Umfrage: Interesse am Sicherheitstraining ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
nöö, ich trau mich nicht ;-) 0% 0 0%
ja, bin Erstteilnehmer 37.04% 10 37.04%
ja, bin Mehrfachteilnehmer 37.04% 10 37.04%
ja, MUSS einen Gutschein einlösen :-) 25.93% 7 25.93%
Gesamt 27 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADAC Training in WEST im #1 ALLE Links zu Bilder & Video's
25.01.2010, 22:28
Beitrag #11
RE: Umfrage ADAC Sicherheitstraining (Bereich WEST)
Zu einer Preview kann ich auch noch etwas mehr Beisteuern (In Sachen Grevenbroich zumindest).
Das Intensiv Training zielt stark auf normale Verkerhssituationen ab. Mit den Sommerreifen ist das auf den Gleitflächen dabei nicht ganz so schön da die Haftung extrem stark sinkt (Scirocco 2.0 TSI, DSG, DCC, Interlagos mit PZero Rosso).
Während man mit dem Scirocco auf den trockenen bis feuchten Stellen der Absolute Traktionskönig ist macht man bei nasser Straße bzw Gleitflächen früh einen Abflug.

War etwas deprimierend zu sehen wie ein großer Volvo mit 40 durch die Kreisbahn fährt wenn man selbst mit 25 schon wegdreht. Das verdeutlicht aber auch wie wichtig die richtige Reifenwahl ist Smile

Mal Slalom um Hütchen fahren ist auch schön.
DSG und DCC auf Spocht und drauf den Socken! Kommentar von den FSZ Jungs: "Das war jetzt ziemlich schnell aber kann man machen, der ist ja sportlich ausgelegt" Big Grin

Extrem gut fand ich das Anbremsen in der Kurve am Fuß des Hügels.
Da vorher der Ausgang vom Bremstor freistand bin ich da immer so mit > 80 angekachelt. Dann wurden die Hütchen so gesetzt, dass man scharf nach Links muss beim Bremsen.
Ich als erstes Auto dann Siegessicher mit ~65km/h in die Schikane und erstmal alle Hütchen weggeschoben.
Was ist passiert? Angelenkt, in die Bremse gehauen und dann einfach nur gradeaus geschoben. Die Zeit hat für das ABS einfach nicht mehr gereicht um einzuregeln.
Die nächste Runde bin ich dann mit nur 45 gefahren und habe mich zum Schluss wieder bis auf fast 70km/h steigern können allein durch Variation der Abfolge von Einlenken und Anbremsen und dem Lenkwinkel!

Die Übung mit den Aufschiessenden Wasserfontänen fand ich nicht so toll da der Übergang zwischen Beherrschbar und Abflug irgendwo zwischen 20 und 25km/h lag und das schwer zu dosieren war.

Die Hydraulikplatte wiederrum ist herrlich, alleine dafür lohnt es sich das Training mitzumachen.
Auf der ersten Runde war ich allerdings ein wenig enttäuscht, das ging einfacher als gedacht.
Nachdem die Jungs vom FSZ gesehen haben dass ich da eher gelangweilt mit einer Hand lenke haben die mal etwas mehr Fump auf die Platte gegeben so dass ich auch leicht ins Schwitzen kam, aber gedreht gekriegt haben sie mich nicht Wink

Für die Jungs die gerne mal auf der Norschleife fahren würden kann ich das Drift&Sportiv Training empfehlen. Leider gibt es nur ein Folgetraining als ausschliessliches Sportivfahrtraining was für uns Roccofahrer ein wenig Doof ist da einem das ESP gründlich den Spaß an den Driftübungen vermießt.

Zum FSZ selbst ist zu sagen, dass die Mitarbeiter sehr nett und dass das Essen lecker und günstig ist.
Solange man es nicht übertreibt und im Rahmen der Möglichkeiten von Übung, Auto und Fahrer mal Sachen ausprobiert wird auch nichts dagegen gesagt. Ganz im Gegenteil sogar denn man muss die Grenzen ja kennen damit man sie nicht aus versehen übertritt.

Die Geschwindigkeitsobergrenze liegt allerdings so bei ca 160 (gefahren beim Drift/Sportiv in der großen Runde, war aber zu schnell für die folgekurve Big Grin), das deckt einen großen Sicherheitsfaktor des Sciroccos nicht ab.
Ab einer Geschwindigkeit von etwa 200-220km/h fängt bei einer Vollbremsung das Heck an zu tanzen bis das ABS die Bremsen eingeregelt hat. Lässt sich so nicht simulieren, fühlt sich Scheisse an, ist aber nicht gefährlich wenn ihr das Lenkrad gradehaltet. Das aber nur mal so als Tipp am Rande Smile

Zum Thema Tank: Vorher ruhig Volltanken, der quatsch mit dem halbvollen Tank stammt aus der Uhrzeit wo die Suppe noch bei hohen Seitengeschwindigkeiten Auslaufen konnte.
Beim Drift+Sportivtraining hab ich nen Schnitt von 25l zusammengefahren, wenigstens war ich nicht der einzige der nochmal Tanken fahren musste Big Grin

Alles in allem: Grad für Anfänger extrem zu Empfehlen, aber auch erfahrene Autofahrer können noch das eine oder andere dazulernen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 07:47
Beitrag #12
RE: Umfrage ADAC Sicherheitstraining (Bereich WEST)
Hi exi,

du beschreibst ja noch besser als ich Blush TOP Daumen

Ach, ich kriege wieder feuchte Hände und es kribbelt in den Fingern Tongue

Die Übungen mit 160km/h......werden nicht alle auf Anhieb fahren dürfen, ich denke an die jungen wilden unter unsWink

Kriterien für den jeweiligen Kurs:
Der Trainer unterscheidet da schon, ob jemand schon ein Training gemacht hat oder nicht! Er fagt auch nach gefahrenen km/Jahr, wo man gefahren ist, ob nur Stadt oder BAB und was man für ein Typ von Fahrer ist. Es soll sich keiner überschätzen, das kann ins Auge gehen.

Das ist wichtig bei der Anmeldung. In Grevenbroich noch mehr als anderswo.

Beispiel, selbst erlebt......
Unser Thomas mußte anstatt der vorgegeben 40km/h beim Ausweichmanöver auf nasser Strasse unbedingt mit 70km/h die Übung fahren. Er verlor die Gewalt über den Beetle, schleuderte ziellos über die Fläche UND jetzt kommst, wir als Zuschauer sind "fast auseinander gespritzt" vor Angst, er kam 2m vor uns zum stehen Fahne

Seid dem hieß er Kamikaze-Thomas....ging noch mal gut......war in Sonsbeck ~2001.

Ich wollte nur damit klar machen, JEDER, wirklich JEDER MUSS sich an die Vorgaben des Trainers halten, sonst droht ggf. Platzverweis!

So, zurück zum Spass dabei Big Grin ihr werdet diesen Tag mit Sicherheit nicht vergessen, echt Yahoo

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 08:51
Beitrag #13
RE: Umfrage ADAC Sicherheitstraining (Bereich WEST)
da mein erstes Training schon über 6 Jahre her ist, muss ich wohl wieder den "Anfänger" Kurs machen. Schade.
Naja, mache dieses Frühjahr aber auf jeden Fall eins.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 09:47
Beitrag #14
RE: Umfrage ADAC Sicherheitstraining (Bereich WEST)
(26.01.2010 08:51)IROC_Fabi schrieb:  da mein erstes Training schon über 6 Jahre her ist, muss ich wohl wieder den "Anfänger" Kurs machen. Schade.
Naja, mache dieses Frühjahr aber auf jeden Fall eins.

werde mich diese Woche mal erkundigen, WIE lange ein Training zurück liegen darf, damit es noch berücksichtigt werden kann Wink

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 10:38
Beitrag #15
RE: Umfrage ADAC Sicherheitstraining (Bereich WEST)
(25.01.2010 21:50)VWcoupe200 schrieb:  so, habe gerade geschaut....

einbezahlte kursgebühr meines gutscheins: 105,- eur
gültig bis august 2010

also.....nun auf jeden fall DABEI!!!!
So einen habe ich auch, muss den nur mal raus suchen.
Bei mir/uns wäre es aber Anfängertraining, hab so was bisher noch nicht gemachtBlush
Wegen nem Termin, sind vom 6.-13.06. auf Sylt. Vielleicht findet sich ja was passendes wo wir auch können Smile

Seit dem 30.04.09 ist er endlich da Heart

Der kleine Rote im Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 10:54 von VWcoupe200.)
Beitrag #16
RE: Umfrage ADAC Sicherheitstraining (Bereich WEST)
ansonsten machen wir halt ein eigenes ohne die anderen *lol*
olli will doch sicher auch....und meine family schleiff ich auch noch zu sowas hin *ggg*

bei dem chaos was guido wieder durchs eröffnen unzähliger threads macht, blicke ich irgendwann eh nimmer durch und fahr einfach irgendwann hin und fertig *looool*

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 13:48
Beitrag #17
RE: Umfrage ADAC Sicherheitstraining (Bereich WEST)
(26.01.2010 10:54)VWcoupe200 schrieb:  ansonsten machen wir halt ein eigenes ohne die anderen *lol*
olli will doch sicher auch....und meine family schleiff ich auch noch zu sowas hin *ggg*

bei dem chaos was guido wieder durchs eröffnen unzähliger threads macht, blicke ich irgendwann eh nimmer durch und fahr einfach irgendwann hin und fertig *looool*

hab ich verstanden, setzt ich um Wink

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 13:53
Beitrag #18
RE: Umfrage ADAC Sicherheitstraining (Bereich WEST)
@ guido:

wunschgemäß gelöscht Wink

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 14:00 von VWcoupe200.)
Beitrag #19
RE: Umfrage ADAC Sicherheitstraining (Bereich WEST)
guido...sei mir nicht böse.....aber das wird sonst wirklich zu chaotisch!

und die faq, dazu kann man auch, wie du es vorne schon gemacht hast, einfach auf die adac seite verweisen!

alles weitere wird sich eh ergeben und spätestens wenn wir alle das training absolviert haben, können wir erfahrungsberichte zum besten geben!!!

so....und nun kümmer dich mal um die planung Big Grin

ich denke, der juni wäre ganz ok, oder?!?!?!?
mai ist ziemlich voll...wörthersee...24 stunden rennen und so weiter!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 14:01
Beitrag #20
RE: Umfrage ADAC Sicherheitstraining (Bereich WEST)
(26.01.2010 13:53)IROC schrieb:  @ guido:
wunschgemäß gelöscht Wink

danke Uli, ich will den Andre nicht überfordern Wink

@an die Gutscheininhaber.........

"Bedard, Kathrin, MBXBox, olli, RoccoRacer, VWcoupe200"

ihr denkt schon daran, AUCH einen Haken in der Umfrage zu machen, ob Erst- oder Mehrfachteilnehmer, gell Blush

Für die Planung ist das wichtig Rolleyes

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap