Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
17.02.2009, 01:17
Beitrag #1
Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Wer kennt das Quietschen beim bremsen unmittelbar vor dem Stillstand? Beim bremsen sinkt das Fahrzeug ein und beim Stillstand und noch getretener Bremse federt das Heck leicht aus. Hier ist ein deutliches quietschen zu hören. Um so kälter desto lauter.
Beim Smile wurde der Fall untersucht, es kam dabei folgendes heraus:

Kein Fehler feststellbar, normale Geräusche welche weder Sicherheit noch Fahreigenschaften beeinflussen. Auch andere Sciroccos hätten dieses "normale" Problem.

Habe ein Video, könnte es einstellen nur wie?

Das soll so hingenommen werden?

Marco
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2009, 07:31
Beitrag #2
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
meiner hatte das.
beim 4-tägigen werkstattaufenthalt wurden "die bremsbeläge gebrochen"
(lord knows what that means)

dann war´s weg.
und jetzt hab ich das noch alle paar tage mal...
meine aber, dass das nur auftritt, wenn salz gestreut worden ist.

[Bild: 428704.png]

golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat
... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2009, 08:43
Beitrag #3
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
habe das selbe problem allerdings würde ich sagen das es eher ein knarren als ein quietschen ist

zu deiner theorie mit dem salz... ob das stimmt werden wir noch länger warten müssen wenn das wetter nicht endlich besser wird =/

1.4 TSI, Schwarz, Sportpaket, Climatronic, Parkpilot, 19 Zoll MAM RS2, 35mm H&R Federn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2009, 09:18
Beitrag #4
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
abductor schrieb:beim 4-tägigen werkstattaufenthalt wurden "die bremsbeläge gebrochen"
(lord knows what that means)


Die brechen da die Kanten der Bremsbeläge, sprich die Kanten werden etwas schräg angeschliffen. Hab ich bei meinem Lupo auch schon gemacht.
Soll meines wissens verhindern das die Beläge am äußeren und inneren Grad der Bremsscheibe schleift und somit quitscht.

Manchmal bringt es was manchmal ist es für die Katz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2009, 09:51
Beitrag #5
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
@ vw6666:

hallo marco!

das gleiche problem (genau so, wie du es beschreiben hast) habe ich auch!
der rocco war mittlerweile deswegen 2 x beim Big Grin, der angab, die bremsen gereinigt zu haben. nach dem letzten werkstattaufenthalt ist das quietschen nur noch lauter geworden. Sad
ich muss in kürze sowieso noch mal zum Big Grin, da werde ich es nochmal ansprechen.

ich finde es übrigens mehr als peinlich, wenn man mit 'nem fast niegelnagelneuen auto irgendwo einparkt, die leute gucken, da der rocco immer noch was besonderes ist und man ihn nicht so oft sieht und kurz vor dem stillstand quietscht es dann wie bei 'nem alten trabi... Sad

gruß uli

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2009, 11:45
Beitrag #6
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Hi Jungs,
ich hab das auch, aber nur kurz vor dem Stillstand und leicht links eingelenkt......
echt peinlich!

Scirocco 1,4 / 160PS Arrow arminnach

Headbanger NEW (Bilder, Umbau + Soundfile) Video http://www.clipfish.de/video/3092205/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2009, 12:05
Beitrag #7
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
merkwürdig find ich das, weil der scirocco doch achsen und bremsanlage vom passat hat.
wieso quietschen da also auf einmal die bremsen ?!?
schliesslich fahren draussen millionen passat OHNE quietschende bremsen rum.

[Bild: 428704.png]

golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat
... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2009, 12:52
Beitrag #8
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Versucht testweise auf einer freien Fläche Rückwärts zu fahren und dann kräftig pumpend bremsend. Das rauht den Belag auf und das pumpen verhindert das eingreifen von ABS. Bei meinem Golf hat das sehr geholfen. Beim Rocco bisher noch nichts gemerkt, außer das die wesentlich besser greifen als beim Golf Smile.

Sc.iroc.co 1.4 TSI, 160 ps, mj 2009, deep black, sportpaket, winterpaket, raucherpaket, rcd 510, tempomat, climatronic, bluetooth FSE

Scirocco: Alle Guten Dinge sind Drei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2009, 00:18
Beitrag #9
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Das Knartzen wird bei mir leider immer lauter, der Freundliche meinte: "alls im normalen Bereich, keine Reklamation oder Garantie möglich" So ist es halt bei einer solchen Bremsanlage, das muß man halt so hinnehmen.
Das kann es doch wohl nicht wirklich hinnehmbar sein ????

Marco
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2009, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009 12:07 von IROC.)
Beitrag #10
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
@ vw6666:

diese aussage würd ich nicht so akzeptieren! hast du eventuell die möglichkeit, einen anderen Smile aufzusuchen und dort nochmals dein problem zu schildern?
meiner muss nun nochmal in 3 wochen in die werkstatt, da dann endlich der geplante (!) liefertermin für den neuen dachhimmel ist (der alte ist ja hinten rechts ein stück runtergekommen) Sad. dann werde ich auf jeden fall das problem mit den quietschenden bremsen abermals kundtun! es nervt und peinlich ist es obendrein!

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap