Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung in den Aussenspiegeln
25.05.2010, 20:32
Beitrag #1
Beleuchtung in den Aussenspiegeln
Moin Leute,

wie komme ich an die Glühlampen in den Aussenspiegeln ran, die die Umgebung ausleuchten? Möchte die tauschen.

Danke! Pray

Showroom

Der mit dem nicht Rocco R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2010, 20:46
Beitrag #2
RE: Beleuchtung in den Aussenspiegeln
- das Spiegelglas muß als erstes raus. Dieses ist nur auf den Stellmotor gesteckt. Am besten stellt man den Spiegel so ein, daß man mit einem großen Schraubendreher oder besser noch mit einem Plastikkeil dahinter kommt. Dann vorsichtig ringsum ganz leicht mit dem Werkzeug hebeln bis sich das Spiegelglas aus den Clips am Motor gelöst hat. Nicht mit Gewalt arbeiten, sonst gibt´s Scherben. Keine Angst, die Plastikspangen gehen dabei nicht zu Bruch!!

- nun -falls vorhanden- die beiden Flachstecker der Spiegelheizung am Glas vorsichtig mit einer Spitzzange abziehen. Die Stecker gehen etwas streng ab, daher beim Abziehen leicht nach Links und Rechts bewegen, dann "flutschen" die Stecker unbeschadet runter.

- als nächstes wird der runde Motor in der Mitte entfernt. Dazu braucht man einen kleinen Torx Schraubendreher (T10). HINWEIS: keinen Bit verwenden, da die Bit-Aufnahmen zu dick sind um in die Löcher der versenkten Schrauben zu kommen. Der Motor ist mit drei im Dreieck angeordneten Schrauben gesichert. Diese einfach entfernen, den Stecker abziehen und draussen ist er.

- als nächstes muß der schwarze Rahmen um den Spiegel raus. Dieser ist gesteckt und geschraubt. als erstes die beiden gut sichtbaren Torx (T10) Schrauben entfernen. Nun kann der Rahmen in einer linearen Bewegung nach hinten (Richtung Fahrzeugheck) mit einem beherzten Ruck abgezogen werden.
Aber Vorsicht: ganz aussen im Rahmen ist ein kleiner Reflektor vom Blinker. Dieser bricht sehr leicht ab, wenn man den Rahmen nicht gerade abzieht, sondern verkantet (ich spreche aus Erfahrung...). Ein neuer Spiegelblinker kostet übrigens rund 22,- EURO incl. Steuer (nur zur Info, falls was bricht )

- jetzt kann man die lackierte Spiegelkappe abnehmen. Diese wird leicht nach oben und gleichzeitig in Richtung Fahrzeugfront gezogen. Keine Angst, da bricht so schnell nix. Die Kunststoffhaken sind relativ massiv.

- als letztes nimmt man nun das unlackierte Unterteil mit dem Spiegelblinker ab. Das Teil ist nur an einer Stelle, nämlich auf der Innenseite (Richtung Fahrzeugtüre) eingehängt. Mit einer Spitzzange kann man den Haken einfach zusammendrücken hat das Teil auch schon in der Hand.

- Die Glühbirne der Umfeldbeleuchtung steckt in einem Gummisockel, welchen man jetzt einfach aus dem Gehäuse der Lampe zieht. Nun kann die LED unter Beachtung der richtigen Polung eingesetzt werden

Quelle: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=3232&page=3

Die Viper ist da Yahoo
B0A-C7M-Q1A-H13-J1D-D2D-V0A-1AT-1G8-1XY-5RG-5SL-3V1-QG1-8AY-8GU-1ZA-3FA-7MG-4UF-4X3-4R4-4F2-N0Q-5MN-9VE-2JC-E0A-1D0-A8I-8JW-U5A-1N3-3L3-4A3-8N3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2010, 20:48
Beitrag #3
RE: Beleuchtung in den Aussenspiegeln
Nur als Tipp zum Lösen des Spiegelglases:
Nehmt die Saugnapfhalterung eures mobilen Navis. Da ist die Bruchgefahr weitaus geringer Wink

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2010, 20:58
Beitrag #4
RE: Beleuchtung in den Aussenspiegeln
danke Leute. Pray
Da mach ich mich mal in einer ruhigen Stunde (oder zwei Kaputtlachen ) ran.

Showroom

Der mit dem nicht Rocco R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2010, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2010 21:17 von RoccoKS.)
Beitrag #5
RE: Beleuchtung in den Aussenspiegeln
Gern geschehen... Das werden aber eher zwei Stunden Big Grin [Bild: bienensmilies0004.gif]

Die Viper ist da Yahoo
B0A-C7M-Q1A-H13-J1D-D2D-V0A-1AT-1G8-1XY-5RG-5SL-3V1-QG1-8AY-8GU-1ZA-3FA-7MG-4UF-4X3-4R4-4F2-N0Q-5MN-9VE-2JC-E0A-1D0-A8I-8JW-U5A-1N3-3L3-4A3-8N3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap