Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEUWAGEN: Wann sollte man das erste mal Wachsen bzw Polieren?
08.12.2009, 11:04
Beitrag #1
NEUWAGEN: Wann sollte man das erste mal Wachsen bzw Polieren?
Wenn man das neue Auto bekommt, ist der Lack ja noch "perfekt" und hat einen gewissen Grundschutz.

Nach welcher Zeit habt ihr euren Rocco denn das erste mal poliert bzw eine Wachsschicht aufgetragen?

Sollte man das gleich zu beginn machen oder kann man da zB ein halbes Jahr warten?

Schildert mal eure Erfahrungen!!

mfg

VW Scirocco R 2.0 265PS TSI DSG mit Schaltwippen | Xenon |19" Talladega Spiegelpaket | Multifunktionslenkrad | Mittelarmlehne usw.... Headbanger
Bald mit BN Pipes AGA ab Turbo und neuer Software!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.12.2009, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2009 11:36 von Dante.)
Beitrag #2
RE: NEUWAGEN: Wann sollte man das erste mal Wachsen bzw Polieren?
Ich wachse meinen Rocco fast nach jedem 2.Waschvorgang. Ist ja nur ne Schutzschicht fürn Lack und kann nie schaden.
Polieren tue ich nach dem Winter das erste mal, dann ist auch ein halbes Jahr um, seitdem ich ihn habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.12.2009, 12:23
Beitrag #3
RE: NEUWAGEN: Wann sollte man das erste mal Wachsen bzw Polieren?
wieso willst du neuen Lack polieren wenn er erst ein halbes Jahr alt ist und zudem dauerhaft gewachst wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.12.2009, 14:03
Beitrag #4
RE: NEUWAGEN: Wann sollte man das erste mal Wachsen bzw Polieren?
wachsen kann nie schaden kannst du gleich von anfang an machen habe meinen auch sofort nach abholung gewachst und ich wasche ihn 1 x die woche mit wax shampo und glanz ist perfekt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.12.2009, 18:41
Beitrag #5
RE: NEUWAGEN: Wann sollte man das erste mal Wachsen bzw Polieren?
wachse meinen auch regelmäßig....immer, wenn ich merke, dass das wasser "schlechter" abperlt!

polieren werde ich ihn vorerst NICHT...solange keine kratzer oder haarlinien im lack sind!
und da er nur handgewaschen wird, wird er hoffentlich ewig frei von kartzern und haarlinien sein Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.12.2009, 20:10
Beitrag #6
RE: NEUWAGEN: Wann sollte man das erste mal Wachsen bzw Polieren?
Vergiss es...auch deiner bleibt ned ewig schön. Erst recht ned, wenn du deinen Rocco behandelst wie deine Lappen Kaputtlachen
Wenn ich genau schau (Sonnenlicht oder Lampe) dann hat meiner trotz aufopferungsvollster Pflege auch schon Haarlinien. Nix dramatisches, aber zumindest für mich sichtbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.12.2009, 20:42
Beitrag #7
RE: NEUWAGEN: Wann sollte man das erste mal Wachsen bzw Polieren?
nicht eine haarlinie und kein kratzer! Wink
nur steinschläge in der schürze, aber nicht auf der haube *grummel*

ich schlage ja alle lappen ordentlich aus...damit auch das kleinste staubkron gar nicht erst schaden anrichten kann Tongue
das dabei ein lappen "drauf" geht, kalkuliertes schicksal Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2009, 08:51
Beitrag #8
RE: NEUWAGEN: Wann sollte man das erste mal Wachsen bzw Polieren?
Ein Tipp von mir:

Im Winter das Auto nicht ständig waschen. Lasst es lieber dreckig und strahlt es einmal im Frühjahr richtig ab. Die Dreckschicht schützt den Lack vorm Salz und konserviert dazu noch hervorragend. Im Winter ist sowieso durch das Salz hopfen und malz verloren. Durch übermäßiges Reinigen macht ihr nur den weg für das Salz frei.

Eine Waxschicht dazwischen sollte das übrige zum Schutz beitragen und so lässt sich der Schmutz dann auch wieder kinderleicht entfernen.

Macht lieber ab und an ne reine unterbodenwäsche.

Achso: Und wer nach 6 Monaten schon am polieren ist, tut dem Lack garantiert nichts gutes. Das Prinzip vom Polieren sollte klar sein. Wem das nicht klar ist, sollte sich darüber informieren. Der Lack wird jedoch in 5 Jahren weniger schön sein, wenn er bis dahin schon 10 mal poliert wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2009, 09:48
Beitrag #9
RE: NEUWAGEN: Wann sollte man das erste mal Wachsen bzw Polieren?
polituren enthalten SCHLEIFMITTEL.

das sagt einem jeder lackierer :
man kann ein auto MAXIMAL ... 20x... polieren.
dann ist die klarlackschicht ab.

waxen hingegen könnt ihr euren liebling so oft ihr wollt.
auch 5x am tag Wink

und ne wachs-schicht... als schutz gegen das streusalz... ist sicher auch keine schlechte idee.

unterbodenwäsche... ist vom prinzip her auch keine schlechte idee.
aber wirklich nötig andererseits auch wieder nicht.
die bleche sind alle verzinkt -- da ist also nix mit rosten.
und alles was am unterboden rosten kann, ist vom material her SO DICK... das rostet auch in 20 jahren nicht durch. selbst wenn "optisch rost" zu sehen ist.

[Bild: 428704.png]

golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat
... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2009, 09:51
Beitrag #10
RE: NEUWAGEN: Wann sollte man das erste mal Wachsen bzw Polieren?
was bin ich froh das ich meinen nur waschen brauch und mir das polieren kneifen kann Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap