Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
27.08.2009, 12:30
Beitrag #11
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Kriegst du beim Smile - meine Werkstatt hat beim Smile angerufen und nachgefragt, zwei Minuten kam ein Fax mit den korrekten Werten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2009, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009 12:44 von VWcoupe200.)
Beitrag #12
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
(27.08.2009 12:11)bse schrieb:  Hallo.
Ich brauche zufälligerweise die Spur- /Sturzwerte von einem 1,4l 160ps.
Weil die Werkstatt die das für mich einbaut leider nicht das neue Werkzeug zum Spureinstellen besitzt würde ich morgen zu jemand anderem gehen und die brauchen die Daten vom Scirocco.

Wo krieg ich die her?
Kann mir die mein Händler ausdrucken oder besser: Kann mir die jemand zukommen lassen? Smile


(26.08.2009 21:37)VWcoupe200 schrieb:  jap, volker hat es erfasst!
und viel war nicht nötig, denn durch die knapp 55mm tieferlegung ergab sich schon fast ein sturzwert von -1°!
Hab mich ebenfalls erstmal für das normale H&R entschieden.
Wie sieht das mit den Spur und Sturzwerten aus bei den Interlagos.
Hast du da einen Tip für mich Andre?

Gruß
Sven

also erstmal...oben der ausdruck ist original aus dem vw system...habe das ganze nur ohne händlerkennung abgelichtet Wink
muss ja keiner wissen, wo ich meine quellen habe Big Grin
und die werte gelten für alle scirocco!!!

@ bse
sven, ich kenne deine anforderungen nicht, aber mit den obigen werten kommt man schon ganz gut hin.....!
die spur sollte auch schon den obigen werten enstprechen, der sturz darf ruhig negativer werden.....das wird er quasi automatisch, wenn man das chasis durch eine tieferlegung absenkt!

wie auch schon gesagt, wurde bei mir nach dem einbau und einigen kilometern und tagen zuerst die spur auf die vorgegebenen werte eingestellt, der sturz wurde dann auf volle gradzahlen korrigiert!
viel korrektur war nicht notwending!

hinten habe ich im stand halt -2°, beim einfedern wird es negativer!

vorne -1° und hier ist anzuemerken, dass durch die vorderachskonstruktion beim lenken und auch beim einfedern, das äußere rad auf bis zu -2° 30 "abklappt", was wiederum richtig traktion bringt in kurven....weil dann der reifen fast vollstaändig aufliegt und nicht auf der flanke "rollt"!

vw geht zwar mehr richtung neutral, also weniger negativ, was wiederum auch ok ist!
in kurven landet man beim vw wert irgendwo bei ca -1° und das reicht eigentlich auch!
ich wollte halt nur etwas mehr Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2009, 14:55
Beitrag #13
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
@ VWcoupe200

Kannst du noch mal ein Bild mit höherer Auflösung einstellen?
Man kann ja kaum was lesen Wink

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2009, 14:59
Beitrag #14
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
hier klicken: http://picasaweb.google.de/VWcoupe200/VW...6251881250

und das bild im link kann man vergrößern Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2009, 15:30
Beitrag #15
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Vielen Dank Smile

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2009, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 08:52 von Dark Shadow.)
Beitrag #16
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
(27.08.2009 07:29)Dark Shadow schrieb:  
(26.08.2009 21:37)VWcoupe200 schrieb:  jap, volker hat es erfasst!
und viel war nicht nötig, denn durch die knapp 55mm tieferlegung ergab sich schon fast ein sturzwert von -1°!
ich werde heute das akuelle mir geben lassen und das nach der Korrektur. Bin mal gespannt, der Servicelieter ist auch dabei Rolleyes

so da bin wieder....

wie sieht das Protokoll für euch aus, ist das o.k. und alles richtig eingestellt?

Felgen sind vom Werk aus die 18" Interlagos, es wurden NUR Federn eingebaut

Spur + Sturz Werte nach H&R Federn 35mm Einbau

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2009, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 09:07 von VWcoupe200.)
Beitrag #17
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
spur hinten ist für die tonne!!!
sonst ist alles ok!

erklärung:

die einzelspur eines jeden rades soll + 5 minuten betragen, die toleranz darf bis +/- 5 minuten betragen
links sind es - 12 minuten
rechts schon - 1 grad und 31 minuten, also - 91 minuten!!!

daher stimmt auch die gesamtspur nicht, die eigentlich + 10 minuten betragen soll, toleranz wären +/- 10 minuten
sie liegt jedoch bei - 1 grad und 43 minuten, also 103 minuten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2009, 09:15
Beitrag #18
At RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
(28.08.2009 08:57)VWcoupe200 schrieb:  spur hinten ist für die tonne!!!
sonst ist alles ok!
erklärung:
die einzelspur eines jeden rades soll + 5 minuten betragen, die toleranz darf bis +/- 5 minuten betragen
links sind es - 12 minuten
rechts schon - 1 grad und 31 minuten, also - 91 minuten!!!

daher stimmt auch die gesamtspur nicht, die eigentlich + 10 minuten betragen soll, toleranz wären +/- 10 minuten
sie liegt jedoch bei - 1 grad und 43 minuten, also 103 minuten!

Exclamation Rischtisch 1+++ Exclamation setzen Headbanger

das haben die Meister von Reifen Winter, du weißt Wink auch gesagt
das Verhalten ist genau so, wie meine Frau und ich es empfinden

UND die Hinterachse läßt sich sehr wohl einstellen, ein Blick unters Heck reicht aus Exclamation

Die Räder stehen in Fahrrichtung "breitbeinig", d.h. bei Unebenheiten neigt sich die Karosserie und der "Arsch" geht nach links/rechts weg. Das technische konnte gestern nicht mehr geklärt werden, ich warte auf den Rückruf, bin gespannt, was man mir weis machen will.

Gibt es eine Einsicht oder werde ich noch mal verschaukelt ?

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2009, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 09:30 von VWcoupe200.)
Beitrag #19
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
zu deutsch....du fährst nachspur!!! also - werte
für ein spurtreues verhalten wäre aber eine vorspur von nutzen! also + werte

und hier noch die erklärung aus dem motorlexikon: http://www.motorlexikon.de/?I=9450

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2009, 09:55
Beitrag #20
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Suche Spur und Sturzwerte für Scirocco mit H&R tiefe Version 70-70mm

Scirocco 2.0 TSI, 6 Gang-Schalter, Deep Black Pearl Effect, GTI Folierung, Sport, 18 Zoll, RNS 510, TV FREE,SKN Stufe 2, H&R Gewindefahrwerk, Tempomat, AG-Anlage Eigenbau, schwarze Rücklichter, Forge Blow Off, SuperCompetition Luftfilter,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap