Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
10.09.2015, 08:34
Beitrag #361
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Ich behaupte mal, dass das im Toleranzbereich der Messgeräte liegt.
Ist aber eigentlich berechtigt der Gedanke Undecided

Würde trotzdem gleich messen lassen. Der Sturz wird ja selten auf die zweite Nachkomma-Stelle genau angeglichen und soviel macht das auch nicht aus. Wichtig ist ja, dass die Spur stimmt.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2015, 21:25
Beitrag #362
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Dank dir Smile war heute bei der Achsvermessung. Er meinte auch, das liegt alles im Rahmen! Habe jetzt vorn ca 1.30 Sturz bei +12' Gesamtvorspur und hinten 1.58/2.00 Sturz und 20' Gesamtvorspur. Bisher optimal Smile!

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2015, 21:34
Beitrag #363
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Bin der Meinung, dass das für den Normalo Rocco Fahrer die Beste Einstellung ist.
Fährt sich auf der Autobahn wirklich super ruhig und die Reifen perfekt gleichmäßig ab, geht aber auch in den Kurven gut. Bin damit bisher auch sehr zufrieden!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2015, 21:03
Beitrag #364
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hätte mal ne Frage zu meiner Fahrwerkeinstellung. Nachdem meine vorderen Stoßdämpferpatronen wegen einer Undichtigkeit getauscht wurden, wurde Spur/Sturz wie folgt eingestellt:

VA: 20´ Gesamtspur
-1°5´ und -1°15´ Sturz
HA: 20´ Gesamtspur
-1°30´ Sturz links und rechts

Vorhin hat sich der Wagen super agil und direkt gefahren und mit der jetzigen Einstellung ist mir insbesondere die Lenkung zu schwammig und vor allem indirekt geworden. Mit Spurplatten komm ich auch noch auf ET33, was das Ganze noch schlimmer macht. Die Gesamtspur wurde bewusst auf 20´ wegen der schön gleichmäßig abgefahrenen Reifen gewählt.

Welche Einstellung wäre optimal, um wieder direkteres Lenken und trotzdem gleichmäßigen Reifenverschleiss zu bekommen?

Die Sturzwerte möchte ich behalten, geht nur um die Spur VA/HA...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2015, 07:42
Beitrag #365
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Vorne den Sturz auf möglichst gleiche Werte stellen. 0.35 Differenz wäre mir zu viel.
Und '20 Spur an der VA ist zu viel! Daher die indirekte Lenkung. Mach '10, wenn du da sensibel bist

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2017, 11:46
Beitrag #366
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Ich habe gesehen, dass der Scirocco R hinten eine größere Toleranz im Sturz hat? Ich meine es sind 1 Grad 75' beim R und 1 Grad 50' beim normalen Rocco.
Warum dieser Unterschied? Gibt es Unterschiede in der Spurweite oder in sonstigen Abmessungen?

Oder kann man bei der Vermessung vom normalen 2.0 einfach die Werte vom R nehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2017, 06:33
Beitrag #367
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Größere Tolleranz? Wo dazwischen sollen die denn liegen?
Das der Sturz hinten höher seien sollte, liegt an der Tieferlegung.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2017, 19:19
Beitrag #368
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Die Spurwerte sind völlig identisch, aber die Sturzwerte sind minimalst höher vorne und hinten.
Es geht halt darum, dass ich Felgen mit ET30 fahre und es passt im Moment mit 1 Grad 45' so gerade eben.
Nutzen sich die Reifen mit 1 Grad 75' hinten noch vernünftig ab, wenn ich auf Vorspur ca + 8 stelle pro Rad?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2017, 22:27
Beitrag #369
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hatte hinten verspur von +20, also +10 pro Seite. So fahren auch die TT.
Abnutzung super gleichmäßig und liegt gerade aus auf der Autobahn wie ein Brett. Spürt man sofort!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2017, 10:20
Beitrag #370
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Ich fahre im Moment folgende Werte:

VA +5 Vorspur pro Rad und 1 Grad 20' Sturz
HA +10 Vorspur pro Rad und 1 Grad 50' Sturz

Die Frage wäre soll ich den Sturz hinten erhöhen wegen ET30? Sorgt weniger Vorspur hinten für agileres Einlenkverhalten?

Sven wie sind deine Werte im Moment?



(17.07.2017 22:27)Caveman8 schrieb:  Hatte hinten verspur von +20, also +10 pro Seite. So fahren auch die TT.
Abnutzung super gleichmäßig und liegt gerade aus auf der Autobahn wie ein Brett. Spürt man sofort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap