Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
10.03.2009, 21:44
Beitrag #21
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
(10.03.2009 21:19)headi schrieb:  Und eigentlich muss man nach jedem Verstellen wieder zur Vermessung ;-) von daher würd ich mir den Spass nicht allzuoft gönnen mal eben das FW hoch oder runter zu drehen. Also nix mit Rauf und runter und hin und her. Außer du hast jemanden der die Vermessung für sehr wenig geld macht.

naja...ein bisschen spielraum hat man schon!
bin, was die achsgeometrie des sciroccos betrifft, noch nicht ganz fit, aber aufgrund der dämpferbefestigung unten, also dieses "klammern", sollte schon spielraum nach oben und unten sein, ohne den sturz zu "überstrapazieren", da dieser ja im traggelenk justiert wird!
und spur.....naja.....dürfte beim runter drehen richtung vorspur gehen, was noch recht ungefährlich ist!
ABER: ALLES OHNE GEWÄHR!!! DAS IST MUTMAßUNG!!!!

bevor ich das fahrwerk im april verbauen kann, auto soll kw 16 kommen, werde ich nochmal bei H&R zum thema gewindepflege vorstellig werden! bin vorher evtl auch noch bei den vln einstellfahrten und werde da dann evtl den H&R renndienst fragen Wink

ich berichte dann!

gruß
andré

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2009, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2009 12:34 von VWcoupe200.)
Beitrag #22
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
so....habe gerade mal mit der technik abteilung von H&R telefoniert
-> gegen ein "bisschen" kupferpaste ist absolut nichts einzuwenden!

EDIT:
wenn man mal ein wenig nach kupferpaste UND aluminium im internet sucht, liest man häufig von einer "unverträglichkeit" der beiden "stoffe"
-> gefahr von oxidation, da das kupfer edler ist als das aluminium......?!?!?!?
und der federteller bzw auch der konterring ist beim H&R aus aluminium!!!
ich bin kein spezi auf dem gebiet, in chemie war ich immer schlecht und maschinebau habe ich auch nicht studiert *ggg*
vielleicht kennt sich jemand ja damit aus und kann licht ins dunkel bringen!??!?!?

ich werde daher folgendes machen:
vorm einbau werde ich die gewinde schön mit maschinenfett "schmieren" und wenn ich dann die optimale einstellunge gefunden habe, sprühe ich ordentlich korrsoinsschutzwachs drauf! dann bin ich auf nummer sicher!

sorry, für die ganze verwirrung!!!

bei kw sieht es ein klein wenig anders aus....dort sind die federteller ja aus kunststoff (verbundwerkstoff) und werden meist von einem madenschraube gesichert....
da sollte auch mit kupferpaste nichts passieren!

was man also macht, hängt demnach ganz stark von den verwendeten materialien ab!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2011, 00:52
Beitrag #23
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
(10.03.2009 21:44)VWcoupe200 schrieb:  
(10.03.2009 21:19)headi schrieb:  Und eigentlich muss man nach jedem Verstellen wieder zur Vermessung ;-) von daher würd ich mir den Spass nicht allzuoft gönnen mal eben das FW hoch oder runter zu drehen. Also nix mit Rauf und runter und hin und her. Außer du hast jemanden der die Vermessung für sehr wenig geld macht.

naja...ein bisschen spielraum hat man schon!
bin, was die achsgeometrie des sciroccos betrifft, noch nicht ganz fit, aber aufgrund der dämpferbefestigung unten, also dieses "klammern", sollte schon spielraum nach oben und unten sein, ohne den sturz zu "überstrapazieren", da dieser ja im traggelenk justiert wird!
und spur.....naja.....dürfte beim runter drehen richtung vorspur gehen, was noch recht ungefährlich ist!
ABER: ALLES OHNE GEWÄHR!!! DAS IST MUTMAßUNG!!!!


Yepp, André. Leider damals falsch geraten. Big Grin

Beim einfedern geht die G5/Scirocco-Vorderachse sehr deutlich auf Nachspur.
Und zur Sturzeinstellung muss ich wohl nichts sagen . . .

Wenn die Einstellung nicht schon vorher an der Grenze war kann man vielleicht maximal 10 mm hoch- oder runter drehen.
Und zwar exakt gleich viel links und rechts. Sonst muss vermessen werden.


Übrigens bestehen die KW-Federteller nicht komplett aus Polyamid. Die haben eine Edelstahleinlage.
Wäre ja sonst auch ein wenig gefährlich, oder?

Fett ist schon ok, idealerweise Keramikpaste oder seewasserfestes Fett.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 08:27
Beitrag #24
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
Hi

Andre oder Holger, ihr habt geschriben dass ihr eure fahrwerke mit wachs "konserveirt" welches wachs nehmt ihr da ? weil die Iso Band Lösung gefällt mir nicht wirklich, und da heute und morgen sowiso generalreinugung ansteht bräucht ich mal nen rat...

(bin noch nicht ganz wach - deswegen keine SUFU benutzt, und n haufen Rechtschreibfehler)

Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter...

Rising Blue, alles außer Leder, Navi, Pano Dach
Haubenlifter, Led Innenraumbeleuchtung, Abt Gewindefahrwerk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2011 12:32 von INeedNOS.)
Beitrag #25
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
(28.01.2009 17:43)RoccStar schrieb:  Im Maschinenbau sollten im Normalfall auch keine Edelstahlschrauben verwendet werden ? Warum ? Weniger Belastbar

das stimmt so nicht. Zumindest nicht pauschal. Die meisten VA-Schrauben haben einer höhere Festigkeitsklasse als Normalstahlauisführungen. Weswegen man trotzdem nicht gleich überall VA verwenden sollte: das frisst sich schneller fest als Normalstahl
(02.03.2009 17:09)VWcoupe200 schrieb:  im grunde genommen eine gute idee mit dem isolierband....ABER...

was macht ihr, wenn ihr mal "schnell" das fahrwerk verstellen wollt???
das band, was zum besipiel das gewinde "hinter" der feder schützt, wird man im eingebauten zustand nur sehr schwer lösen können! und ich habe damals die erfahrungen gemacht, das der "klebstoff" mir das gewinde auch versaut hat und nur mit "gewalt und chemie" wieder zu entfernen war!

ich bin danach im lupo beim kw dazu über gegangen, nach dem einstellen das ganze federbein ordentlich mit korrsionsschutzspray -> also wachs, einzusprühen und dieses dann, bei bedarf, einfach mit teilereiniger oder waschbenzin wieder zu entfernen! kupferpaste oder maschinenfett sollte auch funktionieren, ich wäre aber unsicher, ob sich diese nicht runterspült mit der zeit, das wachs hingegen ist sehr resistent!

ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass das mit dem Klebeband totaler Käse ist, weil

a) der Kleber sich auf den Windungen absetzt und den kann man nicht so leicht entfernen wie Straßenschmutz
b) durch Kapilarwirkung Wasser hinter das Klebeband läuft und dann noch nichtmal abtrocknen kann

Kupferpaste genauso, aber da haben ja schon andere was zu geschriebenWink

Also wenn überhaupt, dann muss man da einen wasserdicht abschließenden Silikonstrumpf drüber ziehen und mit Silikonöl fluten. Dann kann keine Feuchtigkeit eindringen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2011, 11:19
Beitrag #26
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
löst sich das band nciht durch die entstehenden temperaturen vom dämpfer? weiß nu nich wie war mein dämpfer ist, aber auch wennes schon 50 grad ist, dann dehnt sich die plaste doch Wink

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2011, 11:27
Beitrag #27
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
(04.07.2011 08:27)blue_rocco schrieb:  Hi

Andre oder Holger, ihr habt geschriben dass ihr eure fahrwerke mit wachs "konserveirt" welches wachs nehmt ihr da ? weil die Iso Band Lösung gefällt mir nicht wirklich, und da heute und morgen sowiso generalreinugung ansteht bräucht ich mal nen rat...

(bin noch nicht ganz wach - deswegen keine SUFU benutzt, und n haufen Rechtschreibfehler)

kannst sowas nehmen: http://www.yatego.com/exserv/p,4c51440e1...chs-500-ml
wichtig...es sollte wachs sein, weil dass lässt sich wieder "lösen"
dafür gibt es dann wiederum speziellen wachsentferner...oder man nimmt guten teile/bremsen-reiniger!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2011, 11:56
Beitrag #28
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
(11.07.2011 11:19)TSI118 schrieb:  löst sich das band nciht durch die entstehenden temperaturen vom dämpfer? weiß nu nich wie war mein dämpfer ist, aber auch wennes schon 50 grad ist, dann dehnt sich die plaste doch Wink

Temperaturen? Band? Wie jetzt?Huh

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2011, 12:13
Beitrag #29
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
Abgesehen vom Wachs, wie sieht es mit einer Schicht Teflonband aus und darüber dann normales Isolierband?
Am Teflonband ist ja kein Kleber, somit würde das Gewinde nicht verkleben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2011, 12:17
Beitrag #30
RE: Gewindefahrwerkspflege egal ob aus Stahl oder Edelstahl!!!
Wenn man ein gescheites Iso Band nimmt, klebt da auch nix fest. Hatte jetzt ein Jahr lang das Iso Mand an den Dämpfern. Hab am We die Felgen getauscht und dabei auch das Gewinde runter geschraubt. Das Band ging runter als hätte man es erst gerade drauf geklebt. Keinerlei Rückstände vom Kleber. Smile

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap