Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
07.03.2009, 15:53
Beitrag #11
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
Wie verhält sich das Gewindefahrwerk im Winter dann. Wenn Saltz und sonstiger Siff an das Gewinde kommt?

Ich meine im Normalfall stellt man doch das Fahrwerk einmal ein und nicht ständig rauf und runter. Kanns dennoch Probleme geben wenn das Gewinde "verschmutzt" oder sonstwas damit ist?

Ums nochmal einfacher auszudrücken.

Was hat das Gewindefahrwerk alles für Nachteile?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2009, 16:57
Beitrag #12
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
im grunde genommen, keine!!!

wie du richtig sagst, wenn man es einmal "stehen" hat, ändert man es ja eigentlich nicht mehr!

ich habe halt fürs gute gewissen die gewinde immer mit kupferpaste eingeschmiert und.....ganz wichtig.....kupferpaste zwischen den federteller und den konterring, damit die beiden ringe nicht aneinander "backen"! habe es auch nur gemacht, weil ich beim ringspielzeug sehr lange rungespielt habe, bis die tiefe optimal war!!! und ich hatte nie probleme!
vorm einstellen alles schön sauber machen, also den groben dreck mit wasser, spüli und lappen, immer wieder den dreck abspülen, dann alles mit wd 40 oder anderen "crack-sprays" regelrecht einölen und dann verstellen, dann wieder kupferpaste, wie gesagt, auch zwischen den beiden teller, fertig!
vorteil der kupferpaste....sie wäscht sich kaum runter und bleibt daher immer auf den gewinden......selbst wenn man mit wasser, spüli und lappen rangeht und spült.....die paste "schmiert" das gewinde immernoch!
mein kw sah nach 6 jahren sommer und wintereinsatz aus wie neu und ich konnte es jederzeit wie oben beschrieben, einstellen!

@ bo xx xx
genau das meinte ich Wink
schön, dass jemand anders das ganze nochmal mit einer unabhängigen meinung erläutert!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2009, 17:08
Beitrag #13
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
Danke für den ausführlichen post, sehr verständlich geschrieben.

Bleibt mir noch eine letzte Frage.

Stimmt es das sich Federn (H&R 35/35) nach einiger Zeit "setzen" also das Auto dann tiefer wird? Hat mir mal ein Arbeitskollege erzählt wie er Federn in sein Auto gebaut hatte.

Kann das (wenn es denn stimmt) auch bei Gewindefahrwerk passieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2009, 17:31
Beitrag #14
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
(07.03.2009 17:08)Ironblade schrieb:  Danke für den ausführlichen post, sehr verständlich geschrieben.

Bleibt mir noch eine letzte Frage.

Stimmt es das sich Federn (H&R 35/35) nach einiger Zeit "setzen" also das Auto dann tiefer wird? Hat mir mal ein Arbeitskollege erzählt wie er Federn in sein Auto gebaut hatte.

Kann das (wenn es denn stimmt) auch bei Gewindefahrwerk passieren?


Festgestellt habe ich bis heute sowas nicht. Hatte ein KW Var 2 in meinem Polo.

1.3 < 1.6 < 1.6 16V < 2.0 16V T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2009, 18:17
Beitrag #15
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
es KANN passieren......

aber, bei der qualität der h&r federn, ist ein setzen so gut wie auszuschließen!

was bei anderen herstellern passiert, weis ich nicht und da treffe ich auch keine grundsätzliche aussage!

bei H&R bzw KW spielt sich das setzen der federn im beinahe "unspürbaren" rahmen ab!!!

zur pflege noch etwas:
habe heute mit meinen chefmechaniker gesprochen *lol*, also papa (kfz-meister) *ggg*, der meinte, dass sie im betrieb für einige verbindungen auch kupferspray nutzen....mh....klingt noch einfacher in der anwendung: http://www.schmierstoff-online.de/index....product=35

und laut erfahrungen in anderen foren, geht auch motorad-ketten-fett!!!

es gibt also viele möglichkeiten, das gewinde zu schützen: silikonspray, kupferpaste bzw -spray, maschinenfett und und und
achtet nur darauf, dass es sich mit den materialien des fahrwerks verträgt.....die ringe beim gewinde sind ja meist aus alu! Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2009, 18:22
Beitrag #16
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
Ok dann bin ich zufrieden jetzt.

Bin nämlich gerade nochmal am überdenken vielleicht doch nur Federn zu verbauen weil mir das Gewindefahrwerk etwas teuer ist um es dieses Jahr noch zu kaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2009, 18:58
Beitrag #17
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
ganz ehrlich....dann spar!!!

glaube mir,....die meisten die aufgrund des nicht vorhandenen dcc aktuell zur feder greifen, werden es irgendwann bereuen und dann aufs gewinde umsteigen!
dann halt nochmal einbau, vermessung und tüv bezahlen.....

ich finde, dann kann man auch direkt zum gewinde greifen, es sei denn, man ist sich wirklich 100000000% sicher, dass es NUR federn sein sollen!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2009, 19:58
Beitrag #18
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
hmmm.. Also ich hab an meinem 2er Rocco das Gewindefahrwerk desöfteren Hoch und Runtergeschraubt und war immer froh dass es einwandfrei sauber war.......
Zum VW-Treffen runter...... im Alltag rauf ;-) hin und her..... rauf und runter :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2009, 21:19
Beitrag #19
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
Und eigentlich muss man nach jedem Verstellen wieder zur Vermessung ;-) von daher würd ich mir den Spass nicht allzuoft gönnen mal eben das FW hoch oder runter zu drehen. Also nix mit Rauf und runter und hin und her. Außer du hast jemanden der die Vermessung für sehr wenig geld macht.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2009, 21:42
Beitrag #20
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
(07.03.2009 18:22)Ironblade schrieb:  Ok dann bin ich zufrieden jetzt.

Bin nämlich gerade nochmal am überdenken vielleicht doch nur Federn zu verbauen weil mir das Gewindefahrwerk etwas teuer ist um es dieses Jahr noch zu kaufen.

Genau das Problem habe ich momentan auch. Hab mit Federn bisher gute Erfahrungen machen können, aber der Rocco ist so dermaßen hoch, dass die 35mm von H&R wieder einen Tick zu wenig sind. 45mm wären glaube ich perfekt, gibts allerdings leider nicht als Federn...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap