Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
30.11.2010, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 20:55 von AlexU.)
Beitrag #112
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
(30.11.2010 13:44)willi schrieb:  Daher arbeite ich persönlich nur mit Latexhandschuhen

Sind soweit mir bekannt ungeeignet bzw gibt es bessere alternativen, da die Giftstoffe durch Latex schnell hindurchdiffundierenund und wegen der Doppelkohlenstoffverbindung reagiert Latex am leichtesten mit den Härtern. Hier mal ein Bild zum Thema Harzallergie [Bild: 1.gif] Es ist i.ü. nicht nur dann gefährlich wenn man Jahre damit arbeitet, kann auch schon innerhalb kurzer Zeit zu Problemen kommen

Staubmaske bzw. Lackiermaske und auch der Sauger hat ein Feinstaubfilter (ja der würde die grüne Plakete bekommen).

Feinstaubfilter und ein geeigneter Filter gegen organische Dämpfe (bei der Atemschutzmaske) wäre theoretisch ratsam, letztlich wird sich hier eh kaum einer dafür interessieren


Das mit den Temperaturkurven stimmt so auch nicht.

Was stimmt daran nun nicht? Die Angaben der Hersteller sind möglichst genau einzuhalten. Darf ich fragen wie du mittels Glühbirnen einen gleichmäßige Erwärmung des Bauteils erreichen willst (und das auch noch bis 100°C wie es nicht selten laut Datenblättern gefordert wird)? Sag jetzt bitte nicht mit Ventilatoren. Geben Glühlampen nicht einen Großteil über Stahlung ab? Egal, du machst das schon, ist ja eh nur Hobbybereich.

Einfach ruhig bleiben, ich wollte niemandem etwas böses.

(30.11.2010 13:51)RoccoSiffredi schrieb:  Vergilbung stimmt auch nicht. Die meisten verwenden UV-beständigen Deckschichtharz wo es auch nach ein paar Jahren nicht vergilbt, dafür gibt es den auch!

Das man entsprechende Maßnahmen ergreifen kann um die Vergilbung zu unterbinden oder zumindest zu minimieren ist mir bekannt. Nun wurde es erwähnt und jeder kann sich dazu seine Gedanken machen. Nur Epoxydharz drauf klatschen reicht aber nunmal nicht.

@Willi

wichtig: ich möchte keinesfalls deine arbeit schlecht reden! wie du gebe auch ich blos tips. mein arbeitgeber (yachtbau) verarbeitet auch recht häufig kohlefaser, auch im sichtbereich. im internet lese ich dann häufig das die teile zu teuer sind (tuningszene) und man das alles selbst viel billiger könne. zu 98% dummes geschwätz wenn man sich die arbeiten dann genauer ansieht. und die restlichen 2% haben so viel mühe und letztlich geld investiert, das sie es schon ihren beruf nennen dürfen. alleine die kleinste "temperbox" die bei uns für vergleichbar große teile wie die hier gezeigten genutzt wird, kostet (laut google.de) >5000,- Euro.

Warum ich mich darüber so aufrege? Weil ich meine Carbon Spiegelkappen von som Spezl aus Berlin gekauft habe der vorgab das alles auf Profiniveau zu verarbeiten. Sah auch gut aus, anfangs, es hielt nur nicht lange. Angeblich wäre ich nun selbst schuld.

Ich halte mich jetzt aber raus, gibt eh nur Stress. Wünsche noch viel Spaß beim basteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun - AlexU - 30.11.2010 20:18



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap