Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
23.02.2010, 20:48
Beitrag #11
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
Also,
ich hab bei meinem ersten Versuch an den Seitenleisten feststellen müssen, dass, obwohl das Gewebe durch das Harz weich wird, es sich nicht gut in starke 3D Formen bringen lässt bzw. wieder aufsteht.
Das heißt du musst die ganze Zeit das Gewebe andrücken und in Form halten bis das Harz zieht. Dadurch bewegst du es ungewollt immer wieder und du bekommst Luftblasen rein bzw. du bekommst vorhandene nicht richtug raus.
Und zu guter letzt ist es schwierieg das Gewebe so zu verlegen das es gleichmässig und wellenfrei anliegt.

Wenn du nun das Werkstück ganz normal mit Gewebe und Harz laminierst und es dann gleich in so nen Vakuumsack gibst und ein Unterdruck erzeugst, wird das Gewebe durch die Beutelfolie fixiert und an das Werkstück angedrückt. Somit kann der Harz in aller Ruhe aushärten ohne dass das Gewebe bewegt wird.
Zudem kannst du diese Fixierung dazu nutzen um mit einem kleinen Rakel eingeschlossenen Luftbläschen und Harzüberschüsse zur Seite zu drücken (an ne Stelle in dem Beutel wo kein Werkstück ist.
Somit legt sich das Gewebe gleichmässiger auf das Werkstück und du hast ein deutlich besseres und gleichmässigeres Ergebnis und somit wesentlich weniger an Nacharbeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2010, 02:03
Beitrag #12
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
so habe mir das set bestellt Smile hoffe da ist alles dabei? glaube da fehlt mir noch die schleifpapiere oder?

Hannoveraner, wo seid ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2010, 11:39
Beitrag #13
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
ok, set ist angekommen - ging aber schnell xD

brauche noch schleifpapier.

das mit dem vakuum habe ich immer noch nicht kapiert. meine kfz kollegen auch nicht Big Grin

Hannoveraner, wo seid ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2010, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2010 13:16 von willi.)
Beitrag #14
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
Welches Set hast du bestellt, das von HP-Textile? Die liefern immer sehr schnell.

Was hast den nicht verstanden beim Vakuum, vlt. kann ich es dann nochmal genauer erklären.


EDIT: Du kannst mal hier ein bisschen rumstöbern. In dem Handbuch findest du gute Tips und nützliche Infos die dir vielleicht hier und da weiterhelfen.

R&G-handbuch 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2010, 13:10
Beitrag #15
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
na ich verstehe nicht wie du da ein vakuum erzeugen willst mit einem staubsauger? zumal verstehe ich nicht was das mit der struktur zutun hat? das will nicht ganz in meinen kopf^^


ja habe das set von HP bestellt für den aktionspreis von 67€.

fehlt da noch was außer schleifpapier?

Wieviel schichten sollte man insgesamt auftragen?

Danke dir

Hannoveraner, wo seid ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2010, 13:38
Beitrag #16
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
Du brauchst zum Set im normalfall noch:
-Schleifpapier
-Verdünnung zum reinigen der Bautteile
-Schere & Cuttermesser
-Krebklebeband
-ne Waage die Gramm kann, zum anmischen des Epoxy
-Staubsauger/Vakuumsäcke

Generell musst du nur eine Schicht Carbon auflaminieren, wenn du es nur als Sichtteil haben willst. Wenn du nen Formbau machen willst, brauchst du mehrere Schichten, aber ich glaube für dich trifft das erste zu.

Beim Harz kommt es drauf am, wie gut das Ergebnis nach dem ersten mal ist, hast du da schon ne saubere Strucktur, kannst du direkt mit dem Lack weiter machen. Hast du noch unebenheiten, dann kannst du durchaus nochmal ne schicht Epoxy auftragen.

Zum Vakuumverfahren.
Du hast ja im Normalfall ca. 1000mBar Atmophärischen Druck. Wenn du jetzt dein Bauteil in so einen Vakuumbeutel (siehe Bild; Quelle: Dänisches Bettenlager) reinpackst, dieses verschließt und mit dem Staubsauber die darin enthaltene Luft absaugst, hast du ja in dem Beutel weniger Druck als außerhalb des Beutels.

[Bild: 30832%5F500.jpg]

Dadurch wird der Beutel zusammengedrückt/zusammengezogen. Durch dieses Zusammenziehen, drückt es die Beutelfolie gegen dein Werkstück, wie stark ist abhängig vom Unterdruck.
Dieses Anpressen bietet dir folgende Vorteile:
1) Luft die zwischen Laminat und Bauteil sind, wird rausgezogen
2) das Laminat wird sauber an die Form des Bauteils gepresst und fixiert
3) an den Stellen wo du zuviel Harz zwischen Laminat und Bauteil hast, kannst du diesen mit einem Rakel zur Seite rausdrücken ohne das du das Gewebe verschiebst. Somit bekommst du weniger Wellen ins Laminat und das Ergebnis wird schöner.

Nochma zum Unterdruck, wenn du ne professionelle Vakuumpumpe zum Formenbau nimmst, bekommst du gut 0,5 bis 0,8 Bar Unterdruck (max. sind 1 Bar möglich), dadurch werden die einzelnen Schichten stark zusammengepresst und bekommen somit eine hohe Festigkeit.
Bei dem Staubsaugerverfahren, bekommst du vermutlich nur 0,1-0,2 Bar Utnerdruck, dies reicht aber aus, dein Laminat sauber ans Bauteil anzubassen und zu fixieren, da es in diesem Fall ja nicht darum geht das du tragende Teil bauen willst.

Wichtig ist halt, dass du dein Bauteil direkt nach dem laminieren, wenn der Harz noch feucht ist, in den Beutel packst, die Luft absaugst, Blasen und Harz überschuß rausrakelst und das ganze dann in dieser Position trocknen lässt. Das dauert mit dem EP25 Harz von HP-Textile ca. 3-4h (nicht verwechseln mit der Verarbeitungszeit und der Aushärtezeit)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen nun beantworten, falls nicht nerv weiter, ich bin geduldig MotzFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2010, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2010 13:46 von BEAThoven.)
Beitrag #17
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
Daumen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2010, 15:14
Beitrag #18
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
Ich wollt grad sagen ,ist das ein Aufwand Pray

www.RGP-Tuning.de

Wir führen: Bilstein / H&R / Eibach / KW / KAW / Fox / BN Pipes / Bastuck / Supersprint / Pipercross / OZ / ASA / Brock / Barracuda / Motec / Tomason / usw.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2010, 15:37
Beitrag #19
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
Vielen dank :-**

jetzt wäre noch super wenn du auflistet welches Schleifpapier du benutzt hast oder welches man auf jeden Fall alles brauch Smile dann fahre ich gleih in den baumarkt.


Danke dir!

Hannoveraner, wo seid ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2010, 15:51
Beitrag #20
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
(25.02.2010 15:14)rocco-rob schrieb:  Ich wollt grad sagen ,ist das ein Aufwand Pray

Das Erklären oder das Laminieren?? Kaputtlachen


Ich denke mal du kommst hin wenn du dir 80er zum Anrauhen des Bauteils holst.
120er und 220er zum Anschleifen des Harz (nach entfernen des Abreisfließ) und zum Zwischenschleifen beim Kalrlack
und 600 oder 800 Nassschleifpapier zum glattschleifen vor der Finish-Lackschicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap