Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newtonmeter
31.03.2010, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 19:08 von Daniel007.)
Beitrag #1
Newtonmeter
Hallo, habe nichts passendes gefunden und deshalb habe ich mal ein neues Thema eröffnet.

Der 122PS Scirocco hat ja laut Herstellerangabe 200NM.

Und von 0-100Km/h in 9,7 Sec. V-MAX 200Km/h

Wie kommt es beispielsweise zustande, das ein Renault Clio GT 130PS hat.

Aber nur 155NM.

Dennoch von 0-100Km/h in 8,9 Sec. V-MAX 190Km/h????

Ist jetzt nur ein Beispiel.

Hoffe das kann mir jemand plausibel erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2010, 19:18
Beitrag #2
RE: Newtonmeter
Herstellerangaben, Fahrzeuggewicht, Hubraum, Getriebeabstufung, in welchem Drehzahlbereichfenster haben die verschiedenen Fahrzeuge die Leistung, und und und.......!
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle
Und von 0-100 ist glaube ich beim Clio 9,3 sek.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2010, 19:34
Beitrag #3
RE: Newtonmeter
Gewicht!?!?! NM haben nicht wirklich was mit Beschleunigung ab Stand zu tun, siehe Civic Type R oder Platzda RX8...NULL Drehmoment und ziehen gut ab!!! NM ist nicht alles Smile

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2010, 19:48
Beitrag #4
RE: Newtonmeter
Hi,

ich versuchs mal : (das Newton Meter Thema ist ein böses Thema)

Also erstmal das Einfache :

Endgeschwindigkeit/0-100 ist nicht nur ein PS oder NM (vollkommen egal die NM im Thema Endgeschwindigkeit) Thema:

Einfach gesagt der cw-Wert spielt da extrem viel mit rein. Bsp: Schrankwand (VW Bus) gegen Porsche mit gleichen PS. Der Porsche wird immer schneller sein.
(Da weniger Luftwiederstand = cw-Wert)

Newton Meter:

nein nein nein. ich Versuchs nicht. Meine Faustregel :

Mehr Hubraum = Mehr Drehmoment. Gilt aber nur bei Standart Motoren (ohne Kompressor/Turbo usw)

Bei den aktuellen Motoren ist das sehr sehr technisch.
(habe es x mal versucht auszurechnen aber komme da nicht mal annähernd auf nen grünen Zweig)

2.0 TSI Sport - Dark Maroon - black - DSG - Climatronic - Xenon - RCD 310 Dynaudio - PDC - MFA+ - Mittelarmlehne - ...

Maßnahmen : "Pipercross" - Fußstütze Alu(SUB)
Codierungen : Alex´s Rocco VCDS
Ich benutze mein VCDS (10.3.1ß) bis ein STG abbrennt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2010, 22:00
Beitrag #5
RE: Newtonmeter
lies dich mal hier in die folgenden artikel ein:

http://www.motorlexikon.de/?I=1199&R=D
und die unterthemen
http://www.motorlexikon.de/?I=1201&R=D
http://www.motorlexikon.de/?I=1200&R=D

http://www.motorlexikon.de/?I=1200&R=D
und die ganzen unterthemen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2010, 22:05
Beitrag #6
RE: Newtonmeter
Der Renault muss das fehlende Drehmoment dann durch eine erheblich höhere Drehzahl kompensieren. Drehzahl-Hure auch genannt. Honda macht fast nur solche Motoren.

Übrigens: Formel 1 Motoren haben auch kaum Drehmoment. Die Drehzahl macht unterm Strich dann die Leistung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2010, 23:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 23:50 von Karl Ranseier.)
Beitrag #7
RE: Newtonmeter
Naja, aber komisch, dass die Honda-Motoren dann so lange halten, oder?
Hondas sind allgemein mit die robustesten Autos, glaube ich...

Sorry, für's Offtopic...
Aber das Thema an sich ist wahrscheinlich eh zu komplex, um das kurz zu erklären.
Aber ich werde mal bei Gelegenheit probieren, mich in diese Artikel einzulesen.
Interessiert mich nämlich auch!

TDI (170 PS), candy, Sportpaket, Xenon, RCD510 +MediaIn, Interlagos, H&R tief mit 30mm-Distanzscheiben, gepfeffert-Grill
Facebook-Gruppe des Forums (schon über 300 Mitglieder): http://www.facebook.com/#!/group.php?gid...7634826940
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2010, 11:36
Beitrag #8
RE: Newtonmeter
(31.03.2010 19:34)TSI118 schrieb:  Gewicht!?!?! NM haben nicht wirklich was mit Beschleunigung ab Stand zu tun, siehe Civic Type R oder Platzda RX8...NULL Drehmoment und ziehen gut ab!!! NM ist nicht alles Smile
ABER....Je mehr Masse(Gewicht) du aus dem Stand bewegen musst, in der gleichen Zeit wie weniger Masse(Gewicht), um so mehr Drehmoment benötigst du.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2010, 15:47
Beitrag #9
RE: Newtonmeter
Der Zusammenhang ist folgender:

P (Leistung) [kW] = M (Drehmoment) [Nm] * n (Drehzahl) [min-1]

Entscheidend ist also nicht nur die Drehmomentangabe in Nm sodern auch die zugehörige Drehzahl in 1/min. Das Produkt ergibt dann die Leistung in kW. Um die Motorleistung richtig beurteilen zu können benötigst du den Drehmomentverlauf über der Drehzahl.

In den Fahrzeugpapieren ist immer nur die maximale Motorleistung bei Normbedingungen (Lufttemperatur 25°C, Luftdruck 990hPa) angegeben.

Dein 122PS-Rocco hat sein max. Drehmoment von 200Nm zwischen ca. 1600min-1 und 4000min-1. Die Maximalleistung ist aber bei ca. 5100min-1. Da das Drehmoment ab 4000min-1 nicht abrupt wieder abfällt ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment halt bei dieser Drehzahl am größten. (Angaben sind nur aus einem Diagramm abgelesen und nicht ganz genau).

Bei dem von dir angesprochenen Clio ist das Maximum des Produktes M*n größer. Da du schreibst das der Clio nur 155Nm hat muss er halt bei einer höheren Drehzahl sein Leistungsmaximum erreichen.

Zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (vmax) ist der Luftwiderstand der entscheidende Widerstand. Dieser muss durch die Leistung an den Rädern überwunden werden. Der Punkt an dem deine Radleistung dem Luftwiderstand entspricht ist Schluss mit Beschleunigen = vmax.

Zwischen Motor und Rädern haben die Autos leicht unterschiedliche "innere" Verluste und auch die Reifen haben einen Rollwiderstand. Somit kommt nicht die angegebene Leistung an den Rädern an. Auch erreichen die meisten Autos ihre vmax nicht bei der max. Leistung sondern bei einer höheren Drehzahl.

Zum anderen ist für den Luftwiderstand die Fahrzeugfläche und der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) entscheidend.

Dann beeinflusst auch noch die Getriebeabstufung die Höchstgeschwindigkeit (entweder bessere Beschleunigung (kurz übersetzt) oder höhere Endgeschwindigkeit (lang).

Wenn du es etwas genau wissen möchtest kannst du gerne mal in meinem Blog "Eigentlich"lesen

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2010, 16:13
Beitrag #10
RE: Newtonmeter
(02.04.2010 11:36)ActionAndy schrieb:  
(31.03.2010 19:34)TSI118 schrieb:  Gewicht!?!?! NM haben nicht wirklich was mit Beschleunigung ab Stand zu tun, siehe Civic Type R oder Platzda RX8...NULL Drehmoment und ziehen gut ab!!! NM ist nicht alles Smile
ABER....Je mehr Masse(Gewicht) du aus dem Stand bewegen musst, in der gleichen Zeit wie weniger Masse(Gewicht), um so mehr Drehmoment benötigst du.


wieso braucht ein Scirocco 1.4 TSI im Gegensatz zum 2.0 TDI mit 170PS ein wenig weniger Zeit auf 100 oder 200 kmh dann trotz 110NM weniger? Wink

Ist halt eine Welt für sich die ganze scheisse....

Smile

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap