Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tür verriegelt nicht?!
26.01.2010, 13:25
Beitrag #1
Sad Tür verriegelt nicht?!
Hallo zusammen...

heut morgen hatte ich ein Phänomen was mich beinahe um den Verstand gebracht hätte..Dodgy
Und zwar war ich fröhlich Richtung Auto, aufgedrückt - uhm.. Fenster wollten (malwieder) nicht runter.. Ok, das nehm ich noch auf meine eigene Kappe, hatte am WE Autogewaschen und die Dichtungen nicht nachbehandelt..

Halb so tragisch, das böse Überdehnen der Dichtung vollzogen und Tür war auf, Motor schonmal angemacht und Frontscheibe kratzen (war nur die Fronz zu, deswegen hatte ich mich auch über die Fenster so gewundert)..

Fertig -> einsteigen -> Huch oO Die tür geht nicht zu! Die Tür wollte nicht verriegeln, absolut nicht.. es war quasi 0 Widerstand vorhanden. Beim zuziehen fuhren die Fenster auch brav hoch, kaum hat man die Tür losgelassen, fuhr es wieder runter..
Ok, dacht ich mir... Festhalten und Zentralverrieglung betätigen.. tja, denkste! War auch nix... ja mh.. ausgestiegen, mit Taschenlampe mal geguckt ob irgendwo zuviel Eis ist. War aber fast alles frei, unten an der Fußleiste ein paar gefrorene Tropfen (die ich aus verzweiflung dann auch weg gemacht habe -.-^^) Da wo die Tür verriegeln müsste war auch alles frei beweglich usw - alles normal...
Tjoa.. was tun? Ok, wollt ich den Wagen stehn lassen.. aussteigen, tür zuhalten, verriegeln - Nööööö ! auch nicht -.- hmmm...


VW angerufen .. "ja ehm da muss das Schloss wohl vereist sein, es sind ja auch -8° (da dachte ich mir -8 is doch nix !!!! baut ihr eure Autos nur für warme Länder???)
Jedenfalls konnte er mir auch nicht helfen... auf die Frage ob ich nicht eben vorbeikommen könnt meinte ich, ich wollte keine 25km mit offener Tür fahren.. (und die wär in jeder Kurve aufgeflogen!)

Tjoa. also blieb nur weiter testen...
Nach ca 45min mit Motor an und Heizung volle Pulle, und geschätzten 200x Tür zuschlagen blieb sie aufeinmal zu !

Wollt ich kaum glauben xD Naja zur sicherheit dann noch Zentralverrielgung an und auf den Weg zur Arbeit gemacht .. ne Stunde zu spät -.-

Jetzt steht der kleine hier in der Garage zum auftauen, hoffe das hilft =/

Während der Fahrt war in der Tür ein komisches metallisches Geräusch zu hören.. vllt aber auch tauendes Eis, kA !


Meine Frage :
Hatte das schonmal jemand von euch? Was ambesten tun?


Danke^^

lg

Rising Blue | DCC | 18" Interlagos | Xenon | RCD510 | Licht-und-Sicht Paket | Winterpaket | Sportpaket | ParkPilot | Climatronic | MAL | MFA+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 14:53
Beitrag #2
RE: Tür verriegelt nicht?!
Das, das Schloß bei -8 vereist ist und nicht mehr schließt...hmmm
Normal kann das doch nicht sein, es soll ja auch Menschen geben die im Winter Auto fahren. Big Grin

Ich hatte hier auch schon ein paar tage an dem es -15 Grad oder kälter war und keinerlei Probleme, selbst die Scheiben fahren immer brav runter, man muss nur genug Enteiserspray nehmen^^Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 14:58
Beitrag #3
RE: Tür verriegelt nicht?!
Das einfachste ist du fährst mal zum Smile und lässt den Datenspeicher auslesen vom Komfortsteuergerät!!
Wenn ein elektrischer Fehler die Ursache war,wird dieses im Datenspeicher hinterlegt!
Es ist nicht das erste Schloß was durch eine Fehlfunktion erneuert wird!
Also ich würd es villeicht nochmal beobachten, wenn der Fehler noch einmal auftritt ab zum Smile und glücklich werdenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 15:01
Beitrag #4
RE: Tür verriegelt nicht?!
Ich denke, dass das auf die Autowäsche zurückzuführen ist. Vermutlich ist da irgendwo Wasser reingelaufen wo es nicht hingehört, und bekanntermaßen gefriert Wasser unter 0 °C...

Ich empfehle dir mal das Schloss mit Öl einzusprühen, das sollte das Wasser verdrängen und ein Gefrieren verhindern Smile

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2010, 11:09
Beitrag #5
RE: Tür verriegelt nicht?!
Hm Danke für die Antworten..
Autowäsche? Hm... ja.. möglich, aber gewaschen hatte ich am Samstag und Sonntag+Montag ging alles problemlos (trotz leichtem Frost).

Heute Morgen war jedenfalls genau das gleiche spektakel.. werde nach der Arbeit mal bei VW vorbeischauen Wink Hatte ja gehofft das das Problem sich durch ein Tag Garage von selbst löst, leider nicht...

Hat dann heut wieder ne dreiviertel Stunde gedauert... Zwischenzeitlich hat sogar der Motor vom Fensterheber dann gestreikt vom zu oft auf-zu machen. Undecided

Irgendwie unschön^^

Rising Blue | DCC | 18" Interlagos | Xenon | RCD510 | Licht-und-Sicht Paket | Winterpaket | Sportpaket | ParkPilot | Climatronic | MAL | MFA+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2010, 16:45
Beitrag #6
RE: Tür verriegelt nicht?!
Servus,

hatte heut das selbe Prob mit dem schließen!

Bin dann heute morgen mit nem anderen auto auf die arbeit gefahren und als ich heim kam eben ging der Schließmechanismus wieder.

Liegt definitiv an der Kälte! Sad

War eben beim Smile der hat mir was in die Tür gesprüht (auf die Veriegelung die man sieht).

Mal schauen obs was hilft.

Werde aber vorsichtshalber heute eine Decke über die Fahrerseite hängen.

Und das Problem mit den Fenstern habe ich leider auch,trotz des Tipps mit dem Labello! Wink

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2010, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2010 16:56 von ruby.)
Beitrag #7
RE: Tür verriegelt nicht?!
So, komme gerad vom Smile und er hat auch nur die Verieglung eingesprüht.. im PC lagen keine Reporte zu dem Problem vor.. hmpf.

Hoffe das es sich von alleine erledigt..

Hatten dann noch eine Probefahrt gemacht wegen den Geräuschen aus der Tür, aber war eh klar das da der Vorführeffekt eintritt und rein garnichts zu hören war -.-^^

ps. zu dem 160er quitschen konnt er mir nur sagen das was kommen soll, aber wann wüsst er auch nicht *grml* xD


Doxy hast du deinen Wagen dann offen stehen lassen?!?! Ich konnte meinen ja auch von Außen nicht verschließen

Rising Blue | DCC | 18" Interlagos | Xenon | RCD510 | Licht-und-Sicht Paket | Winterpaket | Sportpaket | ParkPilot | Climatronic | MAL | MFA+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2010, 08:46
Beitrag #8
RE: Tür verriegelt nicht?!
So, langsam hab ich den Kaffee auf -.-

-7° und erneut das Problem heute gehabt! Der Wagen ist seit dem letzten mal, also ca. 2Wochen, ungewaschen... weil ich mich schon gar nicht mehr traue bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu waschen =/

Bin dann heute direkt mit offener Tür zum Smile gefahren. Dachte mir ich riskier die Fahrt, sind ja nur 2x abbiegen und 3 langezogene Kurven.. geht ganz schön in die Arme sag ich euch xD Kam mir vor wie in nen Fahrschüler der mit Abbiegen + Schalten überfordert ist -.- hatte ja keine Hand frei -.- xD

Ja jedenfalls beim Smile gewesen und was macht der? Erneut wieder nur einsprühen, diesmal tonnenweise und auch ein anderes "härteres" Zeug. Falls es nochmal vorkommt werd ich den Wagen da lassen müssen und Schlösser werden ausgebaut.
Naja, nach 3x auf zu ging es dann bei ihm auch wieder *grml*

Er meinte es läge an der Luftfeuchtigkeit, die sich in der Tür dann auf irgendwelchen recht filigranen Gestängen absetzt und da dann anfriert.
Das Problem haben die derzeit wohl auch öfter, und nicht nur VW sondern angeblich auch zb. BMW (irgendwie musste er direkt VW verteidigen...^^)

So schön der Scirocco ja auch ist, aber im Winter kostet er echt Nerven (zumindest meiner).

Mich wunderts das offenbar nicht noch mehr Leute das Problem haben? Alles Garagenparker?

Rising Blue | DCC | 18" Interlagos | Xenon | RCD510 | Licht-und-Sicht Paket | Winterpaket | Sportpaket | ParkPilot | Climatronic | MAL | MFA+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2010, 09:43
Beitrag #9
RE: Tür verriegelt nicht?!
Das kommt definitiv von der vorherigen autowäsche,hatte auch schonmal dieses problem,total unüberlegt im winter das auto gewaschen und dann war alles zu gefrohren Big Grin wird wohl i-wo rein gelaufen sein müssen,was aber eig nicht sein dürfte.

Scirocco 2.0l TSI 200 PS 6-Gang | Candy-Weiß | Licht-und-Sicht Paket | RCD510 | Sportpaket | Climatronic | Stoff Catch-Up Schwarz | Donington | Winterpacket | Hiltec Gewindefahrwerk | Pray

Scirocco Treffen Minden - Ich war dabei
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2010, 10:09
Beitrag #10
RE: Tür verriegelt nicht?!
Naja, kann ja nicht nur.. ist ja heute auch passiert und das letzte mal waschen ist über 2Wochen her...
Oder darf ich nen halbes jahr (über den Winter) kein Auto waschen? xD ...

Rising Blue | DCC | 18" Interlagos | Xenon | RCD510 | Licht-und-Sicht Paket | Winterpaket | Sportpaket | ParkPilot | Climatronic | MAL | MFA+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap