Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermutlich Motorschaden...
24.09.2009, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2009 15:43 von Whicco-R.)
Beitrag #1
Exclamation Vermutlich Motorschaden...
Also ich fang am Besten mal ganz vorn an...

Ich war heute früh wie jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Plötzlich gingen zwei Warnleuchten im Kombiinstrument an. Es war die EPC und Abgaswarnanlage Leuchte die blinkte. Daraufhin bemerkte ich wie der Motor beim Gas geben (egal ob leicht oder stark) anfing zu ruckeln.
Da ich wusste, dass 1-2 km weiter ein VW Autohaus ist bin ich vorsichtig bis dorthin gefahren vor die Auffahrt.

Hier war natürlich noch niemand da es erst 6.25 Uhr war. Also habe ich den VW Notdienst angerufen. Dieser traf ca. 7.15 Uhr ein.
Inzwischen hatte auch das VW Autohaus geöffnet und mein Auto wurde in die Werkstatt gefahren zur Fehleranalyse. Ergebnis: "Zündaussetzer"
Sie vermuteten das es sich um die 1. Zündspule handeln würde da diese nicht mehr arbeitete.
Also sollte ich "kurz" warten während sie diese Spule gewechselt haben.
Es stellte sich nach 1 Stunde warten heraus das es nicht an der Zündspüle liegt.

Ich bekam dann einen Leihwagen... und nun kommts...
Die nette Dame sagte mir das ich den Leihwagen bezahlen müsse da ich bis zum VW Händler gefahren bin und nicht auf der Straße liegengeblieben bin. Ich meinte nur zu Ihr das ich das getan habe da es eh nur noch 1-2 km bis hierhin gewesen seien und damit das Auto nicht noch extra abgeschleppt werden muss etc. Sie konnte mich verstehen meinte aber das es nun mal leider so ist...
Sie gab mir dann den Tip heute Nachmittag beim VW Kundencenter anzurufen, den Fall zu schildern und auf Kulanz zu hoffen, so dass ich den Leihwagen kostenfrei nutzen darf.
Also bin ich dann erstmal mit dem Leihwagen weitergefahren (ebenfalls ein 1.4 TSI Scirocco - immerhin...).

Heute Nachmittag nach der Arbeit habe ich dann gleich in der Werkstatt angerufen um zu erfahren was nun mit dem Auto ist.
Der Werkstattmeister sagte mir das sie inzwischen einiges versucht hätten. Der 1. Zylinder aber überhaupt nicht mehr arbeitet da er keine Kompression bekommen würde (?) und das sich dort Flüssigkeit sammelt.
Er meinte zu mir das es irgendwas direkt im Motor sein muss und sie momentan einen Brief an VW schreiben da sie einen MOTORSCHADEN VERMUTEN !!! Sad

Sie melden sich bei mir wenn sie genaueres wissen.
Ich war bzw. bin immernoch geschockt!!!

Als ich vorhin zu Hause war habe ich erstmal meinen Händler angerufen wo wir das Auto auch gekauft haben und ihm den Fall geschildert.
Er meinte auch das er die Geschichte mit dem Leihwagenanspruch nicht versteht - es aber wirklich so ist! Des Weiteren sagte er mir auch das ich im Kundencenter anrufen soll und dort Druck machen soll das wir zumindest den Leihwagen nicht zahlen müssen.

Dann habe ich im Kundencenter angerufen, der Frau den Fall nochmal geschildert und meinem Ärger etwas Luft gemacht und sie konnte mich ebenfalls verstehen und hat das an die "Fachabteilung" weitergeleitet welche sich bei mir melden würde.
Die Fachabteilung hat sich kurz darauf bei uns gemeldet und uns mitgeteilt das wir bis zum 29.9. einen Leihwagen kostenfrei nutzen können. Wenigstens ein "Teilerfolg" ...

Der Tag heute ist natürlich gelaufen und ich bin restlos bedient! Angry
Das Auto hat ca. 15.000 km runter und ist keine 5 Monate alt (kein Chip-Tuning oder sonstiges am Motor, Getriebe, Abgasanlage verändert)...

Meine Fragen:

1. Wie läuft das bei einem anstehenden Motorwechsel ?
2. Gibt es einen neuen oder einen "gebrauchten Motor" ?
3. Wie siehts aus in Sachen Wertverlust des Scirocco durch den Motortausch?
4. Bin ich ein Einzelfall ?

Gruß, Whicco

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2009, 15:19
Beitrag #2
RE: Vermutlich Motorschaden...
Ach Du liebe Zeit.

Mensch das tut mir echt sehr leid für Dich!

Also ich weiß leider nicht wie das im Normalfall gehandelt wird, aber ich hatte an meinem gebrauchten Golf auch mal einen Motorschaden. Und der wurde mir, soweit ich das noch weiß, komplett neu ersetzt. Kulanzfall, weil mir das Auto wohl schon defekt verkauft wurde.

Aber Du solltest doch einen neuen bekommen. Das wäre ja ein Knüller.

Ich drücke Dir die Däumchen...

2.0 TSI DSG * Deep Black * 18Zoll * MFL * RNS 510 * Climatronic * Leder * u.v.m. Bestellt am: 14.04.09 // BW: KW 35
Abholung: 14./15.10.09 YahooYahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2009, 15:23
Beitrag #3
RE: Vermutlich Motorschaden...
Au Backe... du hast mein Mitgefühl.

Bei einer Bekannten wurde vor kurzem bei einem Zahnriemenwechsel an einem A3 (6 Jahre alt) Mist gebaut... nachdem sie mit Anwalt und Gutachter gedroht hatte, bekam sie anstandslos einen neuen Motor...

Ich hoffe das es bei dir ebenfalls ein neuer Motor wird.

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2009, 15:25
Beitrag #4
RE: Vermutlich Motorschaden...
Mein Beileid Sad

Aber hattest du nicht vor Monaten schon mal das gleiche Problem?

Eigentlich sollte dir ein neuer Motor eingesetzt werden, da es ein Garantiefall ist.

Wertminderung ist so eine Sache. Wenn sie einen gebrauchten Motor einbauen, würde ich auf alle Fälle dagegen vorgehen. Aber bei einem neuen Motor würde ich nichts verlangen.

Die Sache mit dem Leihwagen erinnert mich an meine Probleme. Ich habs auch immer auf die nette und entgegenkommende Art versucht, aber bei der VW Politik musst dich knallhart an die Regeln halten.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2009, 15:26
Beitrag #5
RE: Vermutlich Motorschaden...
da keine fremdeinwirkung hier gegriffen hat,
vermute ich doch ganz stark, das du auf garantie das teil ersetzt bekommst!!

auch wenn der ganze motor getauscht werden muss.....

Scirocco 2.0 TSI mit DSG: [Bild: 329970.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2009, 15:31
Beitrag #6
RE: Vermutlich Motorschaden...
wenn es wirklich ein motorschaden ist, gibt es ein neues aggregat und fertig!
ist doch geil...und das ganze für umme!
also ich würde mich irgendwie freuen Big Grin

klar ist es ärgerlich, aber meine güte....neuer motor, neues glück! Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2009, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2009 15:34 von Whicco-R.)
Beitrag #7
RE: Vermutlich Motorschaden...
@ Alex: Nee ich war das nicht - dies ist mein erstes Problem mit dem Motor - dafür aber gleich richtig!! Steht mir im Garantiefall ein neuer Motor zu?

@ marv: Das es ein Garantiefall ist hat mir der Werkstatt Meister bereits bestätigt. (Ich habe nichts anderes erwartet!)

@ VWcoupe: Ob du das immernoch so locker sehen würdest wenns dein eigener nach so kurzer Zeit ist? Wenn es wirklich einen neuen Motor gibt und es keine 2Wochen dauert ist alles ok!

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2009, 15:34
Beitrag #8
RE: Vermutlich Motorschaden...
FREU DICH!!! NEUER MOTOR, NEUES GLÜCK!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2009, 15:55
Beitrag #9
RE: Vermutlich Motorschaden...
Ärgerlich ist es auf alle Fälle. Werkstattaufenthalt, die Rennerei, neuen Motor wieder einfahren. Aber besser ein früher Motorschaden und es läuft alles problemlos über Garantie, als das es erst nach 2 Jahren auftritt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2009, 16:13
Beitrag #10
RE: Vermutlich Motorschaden...
Jo, find ich auch - is zwar echt krass dass sowas so schnell passieren kann - aber andererseits - jezt hast dir dann mit nem neuen motor schonmal 15000 km gespart Wink

1,4L - 160PS - DSG - Viperngrün LPG Klick

[Bild: 343574_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap