Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinwerferreinigungsanlage separat ansteuern
21.12.2009, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2009 16:33 von YyB.)
Beitrag #1
Scheinwerferreinigungsanlage separat ansteuern
An die Bastler unter euch.
Wie arbeitet die Scheinwerferreinigungsanlage über den Lenkstockhebel?
Es ist doch ein elektrischer Impuls, der durch den Hebel ausgelöst wird, oder?
Ich habe mir überlegt, die Scheinwerferreinigungsanlege seperat mit einen Knopf in der Mittelkonsole anzusteuern.
Könnte man das Kabel aus dem Lenkstockhebel nicht verlgen und an eine Taste anschließen?

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2009, 16:39
Beitrag #2
RE: Scheinwerferreinigungsanlage separat ansteuern
meines wissens nach ist es eine codierung!!! also nichts mit kabeln!

das komfortsteuergerät erfasst, wie lange du den hebel für die wisch-wasch-anlage betätigst und nach zeitraum x, übrigens gesetzt im steuergerät, wird die schweinwerfereinigungsanlage zugeschaltet!

ABER, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die sra über eine eigene sicherung verfügt, was wiederum hieße, man könnte evtl darüber steuern, aber dennoch vermte ich, der "grundimpuls" kommt über den hebel und das komfortsteuergerät!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2009, 16:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2009 16:49 von YyB.)
Beitrag #3
RE: Scheinwerferreinigungsanlage separat ansteuern
Ich hab beim Anschluss vom TFL am Bordnetzsteuergerät mal mit dem Kabel das von der SWRA berührt und dann ging die los.
Deswegen könnte man doch mit einem Knopf und paar Kabel den Auslöser basteln und aus dem Lenkstockhebel rauscodieren?

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2009, 17:43
Beitrag #4
RE: Scheinwerferreinigungsanlage separat ansteuern
wenn dem so ist, würde ich sagen geht das, aber wie gesagt, dahinter steckt auch noch eine codierung und ich weis nicht, wie der can-bus auf einen schalter oder dergleichen reagiert?!?!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2009, 18:17
Beitrag #5
RE: Scheinwerferreinigungsanlage separat ansteuern
(21.12.2009 16:39)VWcoupe200 schrieb:  ABER, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die sra über eine eigene sicherung verfügt, ...

Jep, Sicherung 26 wenn ich es noch richtig im Kopf habe, 20A, habe ich gestern erst gezogen weil ich mir den Ärger ersparen wollte und die SWRA nicht brauche.
Wird dann aber im Fehlerspeicher abgelegt.

Scirocco 1.4 TSi 118kW MJ09, Rising Blue, DCC, Interlagos, VW/Eibach -20mm, Webasto 5,2kW T100 HTM, RCD510 Dynaudio, ...
[Bild: 295228.png]

Wir vermissen Dich Uli!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2009, 18:35
Beitrag #6
RE: Scheinwerferreinigungsanlage separat ansteuern
Servusn,
wozu zum Teufel sollte man so was machen??
Gruß
Chicano

Frühling ist´s, die Mücken zwicken, hohes Gras und nichts zum... lesen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2009, 18:49
Beitrag #7
RE: Scheinwerferreinigungsanlage separat ansteuern
angst vor beschädigung wegen dem eis/schnee?!

Dann lieber ab und zu an der tanke suaber machen.
kann ich nachvollziehen.

Aber es wird ja jetzt wieder anständig warm in meiner gegend. 0 Grad +/- Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.12.2009, 11:51
Beitrag #8
RE: Scheinwerferreinigungsanlage separat ansteuern
(21.12.2009 18:17)Onkel_Enno schrieb:  
(21.12.2009 16:39)VWcoupe200 schrieb:  ABER, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die sra über eine eigene sicherung verfügt, ...

Jep, Sicherung 26 wenn ich es noch richtig im Kopf habe, 20A, habe ich gestern erst gezogen weil ich mir den Ärger ersparen wollte und die SWRA nicht brauche.
Wird dann aber im Fehlerspeicher abgelegt.

Heißt das, man könnte ohne Bedenken einfach die Sicherung ziehen und das Ding wäre abgestellt?
Würde ich dann nämlich machen weil mich nervts ziemlich dass die so oft angeht und dementsprechend den "Tank" leer säuft.....

1,4L - 160PS - DSG - Viperngrün LPG Klick

[Bild: 343574_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.12.2009, 12:00
Beitrag #9
RE: Scheinwerferreinigungsanlage separat ansteuern
Hallo,
also ich habe bei einem Kumpel von mir die Ansprechzeit mittels VCDS verändert! Man kann da die Sekunden einstellen, nach wie viel Zeit drücken der Scheibenwischersprühanlage die Scheinwerferwaschanlage an gehen soll! Wenn man die Zeit verlängert, kommt die SWA erst nach längerm drücken und nicht gleich!

Weisser 2.0 TSI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.12.2009, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2009 15:41 von Onkel_Enno.)
Beitrag #10
RE: Scheinwerferreinigungsanlage separat ansteuern
(26.12.2009 11:51)WeiZn schrieb:  Heißt das, man könnte ohne Bedenken einfach die Sicherung ziehen und das Ding wäre abgestellt?
Würde ich dann nämlich machen weil mich nervts ziemlich dass die so oft angeht und dementsprechend den "Tank" leer säuft.....

Ja, so habe ich es gemacht. Mußt nur daran denken das bei der nächsten Durchsicht mit anzugeben, sonst suchen die Jungs von VW nach einem Fehler und ich bin mir nicht sicher dass die gleich raffen dass es nur die Sicherung ist. Ich stand zum Glück das letzte Mal gleich daneben und konnte sie beruhigen Wink

Scirocco 1.4 TSi 118kW MJ09, Rising Blue, DCC, Interlagos, VW/Eibach -20mm, Webasto 5,2kW T100 HTM, RCD510 Dynaudio, ...
[Bild: 295228.png]

Wir vermissen Dich Uli!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap