Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H&R Twin-Tube GEWINDEFAHRWERKE
16.03.2010, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2013 17:42 von the bruce.)
Beitrag #1
Question H&R Twin-Tube GEWINDEFAHRWERKE
Was haltet ihr von dem Fahrwerk?

Habt ihr schon Erfahrung damit?

Würde es mir gerne in meinen 1,4er
einbauen.




edit by mod:

Wie man die Dämpfer bei einem Bilstein, KW, Sachs, Öhlins oder H&R RSA einstellt, das erfahrt
ihr hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007


Und generelles zur Qualität von Fahrwerken und Dämpfern hier:


http://farnorthracing.com/autocross_secrets6.html

http://farnorthracing.com/autocross_secrets18.html

http://www.mazdas247.com/forum/showthrea...ght=ksport

http://www.mazdaspeedforums.org/forum/f1...etc-39059/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2010, 21:00
Beitrag #2
RE: H&R Twin-Tube GEWINDEFAHRWERKE
monotube soll eine bessere quali haben. habe das monotube, was soll ich sagen, top!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2010, 21:26
Beitrag #3
RE: H&R Twin-Tube GEWINDEFAHRWERKE
festzuhalten ist das das monotube ne ganze ecke härter ist. bedingt durch die monotube-technik eben. falls du den rocco nicht andauernd im grenzbereich oder stark sportlich bewegst dürfte das eine komfortable alternative sein.

Gruss, Lars

Scirocco 1.4 TSI DSG - [Bild: 343264.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2010, 22:00
Beitrag #4
RE: H&R Twin-Tube GEWINDEFAHRWERKE
(16.03.2010 21:26)EvilMonkey schrieb:  festzuhalten ist das das monotube ne ganze ecke härter ist. bedingt durch die monotube-technik eben. falls du den rocco nicht andauernd im grenzbereich oder stark sportlich bewegst dürfte das eine komfortable alternative sein.


monotube ich auch nicht "härter"....es spricht halt später an, weil das losbrechmoment höher ist....dafür ist es aber deutlich verwindungssteifer, was diverse andere vorteile mit sich zieht!

und....die dämpfwirkung ist beim monotube nahezu immer gleich....während ein twintube im sommer gerne mal "weich" wird, aufgrund der schlechteren wärmeabfuhr!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2010, 22:29
Beitrag #5
RE: H&R Twin-Tube GEWINDEFAHRWERKE
hmmm, dann hat mir der chefingenieur der fahrwerksenwicklung von h&r wohl murks erzählt...

Gruss, Lars

Scirocco 1.4 TSI DSG - [Bild: 343264.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2010, 22:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 22:39 von VWcoupe200.)
Beitrag #6
RE: H&R Twin-Tube GEWINDEFAHRWERKE
ok......was hat der denn im detail erzählt!
ich habe die infos von der motorshow essen, weil habe da mit bilstein und H&R (ks-motorsport) gesprochen!

das die monos "härter" sind, oder zumindest als härter empfunden werden, stimmt...ja!
für den "otto-normal-fahrer" reichen ja nuancen wie "härter und weicher" in der beschreibung!
ich liebe es da "detailierter", weil das was der normalfahrer als härter empfindet, ist für den sportfahrer einfach nur das spätere ansprechen!
dieses spätere ansprechen kommt durch das höhere losbrechmoment...es muss quasi erstmal mehr kraft aufgewendet werden, um den dämpfvorgang zu beginnen!
im verlauf der dämpfung dürfte die kennlinie aber wiederum relativ gleich sein, weil H&R meines wissens nach bei beiden typene ähnliche federn (länge, wicklung und damit federrrate) verbaut!

das einzige, wo ich mir nicht sicher bin:
die twintube gibt es in "härtverstellbar"!
da es aber KONI dämpfer sind, denke ich, wird das einfach wieder die von koni bekannte "härte-nachstellung" sein, denn wie gesagt, twintube dämpfer werden mit der zeit schon spürbar weicher......ein monotube wird sicherlich auch weicher, aber das dauert wohl viel länger und ist auch nicht so deutlich spürbar!
und diesen effekt fängt koni mit der "nachstellung" ab!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2010, 23:50
Beitrag #7
RE: H&R Twin-Tube GEWINDEFAHRWERKE
Vielen Dank erst mal für die Infos.

wo ich drauf hinaus möchte, ist ein Fahrwerk womit man übern Ring fahren kann.

Beim B14 o. B16 bilstein Kommt der Rocco mir nicht weit genug runter (legal) und Kw Trau ich nicht wirklich zu, damit übern Ring zu fahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2010, 06:30
Beitrag #8
RE: H&R Twin-Tube GEWINDEFAHRWERKE
@Rocco1386
nimm das H&R. das normale und auch das tiefe sind extrem gut abgestimmt. und den service ist sowas von spitze, das durfte ich live erleben, das ist schwer zu toppen denke ich!
weiterhin bezieht bilstein seine federn von H&R und die dämpfertechnologie ist identisch. von daher machst du mit dieser marke sicher nichts verkehrt.

@VWcoupe200
erstmal sorry für die leicht patzige antwort gestern. war genervt von nem kumpel mit computer-problemen. Wink im detail kann ich dir das nicht mehr widergeben, weil der extrem viel technische details erzählt hat wo ich nichtmal grundwissen von besitze und somit nicht wirklich viel hängen geblieben ist.

fakt ist aber das er wirklich wörtlich gesagt hat das bedingt durch den monotube aufbau das fahrwerk etwas härter ist als ein twintube, die masse der vorteile durch monotube diesen fakt aber halt nach hinten stellt. bevor ich details falsch wiedergebe oder anderen stuss erzähle, belasse ich es lieber bei der kurzen aussage Wink

Gruss, Lars

Scirocco 1.4 TSI DSG - [Bild: 343264.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2010, 11:00
Beitrag #9
RE: H&R Twin-Tube GEWINDEFAHRWERKE
evilmonkey

wir haben ja beide "recht" Wink

@ rocco1386
nimm das normale, wenn es sein muss auch das tiefe H&R monotube! die bilstein dämpfer sind wie für die nos gemacht Wink
ist zwar für die nordschleife noch etwas zu weich von den federn her, aber wenn man nicht jedes wochenende fährt, reicht es aus!!!
ansonsten: H&R anrufen und dann nach NOOS abstimmung fragen...aber vorher hinsetzen *lol*

achso....und ring und tief geht nicht!!!!!!!
so tief wie möglich, so hoch wie nötig Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2010, 13:41
Beitrag #10
RE: H&R Twin-Tube GEWINDEFAHRWERKE
Das mit dem Tiefen muss ja net unbedingt sein Nur halt et was mehr wie beim B14 oder so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap