unterstützung kann jedoch trotzdem via Direktzugriff auf das 5F STG zugreifen in VCDS.

Nun ergeben sich dort diverse Codierung:
- Byte 0-2 scheinen das 5F auf diverse Fahrzeugmodelle zu codieren. Dort lässt sich bei mir nicht Scirocco (ab FL) auswählen, habe dort zu Testzwecken bereits Beetle, Passat CC, Golf und Jetta probiert. Scheint nichts zu ändern?
- Byte 4-7 hängen dann direkt mit dem Klang zusammen. Dort habe ich JEDE mir verfügbare Option probiert ohne Erfolg. Zielführend sollte dort jedoch m.M.n. "4 Channels / 8 Passive Speaker installed OR Soundsystem 9VE" sein, richtig?
- Byte 11 scheint auch wieder mit dem Klang zusammen zu hängen. Dort gibt es bei mir nur 2 Optionen:
"Internal Sound system active" und "External sound system active"
Zielführend sollte auch hier die 2. Option sein m.M.n.

Ich hab bereits in beiden Codierungen die mit Sound zu tun haben alle möglichen Kombination, mit anschließenden DM Neustart, probiert. Ohne Erfolg.

Ich hoffe nun das hier noch jemand Aktiv ist der sich mit der Sache eventuell auch schon mal befasst hat oder auskennt und mir einen heißen Tipp geben kann.
Ich vermute das die Labeldatei veraltet ist und somit mir manche Codieroptionen fehlen (Startupscreen konnte ich per Codierassistent nur auf GTE ändern, per manueller Codierung allerdings auf R Logo).

Vielen Dank im voraus.

Scirocco R

Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, MBdesign LV1 19", Discover Media DAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2022, 15:17
Beitrag #2
RE: Codierung Discover Media mit Dynaudio
Hi,

Scirocco ist in der Vorlage von VCDS nicht verfügbar. kann aber manuell codiert werden. Dafür die ersten 3 Bytes auf 02 63 04 stellen. Radio danach mit langen drücken auf an aus Knopf zum Neustart zwingen.

Hier die Codierung aus meinem Scirocco ® OHNE Dynaudio

02 63 04 01 FF 00 00 00 51 11 11 01 00 88 02 00 1F 01 07 D4 00 20 01 00 CF


Und hier mein Golf 6 (GTI) mit Dynaudio

02 13 06 01 AA 00 00 00 11 11 11 06 00 88 08 00 1F 01 03 D4 00 20 01 00 CF

Für Dynaudio Anzeige bei Radio Start, in der Anpassung Sticker auf 00 02 codieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2022, 18:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2022 18:54 von HADOUKEN.)
Beitrag #3
RE: Codierung Discover Media mit Dynaudio
(29.01.2022 15:17)Marius336 schrieb:  Hi,

Scirocco ist in der Vorlage von VCDS nicht verfügbar. kann aber manuell codiert werden. Dafür die ersten 3 Bytes auf 02 63 04 stellen. Radio danach mit langen drücken auf an aus Knopf zum Neustart zwingen.

Hier die Codierung aus meinem Scirocco ® OHNE Dynaudio

02 63 04 01 FF 00 00 00 51 11 11 01 00 88 02 00 1F 01 07 D4 00 20 01 00 CF


Und hier mein Golf 6 (GTI) mit Dynaudio

02 13 06 01 AA 00 00 00 11 11 11 06 00 88 08 00 1F 01 03 D4 00 20 01 00 CF

Für Dynaudio Anzeige bei Radio Start, in der Anpassung Sticker auf 00 02 codieren

Vielen Dank.

Habe heute noch mal mit VCP alles durchprobiert und kriege trotzdem keinen Ton raus.
Wahrscheinlich wird es daraus hinaus laufen das ich die Dynaudio Endstufe raus schmeiße und eine Aftermarket Endstufe dafür anschließe.
Dann kann man auch einen Subwoofer in der Reserverradmulde ohne Kopfschmerzen in das System einbinden.

Scirocco R

Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, MBdesign LV1 19", Discover Media DAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2022, 01:10
Beitrag #4
RE: Codierung Discover Media mit Dynaudio
Komponentenschutz vom Radio ist aber aufgehoben?

sonst können wir nochmal die Anpassung abgleichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2022, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 21:04 von HADOUKEN.)
Beitrag #5
RE: Codierung Discover Media mit Dynaudio
Komponentenschutz ist entfernt.
Einbindung in das Fahrzeug geht sonst ja auch alles soweit.
MFA wird alles angezeigt, MuFu-Tasten funktionieren, Navi läuft bereits auf neuer Software.

Habe jetzt noch den Tipp bekommen in den Anpassungskanälen "Amplifier" auf aktiv zu stellen.

EDIT:
Hab es jetzt hinbekommen.
In den Anpassungskanälen "Gen2-Amplifier" auf aktiv und ganz wichtig "Gen2-Amplifier_0x2d_msg_bus" auf Datenbus Infotainment.
Damit kriegt der Verstärker das Einschaltsignal vom Datenbus des 5F. Standardmäßig wird es über MOST gesendet.
Dazu Byte 4 auf FF (8 Lautsprecher verbaut) und Byte 11 auf 03 (Dynaudio_BAP) setzen.
Bei Byte 11 habe ich dann noch alle anderen Varianten probiert mit Dynaudio aber dann kommt wieder gar kein Ton aus den Lautsprechern.

Scirocco R

Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, MBdesign LV1 19", Discover Media DAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap