Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschürfungen an Ledersitzen
29.11.2009, 19:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2009 19:39 von Michi_E.)
Beitrag #1
Abschürfungen an Ledersitzen
Hallo alle miteinander,

hab seit August meinen Scirocco MJ 2010 mit Leder Vienna (braun) und hab schon nach 2100 Km die ersten mängel am Leder feststellen müssen!!
Bei mir sind auf dem Fahrer und Beifahrersitz Abschürfungen auf der Sitzfläche aufgetreten. Ich war schon beim Autohaus und hab das beanstandet, worauf auch das Volkswagen Autohaus Bilder gemacht hat und sie ans Werk geschickt hat!
Nach geraumer Zeit haben die sich auch bei mir gemeldet und gemeint das es Eigenverschulden ist. Motz
Sie haben nicht gesagt wie ich das angeblich verursacht haben sollte aber sie sind der festen Überzeugung das es KEIN Mängel vom Leder ist!

Nun meine Frage:

-Gibt es hier jemanden der das selbe Problem hat?

Es kann doch nicht sein das nach 2100 Km sich die Sitze bzw. die Sitzfläche abschürft? Auch wenn man eine Jeans an hat die Hosenknöpfe hat usw. das muß doch das Leder aushalten!!
Ich hab noch einen Golf 4 mit Lederausstattung der ist Bj 2003 und 135 tKm auf der Uhr, da ist auch nix und da hab ich auch Hosen angehabt mit Knöpfen an der Gesäßtasche usw.
Ich bin auch der Meinung das das Autohaus vermutet das ich mit Schrauben oder Nägel in der Hosentasche Auto fahre bzw. mich für blöd erklärt!

Das Leder sieht aus als würde sich der Bezug schälen.
Angefangen hat es zuerst an einer "Rippe" und nun hat es sich beim Fahrersitz schon auf 3-4 "Rippen" ausgebreitet obwohl ich wirklich aufgepasst hab das ich nichts an oder in der Hosetasche (Gesäßtasche) hatte!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2009, 20:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2009 20:27 von Gedankenpolizist.)
Beitrag #2
RE: Abschürfungen an Ledersitzen
Gehe in deine Werkstatt und verlange es auf Garantie zu reparieren. Notfalls mit Hilfe eines Anwalts. Der Vorteil der Garantie in den ersten 6 Monaten ist die Beweislastumkehr. Dein Händler (und nur der) muß dir in den ersten sechs Monaten die Falschnutzung nachweisen. Nicht umgekehrt. Was der Händler mit dem Hersteller macht kann dir Schnuppe sein. In den ersten sechs Monaten steht der Händler für alle Fehler grade und ist für dich der einzige Ansprechparner. Lass dich nicht abwimmeln.

Gedankenpolizist

Wölkau - Der Ort mit der höchsten Sciroccodichte der Welt. 3 Roccos (alle weiß) bei 600 Einwohnern.

[Bild: 364208.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2009, 20:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2009 20:55 von Michi_E.)
Beitrag #3
RE: Abschürfungen an Ledersitzen
hallo Gedankenpolizist,


hab mich auch nicht abwimmeln lassen, hab einspruch bei Volkswagen Kundensevice eingelegt und darauf hin hat Volkswagen mir einen Brief geschickt das sie es sehr bedauern das ich Ärger mit meinen Sitzen habe und das das Autohaus die Entscheidung zu treffen hat und das sie aus der Ferne nix sagen könnten und das mich das Autohaus anrufen würde....... schon komisch..... Zuerst wird mir vom Werk aus abgelent wo sie es nur auf Bildern gesehen haben und sagen das es Eigenverschulden sein soll, und jetzt sagen sie in dem Brief das sie aus der Ferne nichts genaues sagen können! Aber zuerst sagen das es Eigenverschulden sein soll Motz so werden die Kunden abgefertigt!!!! naja wie auch immer, nach wieder ein paar tagen rief mich das Autohaus erneut an und sagten mir das es wieder abgelehnt wird mit dem selben ergebniss das es eigenverschulden sein soll, aber man könnte sich darauf einignen das es auf kulanz gerichtet wird und ich müsste ca. die hälfte noch zahlen! Motz oder ich gehe ganz in Vorleistung (1400 Euro für beide Sitzbezüge) und die Bezüge werden eingeschickt zum überprüfen ob es sich um einen Mangel am Leder handelt! Wenn es sich um ein Mangel handelt würde ich das Geld zurückbekommen, wenn nicht dann bekomme ich das Geld nicht mehr! Unfassbar sowas oder??? Die haben doch ein Rad ab!!!!!


Hab das natürlich nicht gemacht und habe diese leidige Geschichte meinem Rechtsschutz übergeben!!

Mein Rechtsschutz vordert jetzt vom Autohaus das die mir die GESAMTE Lederausstattung tauschen sollen mit der Begründung das wenn es schon an den beiden Vordersitzen so anfängt, dann wird das auch auf der Rücksitzbank auftreten! Jetzt hat das Autohaus den Dreck am Stecken! Mal schauen was rauskommt, und ob das Autohaus einlenkt! Hab bis jetzt noch nicht mehr weiter gehört von meinem Rechtsschutz!
Weis nur das wenn das Autohaus nicht einlenken sollte dann wir mein Rechtsschutz ein gerichtliches Beweisgutachtenverfahren einleiten und einen Unabhängigen Gutachter heranziehen!


Mal sehen wie es weitergeht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2009, 22:09
Beitrag #4
RE: Abschürfungen an Ledersitzen
Klingt richtig gut. Gib mal ein Feedback, wie es ausgegangen ist.

Gedankenpolizist

Wölkau - Der Ort mit der höchsten Sciroccodichte der Welt. 3 Roccos (alle weiß) bei 600 Einwohnern.

[Bild: 364208.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2010, 16:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 16:49 von Michi_E.)
Beitrag #5
RE: Abschürfungen an Ledersitzen
Hallo nochmal zusammen,


Bei mir hat sich ein bisschen was getan. Nachdem mein Rechtsschutz das Autohaus aufgefordert hatte mir die gesamte Lederausstattung zu tauschen, hat das Autohaus einen Gutachter aus Wolfsburg bestellt der auch promt kam um sich das anzuschauen! So und jetzt festhalten!!! Das gesamte "Gutachten" von dem Herrn hat sage und schreibe 9 Minuten gedauert! Er hat "Sitzproben" mit mir gemacht und hat dann unter einer Lupe sich die Abschürfungen angeschaut, daraufhin hat er dann zum Serviceleiter vom Autohaus gesagt das es sich eindeutig um Fremdeinwirkung handeln würde. Ich hab dann zum Gutachter gesagt ob er glaubt das ich mit Nägeln oder der gleich in der Hosentasche Autofahren würde und hab dann noch zu ihm gesagt das die ganze Lederausstattung ein Mangel wäre, weil die äussere Seite der Sitzwangen sowie vorne an beiden Sitzen (Die Sitzwangen zur Mittelkonsole hin) und hinten auf der Rücksitzbank mit Stoff bezogen sind! (Also mehr oder weniger nur eine Teillederausstattung und keine Lederausstattung!) Dann meinte dieser vermeindliche "Gutachter" ganz frech Zitat: "Ja warum haben sie sich dann das Auto überhaupt so bestellt" Motz Ich wäre beinahe ausgerastet wie er das gesagt hat!
Dann kam auch der Serviceleiter von dem Autohaus auf mich zu und meinte Zitat: Also Herr E. sie sehen es ja, es ist kein Mangel und wenn die Sache vor Gericht geht dann wird das ganz schön teuer für sie! (Wahnsinn oder? Was die Leut sich rausnehmen, hat mich der Knilch versucht einzuschüchtern) Die lernen mich jetzt richtig kennen! Naja nach dem "Gutachten" kam dann auch gleich 3 Tage später ein Ergebniss vom Autohaus per Post in dem steht:

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt,

das o.g. Fahrzeug wurde am 28.01.2010 vom Volkswagen-Ingenieur, Herrn K. im Beisein von Herrn E. (Ich) , Herrn S. (Aufbereiter) und dem Unterzeichner (Serviceleiter des Autohauses) begutachtet.

Herr K. hat die Schadstellen an beiden vorderen Sitzen überprüft. Es wurden auch Sitzproben mit Herrn E. durchgeführt. Es wurde festgestellt,dass die Beschädigungen durch scharfkantige äußere Einwirkung nach Fahrzeugauslieferung an Herrn E. entstanden ist. Die Behauptung (Aussage Herr E.), dass sich das Leder auflösen würde, trifft hier definitiv nicht zu.

Es liegt somit kein Mangel im Sinne der Garantie bzw. Gewährleistung vor. Eine Kostenübernahme ist daher nicht möglich!


Also lange Rede kurzer Sinn, mein Anwalt und ich werden jetzt ein gerichtliches Beweisgutachtenverfahren einleiten und ein gescheites Gutachten erstellen lassen ob das Leder überhaupt für den Täglichen gebrauch gut genug ist oder ob die da wie bei der ganzen Lederausstattung schon gespart haben bzw. an der Qualität des Leders bzw. an dem Geerbungsverfahren für die Sitze weil sich bei mir nicht wirklich das Leder beschädigt ist sondern es sieht so aus als ab sich die Farbe abschrubbert vom Leder! Wenn ich mit 2 Fingern über die Stellen fahre dann hab ich jedesmal kleine Farbfetzen an den Fingerkuppen!!

Ich halt euch auf den laufenden was bei mir rausgekommen ist!


PS: Hier mal noch ein Gerichtsurteil, da hat auch einer geklagt weil seine Sitze nicht komplett mit Leder bezogen waren......



URTEIL: FALSCH BEZOGENE SITZE MACHEN EIN AUTO „MANGELHAFT“
ADAC informiert über Rechte beim Neuwagenkauf

(ADAC 31.03.2009)

Wenn ein Neufahrzeug nicht mit der Ausstattung ausgeliefert wird, die zuvor im Vertrag vereinbart wurde, kann es als mangelhaft eingestuft werden. So entschied das Landgericht Saarbrücken in einem Beschluss vom 17. Dezember 2008 (DAR 2009, Seite 148).

Der Kläger hatte bezüglich der Innenausstattung seines Neuwagens mit dem Händler "Leder Ebenholz schwarz" vertraglich vereinbart. Bei Lieferung waren jedoch die Türinnenverkleidungen, die Kopfstützen und die Sitzwangen nicht mit Leder, sondern lediglich mit Kunstleder bezogen. Nachdem er den Händler ohne Erfolg zur Nachlieferung aufgefordert hatte, klagte der Käufer sein Recht auf Lederausstattung schließlich ein. Es kam zu einer vergleichsweisen Einigung zwischen den Parteien, wobei das Gericht die Kosten des Rechtsstreites und des Vergleichs dem Verkäufer auferlegte.

Laut ADAC ist eine vertraglich festgelegte Vereinbarung über die Ausstattung eines Neufahrzeuges verbindlich. Ob lieferbare Neuwagen mit der abgemachten Beschaffenheit dem Händler zur Verfügung stehen oder nicht, ist dabei nicht relevant.

Quelle: ADAC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2010, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 16:38 von netape.)
Beitrag #6
RE: Abschürfungen an Ledersitzen
Hallo,

ich habe / hatte das Problem auch. Bei mir war es allerdings die Schnalle vom Gurt die nach dem Loslassen immer an der gleichen Stelle vorbeigezogen wurde und einen hellen Streifen an meinem schwarzen Leder verursachte.
Es kam auch jemand von Wolfsburg und schaute sich das an. Bei mir ging es dann so aus, da es kein Mangel ist sondern durch mein " Abschnallverhalten " verursacht wurde. Daher keine Gewährleistung oder tausch.

Ich führe die Schnalle jetzt mit der Hand komplett zurück bis der Gurt eingezogen ist. Seit dem ist ruhe.

Den Streifen habe ich mit Schwarzer Farbe wegbekommen.

Manchmal liegts halt wirklich an einem selber ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2010, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 16:49 von Michi_E.)
Beitrag #7
RE: Abschürfungen an Ledersitzen
Bei mir sind die Abschürfungen mitten auf der Sitzfläche bei BEIDEN vorderen Sitzen......


Also ich glaube nicht das meine Frau oder Ich beide die gleichen Fehlverhalten haben!


MFG Michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2010, 02:29
Beitrag #8
RE: Abschürfungen an Ledersitzen
Wenn Du beim Scirocco die Lederaustattung Vienna Leder bestellt hast bekommst Du auch keine VOLL Lederausstattung,
schau mal bei VW auf die Homepage und Du wirst folgendes finden:

Lederausstattung "Vienna"
- Dachhimmel schwarz
- Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar
- Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder Exclamation
- Vordersitze beheizbar

Es gibt nur sehr wenige Hersteller die Dir eine VOLL Lederausstattung anbieten und dann zu einem anderem Kurs Undecided

Fahrzeug aktuell : Scirocco R DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2010, 11:23
Beitrag #9
RE: Abschürfungen an Ledersitzen
tragt ihr jeans mit nieten an der "arschtaschen"!
oder anderen "dekoren"??? glitzersteine, weis der geier was?!!?!??!

falls ja, mal darüber nachdenken...leder ist ein naturprodukt und nicht 100 & resistent gegen solche "inwirkung"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2010, 14:22
Beitrag #10
RE: Abschürfungen an Ledersitzen
Zitat:Lederausstattung "Vienna"
- Dachhimmel schwarz
- Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar
- Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder Exclamation
- Vordersitze beheizbar

Es gibt nur sehr wenige Hersteller die Dir eine VOLL Lederausstattung anbieten und dann zu einem anderem Kurs


Wollte mal nachfragen ob die Volkswagen Exclusive Ledersitze dann eine "Volllederaustattung" darstellen, oder ob auch noch Teile aus "Kunstleder" sind (außer den Türverkleidungen). Im Konfigurator steht nämlich folgendes:


Zitat:Lederausstattung "Vienna" Volkswagen Exclusive mit Sportsitzen
2.355,00 € Detailinfomationen schließen

Einstiegleisten mit Schriftzug "Volkswagen Exclusive"
Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar in Vordersitzlehnen
Sitzbezüge in Leder Exclamation
Türverkleidung in Lederoptik
Vordersitze beheizbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap