Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
teuerere Versicherung nach Federeinbau - ist das korrekt ?!
09.02.2010, 08:37
Beitrag: #11
RE: teuerere Versicherung nach Federeinbau - ist das korrekt ?!
(08.02.2010 21:42)red8cas schrieb:  Mach hier mal einen neuen Thread auf, weil ich denke das es möglicherweise einige interessieren wird!

Ich habe vor kurzem meine H&R Federn eingebaut bekommen und natürlich meiner Versicherung gemeldet...steht ja auch in den H&R Unterlagen drin!
Doch dann kam der Schock...da meinte mein Versicherer doch glatt das die Versicherung durch den Einbau der Federn ansteigen wirdAngry

Warum, wieso? Ich hab keine Ahnung. Sind die originalen H&R Federn, von VW zugelassen und auch von VW eingebaut!

Wieso steigt also jetzt die Versicherung? Das Auto ist doch immernoch ein Scirocco!

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Welche Gesellschaft?

Ich kann doofe Menschen sehen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

09.02.2010, 08:59
Beitrag: #12
Also ich habe auch alles bisher nachträglich ein bzw angebaute der Versicherung gemeldet! Sicher ist sicher.... Smile

Mehrbeitrag wurde nicht erhoben (HDI)

[Bild: 1wdmpokmkm2c.jpg]
http://www.whicco.de
09.02.2010, 09:09
Beitrag: #13
(08.02.2010 23:46)VWcoupe200 schrieb:  die versicherung darf unabhängig von der einstufung auf basis der hersteller- und typschlüssel prämienerhöhungen aufgrund eines tuning durchführen!

das wird mitunter bei der antragsstellung erfragt bzw aus den bedingungen ersichtlich....! also einfach mal lesen!
bei der einen versicherung ist alles beitragsfrei, bei der nächsten ist tuning beitragsfrei, die teile MÜSSEN aber der versicherung gemeldet werden und eine andere kalkuliert jedes tuning separat!

und wenn die versicherung die meldung fordert und man kommt dieser nicht nach, erlischt der schutz! recht und pflichten aus dem versicherunsgvertrag Wink

wie gesagt, es gibt versicherungen, da ist eine meldung überhaupt nicht notwendig, weil pauschalbeträge aufgeführt werden, aber das MUSS nicht sein!

verhält sich wie mit der einrede gegen grobe fahrlässigkeit oder das fahren auf der nordschleife.....die einen schließen es de fakto aus, die anderen versichern halt nur nicht, wenn es sich um veranstaltungen zur erzielung einer höchstgeschwindigkeit oder ein training dafür handelt!

fakt ist, man kann nicht pauschalisieren und den vertreter als "doof" hinstellen, wenn man die bedingungen etc nicht kennt!

guten morgen,
der versicherungsschutz in der kasko erlischt nicht vollends. stichwort: wegfall "alles oder nichts" prinzip nach der VVG-reform. zunächst muss sich die gefahrerhöhung kausal zum schadenereignis auswirken. dann haben viele versicherungen bereits AKB-seitig auf die einrede der groben fahrlässigkeit verzichtet. deine AKB scheinen von der formulierung her, die der AXA zu sein, welche je nach tarifprodukt ensprechend verfährt. konkret bedeutet das, dass der versicherer "seine leistung in einem der schwere des verschuldens des VN entsprechenden verhältnisses" kürzt. es hat sich eine kürzung in 25%-schritten am markt durchgesetzt. "leichte" grobe fahrlässigkeit 25%, "normale" grobe fahrlässigkeit 50% und "schwere" grobe fahrlässigkeit 75%. wobei es im ermessen der gesellschaft liegt, dies einzustufen. die beweislast, dass keine grobe fahrlässigkeit vorliegt, liegt beim VN. der vollständige verlust bleibt vorsatz und arglist vorbehalten. hier liegt die beweislast beim versicherer.
zum eigentlichen problem zurück: die versicherer können die AKB und TB's nach gusto formulieren. wenn ein versicherer für änderungen (gefahrerhöhung) einen prämienzuschlag in seinen TB's festgelegt hat, dann ist das so. ich habe es im forum schon häufig geschrieben: die leistungen, beiträge, der umfang, usw. der versicherungen können nicht pauschal miteinander verglichen werden. im grunde müsste ein kunde sämtliche TB und AKB's nebeneinanderlegen und lesen. weil es dem einzelnen an hintergrundwissen und zeit mangelt, wird die kfz-versicherung über den preis verglichen. tip von mir: makler mit fachwissen im kfz-bereich aufsuchen. problem ist, dass sich da wenig leute richtig reinhängen, da die provisionen dünn sind.
gruß
michael
09.02.2010, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 10:08 von VWcoupe200.)
Beitrag: #14
mein makler macht das schon......

sieht aus wie bei whicco Wink

ich habe zwar nichts "gemeldet", weil ich eine "vertragsausgestaltung" gewählt habe, die pauschal bis zu einem mehrwert von x tausend euro beittragsfrei mitversichert!
wichtig: rechnungen als kostenbeleg und eintragung oder dergleichen als zeichen der "zulassung"!

[Bild: sig.JPG]
09.02.2010, 16:52
Beitrag: #15
also meine versicherugn erlaubt auch änderungen bis 10k€ ohne melden - ich so zu meinen versicherungsmensch, das er dann vllt öfter mal was hören wird wegen melden, der so: brauchst encith, rechnung & eintragung reicht...

aso, bin bei der D.A.S. mit Ideal-Tarif

VW Scirocco 1.4TSI 122PS risingblue (RCD510 Dynaudio, GRA, MAL, MFA+, Sportpaket, PDC, Climatronic, Raucherausführung)

[Bild: 376487_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2010, 17:36
Beitrag: #16
so Jungs und evtl Mädels...

hab gerade mit meiner Versicherung telefoniert, die sich nochmal mit Ihrer Bezirkszentrale in Verbindung gesetzt haben.

Momentan sieht es so aus das ich 1% des Umbauwertes mehr bezahlen muss!
Das wären dann bei mir zum Glück nur 1,80 € , da mir ein Kollege die Federn eingebaut hat Big Grin
Werde aber heute abend nochmal in den AKBs nachlesen ob das denn bei mir auch alles so stimmt.

Ansonsten kann ich nur empfehlen die Beiträge von VWcoupe200 zu lesen und ernst zu nehmen! Alles was er geschrieben hat entspricht genau dem, was mein Versicherer gesagt hat.
Bei NICHTMELDUNG von Umbauten kann der Versicherungsschutz zum Teil erlöschen.
Sollte einfach mal jeder in den AKBs seiner Versicherung nachlesen und auf alle Fälle der Versicherung melden!

@VWcoupe200:

Dank dir für die qualifizierten Beiträge! Haben mir sehr geholfen bei den Diskussionen mit der VersicherungWink
09.02.2010, 21:18
Beitrag: #17
bei welcher Versicherung bist du ?

Würde ggf. wechseln. Bin bei der HUK, da ist so was absolut kein Prob, habe ich mehrfach nach gefragt.

bis ~5000,-€ sind alle fest verbauten Teile mit versichert.

Felgen, Tuning, Stereo Anlage usw.
Da habe ich damals alles per COPY eingereicht und gut ist.
UND die Rechnungen aufbewaren, denn du hast Wertverlust mit der Zeit,
dass ziehen die dann ab.

Die HUK war für mich immer die günstigste.........

Glaube, da will einer verscheißern Rolleyes

der LINK zum 4. Duisburger Treffen 25.09.2010

Äpiläppi aber Häppy

Duisburger Loveparade, ich war dabei,
mein Beileid gilt allen Angehörigen

ULI, wir vergessen dich nie
09.02.2010, 22:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 22:30 von VWcoupe200.)
Beitrag: #18
bitte, gerne!

bin zwar nun fast drei jahre aus dem geschäft raus, aber da ich täglichen mit verträgen etc zu tun habe, weis ich, auf was es ankommt!
nämlich richtiges lesen und verstehen Wink
und ich helfe gerne!

ich bin beim hdi und dank makler habe ich da 10TEUR beitragsfrei mitversichert.
regelt alles ein bekannter von mir...ist makler, der weis worauf es mir ankommt!
von anderen weis ich aber, dass es auch anders laufen kann...mehrbeiträge etc!

also, immer schön schlau machen,......und am besten der versicherung die anfrage per mail zusenden, weil dann hat man es schriftlich...verteter reden gerne viel um den heißen brei! ist zumindest meine erfahrung! und bisher hat mir jede versicherung die frage beantwortet....die eine besser, die andere schlechter!

[Bild: sig.JPG]
Antwort schreiben 

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap