Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaltfahren
07.04.2010, 14:47
Beitrag #1
Kaltfahren
Da ich ja "bald" den Diesel habe und hier schon öfters was über das – besonders wohl bei Dieseln wichtige – Kaltfahren gelesen habe, wollte ich nun mal wissen, wie man das am besten macht. Den Motor noch ne Minute im Stand laufen lassen?

TDI (170 PS), candy, Sportpaket, Xenon, RCD510 +MediaIn, Interlagos, H&R tief mit 30mm-Distanzscheiben, gepfeffert-Grill
Facebook-Gruppe des Forums (schon über 300 Mitglieder): http://www.facebook.com/#!/group.php?gid...7634826940
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 14:50
Beitrag #2
RE: Kaltfahren
ICH > 1 - 2km langsam bzw. normal fahren und dann im Stand 15 - 30 Sekunden nachlaufen lassen....

Hauptsache ist, der Turbo kommt mal runter von seiner geilheit und die Temperaturen gehen zurück Smile

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 15:14
Beitrag #3
RE: Kaltfahren
hat TSI118 schon kurz und knapp alles wichtige und richtige gesagt!

....ob diesel oder benziner ist an für sich egal...fakt ist...das kaltfahren dient der lebensdauer des turbos, schohnt ihn und dadurch behält er seine leistungsfähigkeit!

der lader wird halt bei last richtig heiss!!! beim benziner ist nicht auszuschließen, dass er auch mal glüht!
ist nicht schlimm....der arbeitsbereich darf bis zu 1050° c haben...liegt aber meist zwischen 700° und 900° c!

am meisten leiden die lader, wenn man auf der bahn noch bis zum rastplatz die welle gemacht hat und voll drauf stand, dann runter fährt, anhält und die karre abstellt und pissen geht!
herzlichen glückwunsch...der lader ist zu dem zeitpunkt noch schweineheiss und das öl, dass durch ihn durch gefödert wird bleibt quasi plötzlich in ihm "stehen" und verbrennt/verkokt dann regelrecht auf den lagern...der turbolagerschaden lässt dann nicht mehr lange auf sich warten!

also...kurz vorm abstellen schonmal langsam tempo und vorallem drehzahl rausnehmen und nach dem anhalten noch etwas laufen lassen...je nach vorheriger beanspruchung lasse ich ihn bis zu 1 minute nachlaufen...in der zeit packe ich meine sachen zusammen, hole manchmal auch schon die jacke aus dem kofferraum!
das tut dem kleinen gut Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 15:25
Beitrag #4
RE: Kaltfahren
jopp genau so mach ich es auch! ich lass ihn immer nachlaufen egal ob ich ihn getreten hab oder nicht! ^^ die zeit muss sein! Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2010 15:28 von Karl Ranseier.)
Beitrag #5
RE: Kaltfahren
Super! Danke, Jungs!
So in etwa hatte ich mir das schon gedacht (auch dass es den Turbo – ebenso bei Benzinern – betrifft),
aber wollte halt sichergehen, dass ich nichts falsch mache oder sogar hier falsche Aussagen treffe.
Außerdem ist es interessant, zu wissen, warum GENAU man das tut und da hab ich dank VWcoupe200 wieder was dazugelernt! PraySmile

TDI (170 PS), candy, Sportpaket, Xenon, RCD510 +MediaIn, Interlagos, H&R tief mit 30mm-Distanzscheiben, gepfeffert-Grill
Facebook-Gruppe des Forums (schon über 300 Mitglieder): http://www.facebook.com/#!/group.php?gid...7634826940
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 15:32
Beitrag #6
RE: Kaltfahren
Ja der Andre weiß bescheid Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2010, 19:15
Beitrag #7
RE: Kaltfahren
hoi

im stand nachlaufen lassen ist mittlerweile blödsinn... die kisten haben alle elektrowasserpumpen die nachkühlen wenns nötig ist... und von 30sek leerlauf kühlt da ohne fahrwind nix nennenswert ab.


wenn man mit dampf gefahren ist die letzten 2-3km schön gemütlich rollen lassen wenig vollgas und fertig... muss man aber auch selber im gefühl haben... knistert der hobel heftig oder laufen die lüfter noch lange nach wars zu wenig ...

das problem mit der wärme hat man ja nicht nur beim turbo/motor sondern auch an den bremsen... schön heiß der kram und handbremse gut anholzen oder an der ampel bei glühenden scheiben schön den fuss auf der bremse lassen... bekommt man ruck zuck total krumme scheiben und die dichtungen im sattel sind auch schnell stein hart...


was nen turbomotor garnicht brauchen kann ist aus hoher drehzahl/last sofort abstellen. erstens ist dann alles heiß wie sau und der turbo läuft durch die hohe drehzahl noch recht lange nach... da die ölpumpe aber nur bei laufendem motor öl fördert bricht der ölfilm in den gleitlagern ein und da läuft stahl welle auf messing lager...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2010, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010 11:20 von KellerNewe.)
Beitrag #8
RE: Kaltfahren
Hey,

weiß der Thread ist schon alt, aber die SuFu hat ihn mir ausgespuckt :-P
Hab meinen jetzt seit Mittwoch auf 1000km, kann also langsam mal draufdrücken Big Grin
Hab allerdings noch ne kleine Frage zum "Kaltfahren".
Das gegen Ende der Fahrt nicht mehr Vollgas fahren ist klar, aber wenn ich ihn abgestellt habe sollte er ja nach hoher Beanspruchung im Leerlauf noch anbleiben für 30-60 sek.

Da ich DSG habe ist meine Frage nun, ob es da reicht wenn ich ihn auf "D" lasse bzw. auf "P" stellle und dann die Zeit abwarte oder muss er dafür auf den Neutralgang?
Man will ja nur gutes für seinen Motor Daumen

MfG

Bestellt am: 26.04.2010
Abgeholt am: 21.07.2010 14 Uhr
Scirocco 1,4 l TSI (160 PS) DSG, Candy-Weiß
Änderungen: Weiße LED´s Innenraum, Fox Duplex ab Kat, weiteres folgt..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2010, 11:44
Beitrag #9
RE: Kaltfahren
Das ist völlig Peng.

Hauptsache der Motor läuft seine Zeit ohne Drehzahl und Last.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2010, 11:50
Beitrag #10
RE: Kaltfahren
Da du die 160 PS maschine hast isses egal ob D P oder N.
Wobei er bei D erst nach ein paar Sekunden in den Leerlauf geht. (Das bezieht sich nur auf die 160 PS Maschine, bei den 2.0L Maschinen isses anders.)

Scirocco 2.0l TSI DSG- Dark Maroon Metallic

Bestellt : 21.07.2009
Bauwoche: 40KW
Abholung WOB : 12.11.2009 Fahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap