Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenrechner! Berechnung der Abweichung des Tachos
27.09.2009, 09:10
Beitrag #1
Reifenrechner! Berechnung der Abweichung des Tachos
http://www.team-corsa.de/rechner.htm

Schaut mal hier. Vielleicht für einige hilfreich. Gerade wenn es um gefahrene Höchstgeschwindigkeit laut Tacho und reale Geschwindigkeit geht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2009, 11:18
Beitrag #2
RE: Reifenrechner! Berechnung der Abweichung des Tachos
War es nicht eh so, das bei einer Abweichung von +/- 5 km/h der Tacho wieder geeicht werden muss?

Hab das grad mal durchgerechnet .. und wäre mit den neuen Felgen bei -9%.
Also Tacho würde laut dem Rechner 91 anzeigen, obwohl ich 100 fahre.

Demnach müsste mein Tacho gemacht werden, was ca 50-100€ kostet, jenachdem wo man das machen lässt.

Ruhe in Frieden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2009, 03:38
Beitrag #3
RE: Reifenrechner! Berechnung der Abweichung des Tachos
(27.09.2009 11:18)StefanS schrieb:  War es nicht eh so, das bei einer Abweichung von +/- 5 km/h der Tacho wieder geeicht werden muss?

Hallo,

eine Abweichung von 7% vom Skalenendwert ist gesetzlich zulässig. Der Tacho darf aber nur voreilen!

Geeicht werden muss gar nichts, es sei denn, Du setzt Deinen Scirocco als Taxi oder Mietwagen ein. Bei diesen sind nämlich geeichte Wegstreckenzähler gesetzlich vorgeschrieben.

Scirocco Sport 1,4 tsi <> candy-weiß <> innen cashmere/titanschwarz <> 18" Interlagos mit 235/40 R 18 Dunlop SP
GRA <> RCD 510 <> Sportpaket <> Panoramadach <> Park-Pilot <> Climatronic <> MFA+
ausgeliefert am 24.08.2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2009, 07:53
Beitrag #4
RE: Reifenrechner! Berechnung der Abweichung des Tachos
Moin,
Ich habe diese Berechnung auch nur so im Netz gefunden. Bin mir aber nicht so sicher ob das alles so stimmt. Tatsache ist, das wenn ich mit Navi fahre und ich auf die tatsächliche Geschwindigkeit schaue, sich im Vergleich 18" zu 19" Felgen nicht viel verändert hat. Bei 100 KmH zeigt mein Tacho 8 KmH mehr an. Die Berechnung sagt aber was anderes aus. Hmm.....
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2009, 11:20
Beitrag #5
RE: Reifenrechner! Berechnung der Abweichung des Tachos
Bin mir da nicht so sicher ob der Rechner stimmt, zwischen 235/45-17 und 235/40-18 soll im Durchmesser nur ein Unterschied von 2mm sein.
Bei mir waren es sicher 10-12 mm als ich die beiden nebeneinander gesehen habe, der 18er war schon deutlich grösser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2009, 10:01
Beitrag #6
RE: Reifenrechner! Berechnung der Abweichung des Tachos
Noch ein anderer Rechner:

http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swf

Scirocco III - 2.0 TSI - DSG - Candy Weiß - Panorama Dach - Interlagos - RNS 510 - VIEL SPASS Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2009, 11:45
Beitrag #7
RE: Reifenrechner! Berechnung der Abweichung des Tachos
Hm..., ich komm immer nur auf eine minimale Abweichung vom Durchmesser her gesehen. Wahrscheinlich hab ich was an den Augen...Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2009, 19:27
Beitrag #8
RE: Reifenrechner! Berechnung der Abweichung des Tachos
(28.09.2009 03:38)drive11 schrieb:  [...]
Geeicht werden muss gar nichts, es sei denn, Du setzt Deinen Scirocco als Taxi oder Mietwagen ein. Bei diesen sind nämlich geeichte Wegstreckenzähler gesetzlich vorgeschrieben.

Also der Tacho bei meiner Schwester musste neu eingestellt werden, nachdem sie bei ihrem alten Auto neue Felgen drauf gezogen hat.

Ruhe in Frieden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap