Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Steuerkette nach 20000 km
07.04.2010, 06:28
Beitrag #1
Rolleyes Neue Steuerkette nach 20000 km
Servus Leute!!

War letzten Freitag in Nürnberg ein wenig bummeln. Als ich wieder nach Hause fahren wollte leuchtete schon die Motorwarnleuchte auf. Hab mir nichts weiter gedacht, da sie schon desöfteren einfach aufleuchtete...

Als sie dann nicht mehr ausging machte ich mir doch sorgen. Auf der Autobahn ging er dann nicht mehr wirklich gut. Zwischen 100 und 120 km/h verging eine halbe Ewigkeit.

Da mein Freundlicher über Ostern geschlossen hatte konnte ich erst gestern hinfahren. Zwischenzeitlich hörte er sich auch an wie eine Waschmaschine im Schleudergang... Smile

Diagnose: Kettenspanner versagt, Steuerkette hat sich gelockert und ist verschlissen

--> neue Steuerkette, neuer Kettenspanner.

Und das nach 20000km für ein "Wartungsfreies" Teil... Angry

Scirocco 1.4 160PS - Candy Weiß - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Media In - MAL - Parkpilot - RNS 510 - 235/40 R19 Lugano - Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 06:44
Beitrag #2
RE: Neue Steuerkette nach 20000 km
(07.04.2010 06:28)zuckerl schrieb:  Servus Leute!!
War letzten Freitag in Nürnberg ein wenig bummeln. Als ich wieder nach Hause fahren wollte leuchtete schon die Motorwarnleuchte auf. Hab mir nichts weiter gedacht, da sie schon desöfteren einfach aufleuchtete...

Als sie dann nicht mehr ausging machte ich mir doch sorgen. Auf der Autobahn ging er dann nicht mehr wirklich gut. Zwischen 100 und 120 km/h verging eine halbe Ewigkeit.

Da mein Freundlicher über Ostern geschlossen hatte konnte ich erst gestern hinfahren. Zwischenzeitlich hörte er sich auch an wie eine Waschmaschine im Schleudergang... Smile
Diagnose: Kettenspanner versagt, Steuerkette hat sich gelockert und ist verschlissen
--> neue Steuerkette, neuer Kettenspanner.
Und das nach 20000km für ein "Wartungsfreies" Teil... Angry

Hi,

das hörst sich ziemlich schei.. an
Normal ist das nicht, die erste Kontrolle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist bei 90000km und der Wechsel bei 150.000km Rolleyes

Seih froh, das du Garantie bekommen hast, es kann Probleme geben, wenn das Chippen bemerkt wird.
Was ist denn eingebaut worden und von wem?

Eine Bitte, schreibe bitte im Betreff den Motortyp rein und das gechippt wurde, das erleichtert später die SUFU und die Übersicht des Inhaltes hebt sich besser heraus

lg guido .......habe auch 2.0L

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 06:49
Beitrag #3
RE: Neue Steuerkette nach 20000 km
Sorry! Das hab ich in der Aufregung total vergessen! Big Grin
Ich fahre den 1.4er mit 160 PS. Habe nicht gechipt oder irgendwelche anderen Änderungen die den Motor betreffen vorgenommen...

Scirocco 1.4 160PS - Candy Weiß - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Media In - MAL - Parkpilot - RNS 510 - 235/40 R19 Lugano - Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 07:07
Beitrag #4
RE: Neue Steuerkette nach 20000 km
Gings auf Garantie?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 07:21
Beitrag #5
RE: Neue Steuerkette nach 20000 km
Klar gehts auf Garantie.
Gott sei Dank! Ich möcht nicht wissen, was der Spaß kosten würde wenn ich keine Garantie mehr hätte...

Scirocco 1.4 160PS - Candy Weiß - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Media In - MAL - Parkpilot - RNS 510 - 235/40 R19 Lugano - Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 07:21
Beitrag #6
RE: Neue Steuerkette nach 20000 km
na bei vw weiss man nie..
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 15:35
Beitrag #7
RE: Neue Steuerkette nach 20000 km
VAG hatte in der Vergangenheit oft Theater mit den Ketten. Das ist absolut kein neues Thema.

Siehe auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2011, 20:59
Beitrag #8
RE: Neue Steuerkette nach 20000 km
ich pusche das Thema mal wieder!


hab zwar nen Schalter aber ich bezeichne es auch mal mit "kickdown"

und zwar wenn ich relativ ruhig fahre um eine kurve/ecke (1000-1500 min) und dann mal ne Art Kickdown vornehme oder schnell den Berg hoch fahre, OHNE zu schalten hab ich schon ein paar mal vorne eine Art klappern gehört das wie ne lockere Kette klingt! das geht dann bis 2500-3000 min oder kurz vom Gas und wieder drauf ...... ist das normal?

oder arbeitet der Kettenspanner zu langsam oder so!?

[Bild: 344515.jpg]

[Bild: axdwyx.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2011, 11:17
Beitrag #9
RE: Neue Steuerkette nach 20000 km
Normal ist das nicht

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2011, 12:34
Beitrag #10
RE: Neue Steuerkette nach 20000 km
hat der 122 psler auch ne Steuerkette?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap