Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
21.11.2017, 19:15
Beitrag #381
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Beim Wechsel von Sommer auf Winter habe ich festgestellt das vorne links die Innenseite etwas mehr abgefahren ist. War heute bei VW für die Einstellung und passt jetzt alles nur der Sturz vorne haut raus. Norm ist -0,45 und bei mir sind es vorne links -1,59 und vorne rechts -1,12. Laut Aussage kann man da nix machen (einstellen) und es kämme auch vom Gewindefahrwerk (Bilstein 14). Und das für 159.- Mücken. Mit den -1,12 kann ich ja noch leben aber die -1,59 nerven mich. War leider nicht dabei sonst hätte ich gefragt ob man vieleicht über die Schrauben am Achsträger oder Domlager was machen kann. Versuche jetzt ne Werkstatt zu finden die das mal mit dem Schrauben lockern ausbrobiert und das links etwas besser hin bekommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2017, 20:55
Beitrag #382
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Moin
Eine "normale" Möglichkeit den Sturz einzustellen gibt es nicht , bei Abweichungen zwischen den beiden Seiten , also so wie bei dir , soll der Aggregatträger gelöst und seitlich verschoben werden um den Sturz auszumitteln , das Ganze hat aber natürlich auch Grenzen wenn die Schraubenlöcher am Anschlag sind. Wahrscheinlich wird es auch an der einen oder anderen sonstigen Stelle noch etwas Spiel geben.
Möglicherweise liegt es aber auch an irgendwas anderem , vielleicht sitzt etwas nicht richtig oder ist defekt , bei mir war es vor und nach dem Einbau vom Gewindefahrwerk symmetrisch ohne das was korrigiert werden musste.
Ja, 160€ für nicht hinbekommen ohne vernünftige Diagnose ist schon happig, ich hab das beim Reifendienst machen lassen (knapp 100,- incl. einstellen und Licht einstellen)

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2017, 22:05
Beitrag #383
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Ja, irgendwas mit dem Aggregatträger verstellen hat er erwähnt. Vorher waren die Werte beim Sturz vorne links -1.52 und rechts -1,19 und jetzt -1,59 und -1,12. Also rechts verbessert aber links verschlechtert. Und genau links hatte ich ja das Problem das der Reifen innen mehr abläuft. Echt zum weg laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2017, 22:49
Beitrag #384
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Schau dir mal oben am domlager an wie das federbejn bzw domlager Sitz.
Das kann man einige mm genau wie unten am querlenker bewegen bzw außer Mitte bzw immer miite bewegen.

Wie gesagt sind oben und unten vllt 2-3 mm,die aber enorm was ausmachen.

Mag man nicht glauben hab i aber selbst gemacht. Da kann man einiges rausholen auch wenn sich paar mm nicht viel anhören.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2017, 17:36
Beitrag #385
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Würde mich genau interessieren wie du das gemacht hast. War heute in diversen Werkstätten und da so geschildert und jeder sagte kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann müßte man versuchen über den Agregatträger das ganze auf ein gleiches zu vermitteln z.b. das es ungefähr rechts -1,2 und links -1,2 gibt. Sollte man aber die Schrauben vom Agregaträger lösen muß man neue einbauen. Dann noch so säublöde Sprüche wie das kommt halt davon wenn man meint ein Fahrwek verbauen zu müssen. Dann habe ich aber dem freundliche VW Händler direkt mal sagen müßen das es wohl ein Witz ist ein Sportcoupe zu bauen das so hochbeinig daher kommt und einem ja nix anderes übrig bleibt als tiefer zu legen. Hätten die VW Ingenieure das Auto etwas Tiefer geplant wäre das auch nicht nötig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2017, 11:55
Beitrag #386
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Ich für meinen Teil würde zu der Werkstatt gehen wo du die 160€ bezahlt hast und denen sagen die sollen nachbessern.
Sturz vermitteln sollte für den Preis locker drin sein.
Ich habe für meine Vermessung 79€ bezahlt, siehe vorherige Seite.
Haben am Anfang auch nicht alles richtig gemacht aber danach ohne zu diskutieren nachgebessert.

Ich finde diese Einstellungen vieler Werkstätte "Ja ist eben so, geht nicht anders, müssen sie eben Serie fahren" auch unfreundlich.
Man zahlt für einen Service, den wollen die aber nicht erbringen und hoffen dann auf die Unwissenheit der Kunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2017, 12:36
Beitrag #387
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
So jetzt war ich nochmal dort und es hat sich rausgestellt am Agregaträger VA haben die gar nix gemacht (nicht vermittelt). Jetzt kommen die und würden das nachträglich machen aber dazu soll ich 50 % der Vermessungskosten tragen plus die benötigte Zeit fürs einstellen. Nee die sehen mich nie wieder. Hab jetzt mit kaege in Stetten telefoniert (wurde ja im Forum empfohlen und er meinte man kann es probieren über Domlager und Achschrauben was raus zu kitzeln. Ansonsten muß halt gemittelt werden.
Na da hab ich gleich für nächste Woche ein Termin augemacht. War schon jemand von euch dort ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2017, 13:56
Beitrag #388
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Mein Reden.
Ich sagte ja oben bereits domlager usw.
Hab i selbst gemacht und hat super funktioniert.

Endlich wechselst du mal die „Werkstatt“.
Am besten ist ja selbst der Mann deshalb kann i meine Erfahrungen berichten u wie oben beschrieben hat es nach meiner Methode Super funktioniert.

I hoffe du hast jetzt einen fähigen Mann gefunden der Lust und wissen besitzt es zu bessern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2017, 18:49
Beitrag #389
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Weiß aber immer noch nicht wie du das gemacht hast. Direkt auf dem Vermessungsbühne ?? Kann mir jetzt das nur so vorstellen: Domlagerschrauben raus und dann auf der Bühne hoch. Danach die drei Schrauben von der Achse lösen. Wenns machbar ist unten am Rad etwas richtung Motor drücken. Schrauben der Achse wieder rein. Im Ausgefedertem Zustand die Domlagerschrauben wieder fest ziehen. Danach zur Vermessung und schauen ob sich was getan hat.

(23.11.2017 13:56)-H-V-A- schrieb:  Mein Reden.
Ich sagte ja oben bereits domlager usw.
Hab i selbst gemacht und hat super funktioniert.

Endlich wechselst du mal die „Werkstatt“.
Am besten ist ja selbst der Mann deshalb kann i meine Erfahrungen berichten u wie oben beschrieben hat es nach meiner Methode Super funktioniert.

I hoffe du hast jetzt einen fähigen Mann gefunden der Lust und wissen besitzt es zu bessern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2017, 20:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 09:44 von aluneustadt.)
Beitrag #390
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
War gestern bei Käge in Stetten. Absolut genial !! Endlich hat es jemand mal fertig gebracht das Auto vernünftig einzustellen. Als sie das Meßprotokoll gesehen hatten von der vorherigen Einstellung (VW Weratatt ) wurde nur der Kopf geschüttelt und gesagt was soll das sein da stimmt ja gar nix. Es wurde neu eingestellt eine Probefahrt gemacht und dann nochmal nachgemessen und fein eingestellt. Das komische Zittern vom Lenkrad zwischen 120 und 150 ist weg und habe das Gefühll Auto liegt um Welten besser auf der Strasse. Die waren fast 2 Stunden am machen und als Bonus wurden auch noch die Räder gewuchtet. Das zu einem Preis (Positiv gemeint) wo ich zweimal fragen mußte ob das stimmt. Bei fragen wurde mir auch eine vernünftige und plausible Antwort gegeben. Da geht es wirklich drum den Kunden zufrieden zu stellen und eine saubere Arbeit zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap