Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
08.09.2009, 07:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2009 07:46 von VWcoupe200.)
Beitrag #31
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
das versetzen des lenkrades bringt aber gar nichts, wenn die spur nicht richtig steht!
im gegenteil, weil dann wirst du unterschiedliche einlenkwinkel "produzieren"!

ich habe lieber das lenkrad leicht schief stehen....wie schonmal woanders gesagt, die verzahnung ist "suboptimal", als das ich mit versauter spur rumfahre!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2009, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2009 09:00 von Dark Shadow.)
Beitrag #32
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
(08.09.2009 06:37)Dark Shadow schrieb:  
(07.09.2009 15:22)Logon40 schrieb:  
(03.09.2009 13:14)Dark Shadow schrieb:  Hab in Düsseldorf eine angerufen wegen Preis für Inspektionen usw. Dabei fragte ich wegen dem Lenkrad nach. Der wirklich Smile konnte im Programm die durchgeführten Arbeiten am SCI sehen, allerdings nicht, WER sie gemacht hat. Die Geschichte amüsierte ihn bist zum lachen und er meinte, das kann gar nicht sein, das man das Lenkrad nicht einstellen kann.
Werde die Tage einen Termin dort machen Tongue
und welcher Smile oder Werkstatt in Düsseldorf wäre das genau, würde mich brennend interessieren Big Grin
Hi Logon40 (witziger Name Wink )
ich war gestern früh bei VW Josten, H.Stolz hat sich das angesehen, Probe gefahren und meinte:"
"Natürlich kann man das einstellen, mal sehen, ob wir das Lenkrad um 1 oder 2 Zähne versetzen müssen."
Wenn ich keinen dienstlichen Termin gehabt hätte, wäre die Sache Big Grin SOFORT Big Grin erledigt worden !!! und die 1/2h warten können.
Am Donnerstag fahre ich hin. Denke mir dabei:"geht doch" Smile

Ich bin "glücklich", das Versprechen wurde zu 100% erfüllt, VW Josten hat das Lenkrad gerade gestellt !!! Hat mich nur 1h Wartezeit gekostet, incl. heißen Kaffee.

Es ist ein geiles Gefühl, das alles richtig ist Yahoo

11.9.2009 Bin daraufhin persönlich zu VW Minrath gegangen und habe sachlich und korrekt dem Serviveleiter die Story erzählt.

"Sorry, ist absolut nicht meine Art jemanden anzukreiden!"

"Das ist so noch nicht vorgekommen (na-na-na?), das sollte nicht passieren. Ich werde mich erkundigen und rufe sie spätenstens am Montag anrufen. Ich denke, wir werden eine Regelung zu Ihrer Zufriedenheit finden. wir möchten Sie NICHT als Kunden verlieren!"

Ich habe am Montag Früh einen Anruf erhalten mit der Möglichkeit einer Gutschrift.
"Sind wir dann wieder Freunde?"
"Mmmmh, vielleicht könnten wir das über den kleinen Lackschaden am Kotflügel regeln?"
"Ok, könnten sie Dienstag vorbei kommen, da ist mein Karosseriemeister da?"
"Alles klar, dann bis morgen"

HEUTE fahre ich hin......Smile und werde später berichten

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.01.2010, 18:20
Beitrag #33
Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
so, da ich häufig danach gefragt wurde, mal was zum thema spur- und sturzwerte.

hier nochmal die VW standardwerte:

[Bild: P1100481.JPG]


dann die einstellung, die wir nach dem einbau des gewindefahrwerks vorgenommen haben bei 400km
(dazu sei gesagt, das DIREKT - 50km - nach dem einbau schonmal vermessen und eingestellt wurde: die einstellung war jedoch SCHLECHT!!!):

[Bild: DSC00074.JPG]

und die "letzte" einstellung nach weiteren 5einhalb monaten und ca 10.000 gefahrenen kilometern:

[Bild: DSC00075.JPG]

hoffe, das ganze ist einigermaßen lesbar Rolleyes
konnte das ganze nur "abfotografieren"!

der scirocco liegt SEHR ruhig, auch beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten!
kurvenlage ist auch hervorragend!
einziges "manko", hinten dürften die reifen eher innen abfahren, aber das ist mir die gute straßenlage wert und ehrlich gesagt, hält es sich wirklich sehr in grenzen!!!

hinweise:
KEINE GEWÄHR für "meine" werte und quasi auf "eigene gefahr"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.01.2010, 18:43
Beitrag #34
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
Danke für die Werte! Smile

Mfg

Honkie2
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.01.2010, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2010 19:57 von VWcoupe200.)
Beitrag #35
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
hoffe, du/ihr komm(s)t damit klar Smile

nochmal der allgemeine hinweis:

angaben in ° (grad) und ' (minuten)
1° = 60 '

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.01.2010, 19:40
Beitrag #36
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
(02.01.2010 19:19)VWcoupe200 schrieb:  hoffe, du/ihr komm(s)t damit klar Smile

nochmal der allgemeine hinweis:

angaben in ° (grad) und " (minuten)
1° = 60 "

1° = 60' Gruss Timm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.01.2010, 19:56
Beitrag #37
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
ups, falsche taste..
....danke, geändert!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2010, 04:56
Beitrag #38
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
ich muss meine Spur auch mal ordentlich einstellen lassen.. meine Reifen halten immer so 15.000 KM, dann sind die aussen total abgefahren.. (vorderachse)

Gruß,
Mumpits - Martin

[Bild: Mumpits.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2010, 18:05
Beitrag #39
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
-1° und du solltest ruhe haben!
das kurvenäußere (!), also das "führende" rad, kippt nämlich bei lenkeinschlag durch die gesamte achsgeometrie noch ein wenig nach innen, der sturz wird also noch negativer!
kann man schön im stand sehen! Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2010, 12:23
Beitrag #40
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
habe mal die "neuen" originalwerte organisiert und abfotografiert!
sorry, für die qualität, aber ich denke, man kann es lesen!

beim "normalen" scirocco hat sich nichts geändert......

ist halt der .:R hinzu gekommen.....!

negativerer sturz und man kann auch nun sehen, wie viel dieser "er" gegenüber dem normalen ist!

[Bild: DSC00089.JPG]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap