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Newtonmeter
03.04.2010, 10:54
Beitrag #17
RE: Newtonmeter
(02.04.2010 22:51)fun-biker68 schrieb:  Viel Richtiges, aber auch viel Falsches dabei.

Das Gewicht spielt eine sehr entscheidende Rolle bei der Beschleunigung! Aber erst mal zum Motor: Das Drehmoment ist sozusagen die Kraft die ein Motor an der Kurbelwelle hat. Die Leistung (PS) ist das Produkt aus Kraft und Drehzahl. Das heißt zwei Motoren können z.B. ein gleiches Drehmoment haben (z.B. max. 200 Nm). Wenn der eine diese Kraft aber bei 3000 U/Min bringt und der andere die gleiche Kraft (200 Nm) bei 4000 U/Min, dann hat dieser trotz gleichem Drehmoment ne 33% höhere Leistung. Drehmoment und Leistung sind in der Motorenentwicklung zwei gegensätzliche Ziele. Man kann einen Motor mit gegebenen Eckdaten entweder auf viel Leistung auslegen, dann wird er aber weniger Drehmoment haben (z.B. Kurzhuber) oder aber auf viel Drehmoment, dann wird er aber weniger Spitzenleistung bringen (z.B. Langhuber).

Die erreichbare Endgeschwindigkeit ist ausschließlich von der Leistung abhängig. Wenn erbrachte Motorleistung und durch Roll- und Luftwiderstand "vernichtete" Leistung im Gleichgewicht sind, dann findet keine Beschleunigung mehr statt und die Endgeschw. ist erreicht.

Bei der Beschleunigung bis 100 Km/h nimmt der Luftwiderstand nur eine sehr untergeordnete Rolle ein, da er quadratisch mit der Geschw. zu- oder abnimmt. Und wir gehen jetzt mal von einer Vmax von etwa 250Km/h aus bei diesen Leistungen. Also haben wir bei 100 Km/h nur etwa ein sechstel der Motorleistung zur Überwindung der Fahrwiderstände. ca. 84% stehen zur Beschleunigung zur Verfügung. Bei 0Km/h (Start) sogar 100%.

Unterschiedliche Drehzahlniveaus der beiden Motoren werden durch unterschiedliche Getriebeübersetzungen der Fahrzeuge wieder ausgeglichen und spielen deshalb hier auch fast keine Rolle mehr. Außer bei der Beschleunigung der rotierenden Massen.

Was in der 0-100Km/h aber eine große Rolle spielt ist neben der Motorleistung (was ja immer nur eine Max-Leistung an einem bestimmten Betriebspunkt ist) und der zu beschleunigenden Masse (Fzg.-Gewicht), ist der Verlauf der Leistungskurve (nicht Drehmomentkurve) über den bei der Beschleunigung genutzten Drehzahlbereich. Denn die volle Motorleistung hab ich ja nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl zur Verfügung. Also entscheidet die gemittelte Leistung über die gesamten zur Beschleunigung genutzten Drehzahlen über die erreichte Beschleunigungszeit bis 100Km/h.

Anderst gesagt eine maximale Beschleunigung wäre möglich wenn wir ein stufenloses Getriebe hätten, den Motor beim Start zur Drehzahl seiner höchsten Leistung hochdrehen lassen würden und ihn dann über die gesamte Beschleunigung durch anpassen der (stufenlosen) Getriebeübersetzung in diesem Betriebspunkt der max. Leistungsabgabe halten könnten bis wir die 100Km/h erreicht hätten. Kurz gesagt - können wir aber nicht.

Genau dieses Übersetzungsverhalten hat aber z.B. eine stufenlose Variomatic. Oder ein dieselhydraulischer Antrieb einer Lokomotive oder eines Panzers.

Puuhh... Fahne

Gruß, Harry
(der 23 Jahre im Motorenbau gearbeitet hat) *KlugscheißmodusOFF* Big Grin
Noch einer zum Thema Drehmoment:

http://www.tcp-ip-info.de/fun/drehmomentschluessel.htm

Der musste sein!! Der ist einfach zu gut... Big Grin Big Grin

Gruß, Harry Kaputtlachen

DANKE!!!

wirklich klasse ausführung! könnte man glatt so in eine FAQ speichern!

achso, ein kleiner hinweis...diesel hydraulische lokos gibt es kaum noch, die meisten fahren heutzutage diesel-elektrisch Big Grin
vorteil: von beginn an, steht maximals drehmoment an!
gruß andré, der einige elektro-technik-bauteile (halbleiter) dafür zur verfügung stellt Smile

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