Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LPG Autogas für den Scirocco
19.09.2008, 06:29
Beitrag #1
LPG Autogas für den Scirocco
Hy Leute,
ich bin schon ne weile am überlegen ob ich meinem Scirocco 2.0l TFSI mit LPG nachrüste.
Ich hab mich jetzt mal etwas erkundigt und das Problem daran ist, die einen Hersteller sagen FSI Motoren kann man generell nicht umrüsten weil die Ventile der Einspritzdüse zu heis werden,
die anderen sagen das es geht aber nur so das im wechsel immer kurz GAS und dann Wieder Sprit eingespritzt wird, damit die Ventile gekühlt werden, hat aber die Folge das der Spareffekt schrumpft
und dann gibt es noch die Hersteller die sagen unser System geht beim FSI.
Was soll man nun glauben??
Und das wichtigste, wie verhält sich so ein Umbau mit der Garantie des Wagens und ist ein Umbau bei einem neuen Motor überhaubt ratsam??

Hat sich mit dem Thema schon jemand beschäftigt und kann mir ein wenig weiterhelfen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2008, 23:26
Beitrag #2
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Würde mich auch mal interessieren, wie das bei den Motoren mit LPG-Umrüstung weitergeht.

Aber ich verstehe eines nicht. Warum kann ich die Motoren nicht klassisch auf Gas umrüsten. Bohr ich mir halt noch 'n Loch an jeden Ansaugstutzen, und mich das Gas mit der Luft halt traditionell. Hauptsache das Zeuch brennt nachher. Die klassische Gemischbildung dürfte ja kein Problem sein. Luftmassenmesser gibbet bei den FSI-Motoren ja schließlich auch. Die Gasmenge ermittelt dann das Steuergerät.

Gut... die Leistung dürfte dann bissel nachlassen. Aber man kann ja zur Not immer noch auf Benzin fahren.

Also so ganz trau ich dem irgendwie nicht.

Gruss Maddin

Scirocco Club Köln e.V.
"Dem einen sein Genitiv, ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2008, 07:50
Beitrag #3
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Hy,
das ist nicht so einfach. Bei einem herkömmlichen Motor wird das Sprit-Luft-Gemisch über den Ansaugweg gemischt. Hier kann man einfach die Spritzufuhr unterbrechen und Gas einspritzen dann läuft der Motor ganz normal weiter und das Motormanagment bekommt (fast) nix mit.
Ein FSI Motor spritzt de Sprit direkt in den Motorraum über separate Einspritzdüsen an jeder Brennkammer. Wenn du nun über diese Einspritzdüsen das Gas leiten würdest, würde die Kühlende Wirkung des Sprit fehlen und deine Einspritzdüsen würden überhitzen.
Das einspritzen des Gas in den Ansaugweg geht hier nicht, den das Motormanagment regelt meines wissens über die Einspritzdüsen die genaue Spritmenge die in jede Brennkammer eingespritzt wird, dadurch ist die höhere effizient möglich.
Wenn du nun über den Ansaugtrakt das Gas zuführst und den Sprit weglassen würdest, würde zum einen durch die hohe Temperatur im Brennraum deine Einspritzdüse einen Schaden bekommen und zum anderen wüsste das Motormanagmet garnicht mehr was da eigentlich so passiert im Motor, dies kann ebenfalls zu massiven Schäden am Motor führen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2008, 11:49
Beitrag #4
RE: LPG Autogas für den Scirocco
ach jetzt kappier ich das. Die Benzindüsen (also das Originalbauteil) geht kaputt, wenn kein Bezin durchfließt.

Sorry... hatte das wohl falsch verstanden.

Hm... das natürlich blöde. Fiinde ich aber schon seltsam, dass es in der heutigen Zeit, in der es die dollsten Materialien und Materialverbindungen gibt, keine Einspritzdüsen geben soll, die mit dieser Temparatur zurecht kommen. Das will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Die Triebwerke aus dem Saturn 5-Buster konnten noch einiges mehr vertragen, und das ist 40 Jahr her.
Gut... der Vergleich ist nur bedingt geeignet.
Aber trotzdem komisch.

Gruss Maddin

Scirocco Club Köln e.V.
"Dem einen sein Genitiv, ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2008, 15:56
Beitrag #5
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Also ich hatte letztens direkt bei meinem Freundlichen ein Prospekt in der HAnd die das direkt über VW anbieten. Also Einbau Garantie alles läuft weiter über VW. Falls ich mal wieder vorbei komm nehm ich das Prospekt mal mit und stells hier ein. Und die TSI Motoren standen auch mit im Anwendungsbereich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2008, 21:04
Beitrag #6
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Hey das wäre echt cool. Denn als ich im August bei nem freundlichen gefragt habe meinte er das es da nix gäbe von VW direkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2009, 12:56
Beitrag #7
RE: LPG Autogas für den Scirocco
hallo,

der fred ist zwar schon ein paar tage alt, aber vielleicht ist es ja noch für jemanden von interesse.

wie in meinem newbiebeitrag geschrieben, ist mein rocco noch in planung, aber die zeit nutze ich um mich ausführlich zu informieren Big Grin.
ich habe mal kurz gegooglet und bin auf: http://www.autogas-zentrum-dortmund.de/ gestoßen. laut deren seite, verbauen die eine anlage, die auch mit tsi motoren kompatibel ist. wenn ich zeit habe, werde ich da mal anrufen und explizit nach dem rocco und preisen fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2009, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009 13:12 von VWcoupe200.)
Beitrag #8
RE: LPG Autogas für den Scirocco
schau mal hier: http://www.carconcepts-ilg.com/
hier wird der scirocco auch in der LPG liste geführt: http://www.carconcepts-ilg.com/index.php...&Itemid=57

erdgas scheint wohl nicht möglich zu sein!

VORSICHT!
wenn bei anbietern von TSI gesprochen wird, meinen diese meist die motoren OHNE turbo, also die FSI!!!
wenn man bei google sucht, sollte man daher nach TFSI suchen....!
ich will keine verwirrung stiften, bin schließlich selbst in der "gas-erkundungs-phase", aber viele anbieter sind einfach nicht up to date was die motorenbezeichnungen betrifft!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2009, 13:39
Beitrag #9
RE: LPG Autogas für den Scirocco
danke für den tipp, wusste ich noch nicht! Wink

die dortmunder haben bei sich auf der seite auch TFSI stehen. Als Beispiel führen die den Q7 4.2 TFSI auf. wie gesagt, werde da mal anrufen und nachfragen, was die zum rocco sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2009, 15:21
Beitrag #10
RE: LPG Autogas für den Scirocco
oh ja...mach das mal....

...wenn du was hast, bitte berichten!

ich für meinen teil warte noch, was von vw kommt......wenn da was kommt, weil ein leidisges thema war immer die kulanz bzw die gewährleistung. und vielelicht kommt ja mal ein anbieter, der von vw quasi "grünes licht" bekommt!

was mich an der ganzen sache noch stört...die deutlich höheren "anschaffungskosten" für eine gasnalge bei den turbomotoren, gegenüber den nicht turbos!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap