Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lackbeanstandungen Salsa Red
15.05.2010, 11:47
Beitrag #1
Lackbeanstandungen Salsa Red
Moin Leute,

ich wollt euch mal von meinem Problem berichten und mal Meinungen und Ratschläge einholen Tongue

Also das Grundproblem ist scheinbar, dass mein Lack stark ausbleicht und somit was mit der Lackierung nicht stimmen muss. Mein Rocco wird diesen Monat 14 Monate alt (ca. 23tkm) und seit dem Winter entstehen mehr und mehr Farbdifferenzen am Wagen. Die Front- und Heckschürze, der Dachkantenspoiler und der Tankdeckel sind dunkler als der Rest vom Wagen, gerade die Stoßstangen heben sich gewaltig von der Karosserie ab. Auch leichte Abweichungen von Heckklappe zur Hauptkarossierei scheinen vorhanden zu sein. Dann habe ich zum Vergleich mal mein Abholfoto aus der Autostadt rausgeholt und hab mich regelrecht erschrocken, wieviel dunkler mein Auto bei der Abholung war. Einige haben das ja auf dem HH-Treffen schon gesehen und mich auch drauf angesprochen, ob ich da nen Unfall hatte und nachlackieren lassen habe. Meine Kumpels, die auch im KFZ-Bereich tätig sind oder waren sagen mir halt auch, dass das nicht normal sei und heutzutage, auch bei einer roten Farbe, nicht vertretbar ist, dass eine Farbe dermaßen ausbleicht. Ein Bekannter, der in der Werkstatt meines Händlers arbeitet, meinte auch, dass das einfach zu krass sei und ich den Wagen eigentl. tauschen müsste und er merkte dann noch an, dass auf meiner Motorhaube schon richtige "Altersflecken" sein sollen...

Nun zur Abwicklungsgeschichte: Termin bei meinem Händler gemacht, hingefahren und der Bearbeiter hat mich auch gleich erstmal gefragt, ob ich die Stoßstangen nachlackiert lassen habe, bevor ich ihm von meinem Problem erzählt hatte Kaputtlachen Krass dachte mich mir und gesagt "deswegen bin ich ja hier". Naja, er dann Fotos gemacht und zu VW geschickt. VW sagte dann, dass die Stoßstangen und der Spoiler lackiert und dem anderen Rot angepasst werden soll. Da denke ich mir "Hallo?!? Das ist doch kein Lösungsansatz, der das eigentliche Problem lösen soll". Hab dem Bearbeiter das am Telefon auch gesagt, aber er meinte, dass das halt die Entscheidung von VW sei. Dann erstmal einen Termin gemacht und dann VW ne Mail geschickt. Da das telefonisch scheinbar nicht so gut mit dem klappt, kam halt ein relativ brüchiger E-Mail Kontakt zustande, in dem ich meine Lösungsansätze kund getan habe; Auto tauschen oder komplett lackieren. VW meint nun, dass die das aus der Ferne nicht beurteilen können und ein Mitarbeiter von meinem Händler dazu aufgefordert wurde sich mit der dafür zuständigen Abteilung von VW auseinander zu setzten. Aber gut, dass mein Händler mich nicht darüber informiert, sondern ich erst auf die Mails vom Konzern warten muss.

Hab dann noch einen Gutachter für KFZ Unfall- und Wertgutachten angeschrieben, der mir auch sagte, dass sowas nicht normal sei und ich mich aber erstmal mit meinem Anwalt auseinander setzen soll, damit ich auf der rechtlich sicheren Seite bin und dass das dann alles über ihn laufen soll, da die dirketen Kunden wohl sonst immer nich ganz ernst genommen und leicht abgespeist werden.

Hier noch ein kleines Bild, aber leider sieht man es in natura besser bzw. krasser. Und am besten nachem Waschen und bei Sonne.

[Bild: 14052010133.jpg]

Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt. Wäre eine Rückgabe/Wandlung überhaupt im Rahmen des Ermessens?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2010, 12:06
Beitrag #2
RE: Lackbeanstandungen Salsa Red
mal ne frage...
wenn der wagen komplet neu lackiert wird (nehmen wir mal an)

was willst du denn sagen wenn du irgendwann mal weiter verkaufst??
so kommen wir zum thema wert verlust....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2010, 12:17
Beitrag #3
RE: Lackbeanstandungen Salsa Red
(15.05.2010 11:47)mogry schrieb:  Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt. Wäre eine Rückgabe/Wandlung überhaupt im Rahmen des Ermessens?

Zuerst einmal musst du die Möglichkeit zur Nachbesserung zulassen. Ein Anrecht auf Rückgabe oder Wandlung hast du nicht. Und wenn du die betroffenenen Teile neu lackiert bekommst ist doch alles bestens. Und ein Foto des Autos von der Auslieferung taugt nicht als Vergleich zum Ist-Zustand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2010, 17:26
Beitrag #4
RE: Lackbeanstandungen Salsa Red
(15.05.2010 12:06)gaidas84 schrieb:  mal ne frage...
wenn der wagen komplet neu lackiert wird (nehmen wir mal an)

was willst du denn sagen wenn du irgendwann mal weiter verkaufst??
so kommen wir zum thema wert verlust....

Das ist korrekt, daher ist das natürlich auch keine allzu schöne Lösung, aber der Lack müsste dann ja in Ordnung sein und somit kein Wertverlust entstehen, oder? Hatte sowieso überlegt, wenn mein Auto komplett lackiert werden sollte, den dann komplett zu folieren. Aber der Nachteil an ner Komplettlackierung ist ja auch, dass die dsa ganze Auto auseinander nehmen, wieder zusammenstecken und dann bestimmt irgendwo was klappter oder so :S Das alles nicht so einfach, daher würd ich gern das Auto tauschen...

(15.05.2010 12:17)friesenfrank schrieb:  Und wenn du die betroffenenen Teile neu lackiert bekommst ist doch alles bestens. Und ein Foto des Autos von der Auslieferung taugt nicht als Vergleich zum Ist-Zustand.

Die betroffenen Teile wären ja das Auto an sich, da das ja ausbleicht. Die Schürzen sind ja in der originalen Farbe. Daher ist dies ja auch keine Nachbesserung des Problems, denn die Garantie habe ich ja auch nicht, dass das Auto nicht weiterausbleicht. Und ich habe ja für ein dunkleres Rot bezahlt, als das Auto immoment hat. Außerdem sind das ja nicht die einzigen Teile, da sind ja noch diese "Altersflecken", aber ich weiß nicht, was das sein soll, aber ein VW Mechaniker meinte das halt. Denn dunkler wird ein Auto glaub ich nicht^^ Und wieso taugt solch ein Foto denn nicht? Ist ja Original von den VW Menschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2010, 18:05
Beitrag #5
RE: Lackbeanstandungen Salsa Red
(15.05.2010 17:26)mogry schrieb:  Und wieso taugt solch ein Foto denn nicht? Ist ja Original von den VW Menschen.

Weil du schon Farbunterschiede hast wenn du ein Bild, das auf zwei verschiedenen Monitoren angezeigt oder auf zwei verschiedenen Fotopapieren bzw. zwei verschiedenen Druckern ausgedruckt wird, betrachtest. Und dann kommt da noch die Sache mit den Farbprofilen dazu, mit dem Weissabgleich, unterschiedliche Beleuchtung (in der Autostadt unter Kunstlicht, bei dir bei bewölktem Himmel oder Sonne) und was weiss ich nicht noch alles. Lass es dir gesagt sein, ein Foto taugt als Beweismittel wenn es um Farbe geht nicht.

Ist aber auch erst einmal Unsinn darüber zu diskutieren. Du musst VW zuerst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, sogar bis zu drei Mal. Einen Anspruch auf eine Wandlung besteht nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2010, 18:32
Beitrag #6
RE: Lackbeanstandungen Salsa Red
Typisch rote Autos...

Die bleichen mit der Zeit aus...
Hatte früher so einige rote Autos und war mehr am polieren als alles andere...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2010, 20:08
Beitrag #7
RE: Lackbeanstandungen Salsa Red
(15.05.2010 18:32)Casi schrieb:  Typisch rote Autos...

Die bleichen mit der Zeit aus...
Hatte früher so einige rote Autos und war mehr am polieren als alles andere...

Aber doch nicht nach einem Jahr in der heutigen Zeit?! Und wenn es da Probleme mit geben sollte, müssen die beim Kauf doch darauf hinweisen. Zumal der Händler, nach persönlicher Meinung, mir auch den Salsa-Red gegenüber dem Rising-Blue "empfohlen" hatte.

(15.05.2010 18:05)friesenfrank schrieb:  Ist aber auch erst einmal Unsinn darüber zu diskutieren. Du musst VW zuerst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, sogar bis zu drei Mal. Einen Anspruch auf eine Wandlung besteht nicht.

Hab ich mir schon gedacht. Naja, so lange sie den Wagen wenigstens ganz lackieren, um was gegen diesen Lackfehler machen, bin ich ja zufrieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2010, 21:46
Beitrag #8
RE: Lackbeanstandungen Salsa Red
Tja das Problem mit den Rot Pigmenten.......

Rote Farben sind extrem anfällig auf Verfärbung.

Da ja in letzter Zeit immer umweltfreundlichere Lacke/Farbpigmente zum Einsatz kommen kann man im Bezug auf Licht- / Witterungsbeständigkeit nicht unbedingt von einem Fortschritt sprechen.


Ich hab neulich nen Salsa Red Scirocco mal im Autohaus unter die Lumpe genommen. Mir ist dabei auch direkt der hellere Lack am Auto aufgefallen, da der Heckspoiler relativ zum Auto dunkler war.


Ob ich das Nachlackieren beim erkauf angeben würde, ist so eine Sache. Warum sollte ich / du? Das ist kein Unfallwagen ergo läufts doch.

Allerdings solltest du dir im klaren darüber sein, dass auch ein neuer Lack ähnliche Erscheinungen haben kann / wird.


Zufällig kenne ich jemanden der für eine namenhafte Senffabrik arbeitet, welche die Lacke u.a. auch für VW entwickelt....ich werd mich die Tage da mal umhören ob das Problem mit Salsa Red bekannt ist.

Meines Wissens nach, ist ausbleichen bei roten Farbpigmenten völlig normal. Andere Farben sind da deutlich unempfindlicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2010, 21:53
Beitrag #9
RE: Lackbeanstandungen Salsa Red
Polieren bei Uni-Lacken ist ja auch nicht grad zu empfehlen, jedenfalls nicht oft!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2010, 21:57
Beitrag #10
RE: Lackbeanstandungen Salsa Red
Es hat aber doch seinen Grund, daß es kaum noch oder immer weniger rote Autos gibt.
Jeder den ich ich kenne würde sich niemals ein rotes Auto holen und wenn ich mich an damals zurück erinnere bekomm ich gleich schon wieder schmerzen im Arm....

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap