Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
03.12.2009, 04:37
Beitrag #11
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Mit Schaltproblemen meine ich, dass ich teilweise den 3. oder 4. Gang nicht/ nur mit sehr hoher Kraftaufwendung einlegen kann.
Ich pendel ca. 80 km zur Arbeit, Motor ist also warm, wenn ich von der Bahn abfahre. Dabei nutze ich sehr gern die Motorbremse, weil es sich um eine sehr lange Abfahrt handelt. Dabei gehts dann bei ca. 140 km/h vom 6. in den 5. Gang. Bei ca. 120 km/h kommt dann der 4. Gang und bei ca. 100 km/h wird der 3. Gang eingelegt. Ist halt Spritsparender als bis zur Kreuzung Gas geben und dann stark bremsen Wink
Allerdings ist es teilweise nur mit viel Kraft bzw. erst im 3-4 Versuch möglich den neuen Gang (3. oder 4.) einzulegen. Dabei fühlt es sich auch im Schaltknauf so an, als ob man erst Zahnräder zurechtbiegen müsste^^ Aber ohne das VW das selber merkt, werden die wohl nichts machenMotz Und der Fehler ist bei denen im System unbekannt. (Er hat mir aber auch das interne VW schreiben zum 1.4er Quietschen aus März 09 als aktuellstes gezeigt.)

Naja, mal sehen. Werde am Freitag vor der Spätschicht nochmal die knarzende (warme) Kupplung vorführen.

Grüße

1,4 TSI, 160 PS, Rising Blue Metallic, Panorama-Dach, PDC, R310, Mittelarmlehne, Licht+Sicht, Sportpaket, Winterpaket, Handschaltung, Verbrauch zwischen 5.6 und 14.4 als Pendler zwischen HH und SOL
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2009, 12:52
Beitrag #12
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Also das Problem ist mir auch neu, aber normal ist es definitiv nicht.
Nur blöd, dass es unregelmäßig passeirt. Und an der Motorbremse kann es nicht liegen, denn die benutze ich auch immer!
Ich schalte nur anders runter Big Grin
Ab 100 km/h in den 5., dann ab 80 km/h in den 4., 60 km/h in den 3. Smile

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 22:49
Beitrag #13
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Also ich habe nun 4000 km runter, von knarzen habe ich noch nichts gehört, vielleicht aber auch nicht darauf geachtet.

Was ich aber von Anfang an habe (und auch immer dachte dass das vielleicht normal ist) dass die Kupplung wenn man sie ganz langsam kommen lässt so ruckelt...einfach nicht weich kuppelt.

Ich dachte vielleicht ist das ne Art Sportkupplung beim Scirocco oder von der Magnetkupplung kommt, aber scheint ja tatsächlich net normal zu sein...

Hmm

--2,0 I TDI--177PS--6 Gang--Candy Weiß--Lugano 19--(Winter 17 Donnington)--RCD 310--Tempomat--Park Pilot--Sportpaket--Winterpaket--Xenon--Mittelarmlehne--
Bestellt: Okt.2013
Bau: ?
Liefertermin:20.12.13 war er da.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 22:52
Beitrag #14
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Das ist nicht normal. Ab zum Smile und Gänge synchronisieren lassen.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2010, 14:00
Beitrag #15
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
wenn ich die Beträge beobachte, sind wohl nur die 160er betroffen Rolleyes

sind die 200er anders "bestückt" kupplungsmäßig ?

toi toit toi hab keine Probleme, noch nicht Wink

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2010, 14:01
Beitrag #16
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
(27.01.2010 14:00)Dark Shadow schrieb:  wenn ich die Beträge beobachte, sind wohl nur die 160er betroffen Rolleyes

sind die 200er anders "bestückt" kupplungsmäßig ?

toi toit toi hab keine Probleme, noch nicht Wink

JA!
anderes getriebe, andere kupplung!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2010, 15:10
Beitrag #17
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
hm also ich hab manchmal das knarzen, aber kein einziges problem mim anfahrn.. meiner meinung nach liegt das daran dass der kupplungshebel iwo an der verkleidung schleift.. jeden falls störts net ^^ und nach 10min gehts auch wieder weg

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 22:47
Beitrag #18
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Moin,
so hatte nun den Termin zwecks Kupplungspedal und Schaltschwierigkeiten.
Der Smile hat wohl den Kupplungszylinder ausgebaut und überprüft. Des Weiteren haben sie den dann auch nochmal entlüftet. Bin jetzt der Meinung, dass die Kupplung etwas leichter zu treten ist! Die Schaltprobleme sind seitdem auch noc nicht wieder aufgetaucht, aber es ist auch erst 300 km her... Mal sehen, ob es geholfen hatDodgy

Aber der Service bei meinem Smile war unter aller Sau!!! 2 Stunden warten auf einen funktionierenden LeihwagenMotz
Der erste hatte eine Riesen-Unwucht auf der Hinterachse und eingefrorenes Wischwasser; was zimlich blöde ist, wenn man 100 km Autobahn vor sich hat... Die haben dann auch ganz schnell mit 5 Mechanikern den armen Golf 6 auseinander genommen um den Wischwasserbehälter zu fönen! Bei -15 GradPlatt Nach 30 min haben sie dann aufgegeben^^
Dann wurde ein kleiner 55 PS Polo vor die Tür gestelltAngry Naja war mir egal, ich wollte nach Hause. Der war nach Angaben des Smile auch vollgetankt. Hab ihn auch ganz artig vor Rückgabe wieder vollgemacht, habe nur dann bemerkt das ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,6 l mit dem Polo gehabt haben soll! und das bei 80-95 km/h auf der AutobahnFahne
Hab mich beschwert, die Rechnung auf den Tisch gelegt und mein Tankgeld zurück verlangtSmile Mal sehen wann die sich melden...

Aber die neue WaPü kommtSmile

Grüße

1,4 TSI, 160 PS, Rising Blue Metallic, Panorama-Dach, PDC, R310, Mittelarmlehne, Licht+Sicht, Sportpaket, Winterpaket, Handschaltung, Verbrauch zwischen 5.6 und 14.4 als Pendler zwischen HH und SOL
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 22:54
Beitrag #19
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
So wars bei mir auch. Pedal ist leichter zu treten, Knarzen und Schaltprobleme sind weg.
Habe Mittlerweile schon über 5000 km hinter mir und alles läuft noch wie geschmiert.
Was mir aber aufgefallen ist, dass beim Ein- umd Auskuppeln das Getriebe quietscht. Ich vermute es liegt an der Kälte. Denn sobald der Warm ist, ist das Quietschen weg.

Was aber weiterhin stört ist der Rückwärtsgang. Beim Einlegen kratztbes teilweise und der geht manchmal auch schwer wieder raus.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 22:58
Beitrag #20
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
(31.01.2010 22:54)YyB schrieb:  So wars bei mir auch. Pedal ist leichter zu treten, Knarzen und Schaltprobleme sind weg.
Habe Mittlerweile schon über 5000 km hinter mir und alles läuft noch wie geschmiert.
Was mir aber aufgefallen ist, dass beim Ein- umd Auskuppeln das Getriebe quietscht. Ich vermute es liegt an der Kälte. Denn sobald der Warm ist, ist das Quietschen weg.

Was aber weiterhin stört ist der Rückwärtsgang. Beim Einlegen kratztbes teilweise und der geht manchmal auch schwer wieder raus.

Das habe ich auch - mein Smile ist zur Zeit noch an der Loesung dran! Die anderen Probleme (Ruckeln, etc) hat mein Smile geloest..
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap