Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dumpfes "Puffen" beim Schalten DSG7
02.11.2009, 14:21
Beitrag #1
Dumpfes "Puffen" beim Schalten DSG7
Hallo Leute,

ich habe bei meinem 160PS DSG7 das Problem, dass er ab ca. 70% Gasgeben (also Gasbedal fast ganz durchdrücken) beim Schalten vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. ein dumpfes Geräusch (ein "Dpffff") aus dem Heckbereich kommt. Hört sich an wie eine Fehlzündung ohne Knall ..

Ich war schon 2 mal beim Smile , am Motor ist nichts, und der Nachschalldämpfer wurde auf anraten von VW schon gewechselt.

Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem..

Grüße,

Schuft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2009, 14:28
Beitrag #2
RE: Dumpfes "Puffen" beim Schalten DSG7
schonmal vorweg. das ist normal. technisch kann ich es dir leider nicht erläutern. das liegt an den schnellen schaltvorgängen deines DSG getriebe. dieser vorgang macht sich in einem puff/knall am auspuff bemerkbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2009, 15:24
Beitrag #3
RE: Dumpfes "Puffen" beim Schalten DSG7
lass mich lügen...

druckausgleichsventil hinten am auspuff? Smile

aber wie mein vorredner schon sagte - völlig normal

Hannoveraner, wo seid ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2009, 15:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009 15:38 von Serubal.)
Beitrag #4
RE: Dumpfes "Puffen" beim Schalten DSG7
Das hab ich auch, ich finds allerdings cool, vorallem wenn der Motor noch kalt ist, ist es am lautesten. Einbekannter hat das mit seinem GTI auch, das ist normal.

Ist stand der Technik. Big Grin

Scirocco 1,4 l TSI 160 PS, Viperngrün, DSG, DCC, Xenon, PP, MFL+, Nebelscheinwerfer, GRA, CT, Spiegelpaket Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2009, 15:59
Beitrag #5
RE: Dumpfes "Puffen" beim Schalten DSG7
bei den dsg fahrzeugen wird vom motor steuergerät quasi zwischengas gegeben, um ein möglichst verlustarmes schalten zu bekommen!
und daher kommt aus das "geräusch"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2009, 18:24
Beitrag #6
RE: Dumpfes "Puffen" beim Schalten DSG7
Ok, danke Leute, dann weiß ich schon mal das mein Motor davon nicht kaputt geht :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2009, 09:24
Beitrag #7
RE: Dumpfes "Puffen" beim Schalten DSG7
ich versuche auch oft extra so zu fahren, dass ich das geräusch habe, finds voll geil Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2009, 09:32
Beitrag #8
RE: Dumpfes "Puffen" beim Schalten DSG7
lol aber schon geil das der händler dir nicht gleich sagt dass das normal ist und sogar VW den nachschalldämpfer wechseln lässt Kaputtlachen
das ist doch gerade das geniale am DSG das er so schön knallt beim schalten
nutze mal bitte die suchfunktion...zu dem thema gibts schon genug Smile

Stay Hungry ! Stay Foolish !
Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2009, 10:24
Beitrag #9
RE: Dumpfes "Puffen" beim Schalten DSG7
Hallo,

Das Geraeusch kommt nicht vom Zwischengas.
Dieses Geraeusch entsteht, weil die Zuendung fuer einen paar Millisekunden unterbrochen wird, um lastfrei in den naechst hoeheren Gang zu schalten.
Was man hoert sind also genau genommen Fehlzuendungen, die allerdings gewollt sind.

Gruss Galacius
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2009, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2009 10:38 von VWcoupe200.)
Beitrag #10
RE: Dumpfes "Puffen" beim Schalten DSG7
also quasi kein zwischengas, sondern zündunterbrechung?!?!?!

kommt hin Wink
sorry

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap