Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
02.06.2010, 10:23
Beitrag #1
Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
hey forum, hallo tuner Smile

also....

ich habe ja im scirocco den 2.0 tsi, cawb.
auch dieser verfügt über einen soundgenerator in form eines "akustikrohrs"!

nun zu einer "überlegung", die ich mit jemanden hier schonmal durchgegangen bin!
da in diesem rohr ja luft in bewegung ist, steht diese luft an für sich nicht dem motor zur verfügung?
ergo, weniger leistung, nur weil man ein bisschen mehr sound "generiert"?

liege ich mit der annahme richtig???

weil, sollte ich richtig liegen, dann fliegt das teil raus....aber sowas von weit weg Big Grin

dazu dann gleich die nächste frage:
wie verschließe ich den "generator"?
mein plan wäre jetzt, das system irgendwo sehr nah an der front im bereich des schlauch zu unterbrechen.
weil das plastikrohr will ich drin lassen, weil dort etliche leitung "angeclipst" sind!
wie habt ihr das umgesetzt?

zur veranschaulichung nochmal ein bild vom motor, quelle auto news:
[Bild: b9194dd76a.jpg]


und sehr witzig, in den golf foren, insb. golf6gti wird gerade darüber diskutiert, dass ab KW 45 beim 2.0 tsi gar kein rohr mehr verbaut ist, sondern der sound elektronisch über einen generator in den innenraum übertragen wird... *haha*
habt ihr mit den neuen scirocco dann bestimmt auch *lol*

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2010 10:31 von Alex2501.)
Beitrag #2
RE: Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
Folgendes. ICh glaube nciht dass dei luft für den Saud, dem ansaugweg entnommen wird. Was sollte das auch bringen? Du würdest nur das Geräusch eines Luftstroms hören. Vielmehr glaube ich dass über eine Rohr die Schwingungen des Motors auf eine Membran übertragen wird. Diese ist dann eine Art Lautsprecher. Also das Stetoskop Prinzip. Interessant wäre ein ETKA Bauplan ausdruck wo man sieht welche Teile verbaut worden sind Smile

Auch schätze cih dass es nciht viel Luft ist was da bewegt wird. Da könntest du genauso die Lüftung für den Innenraum abschalten, weil da ja im Prinzip auch dem Motor Luft entzogen wird Wink

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 10:32
Beitrag #3
RE: Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
klingt plausibel! was mich halt irritiert, ist der einbauort?!??!?

wenn es nur sound bringt, ohne luft zu "klauen", dann bleibt das teil!
klaut mir das teil aber irgendwie leistung, fleigt der scheiss raus!

aber hauptsache ich habe keinen e-soundgenerator *lol*

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 10:37
Beitrag #4
RE: Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
Schau mal hier http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=2086

DU kannst es ja mal rausnehmen und schauen ob sich was verändert hat. Aber ich meine dass da nciht so viel Luft durchgeht.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2010 11:12 von VWcoupe200.)
Beitrag #5
RE: Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
also in den ganzen golf foren ist man sich ziemlich sicher, dass in dem soundrohr kostbarer ladedruck "verballert " wird!

ergo, würde ich gerne mal eben zum baumarkt fahren und mir da was nettes besorgen, um es in den schlauch VORNE zu stopfen Big Grin

der beitarg von marco ist ganz interessant.... http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...5#pid37025
...leider hat er keine bilder mehr online!!!
würde nämlich gerne wissen, was er da alles rausgeschmissen hat und wo er den stopfen reingeklopp hat *lol*
vielelicht kann er auch sagen, was er für einen stopfen genommen hat!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 11:52
Beitrag #6
RE: Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
Gibst das auch im 1.4er?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 11:56
Beitrag #7
RE: Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
Naja, immerhin muss die Luft auf dieser Strecke auch erst komprimiert werden. Außerdem ergeben die vielen Verbindungen und auch die Membran des "Soundgenerators" mögliche Leckstellen.

Theoretisch sollte, wenn man den Schlauch abzieht, nix mehr losgehen, aber seht selbst:
[Bild: unbenanntep.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 12:08
Beitrag #8
RE: Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
SUUUUUPER!!! DANKE!!!

also kann ich alles, was ich auf dem bild rot eigekreist habe, rausschmeissen???

aber wie kriege ich die mit dem roten "X" markierte stelle "zu"???
meinetwegen auch den kurzen schlauch danach???
also teil 18!!! im schlimmsten fall teil 23?!?!?!
wie ist da der durchmesser???

[Bild: akustikrohr.png.jpg]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 12:20
Beitrag #9
RE: Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
Theoretische bekommst dein X zu ^^ indem du vom MJ2010 das rohr nimmst, da sollte ja der anschluß fehlen wenn die kein soundrohr mehr haben.

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2010 12:32 von VWcoupe200.)
Beitrag #10
RE: Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
stimmt!
aber das rohr wird sicherlich auch wieder gut kosten *lol*
ich will da lieber die bastellösung Big Grin

ich überlege die ganze zeit, was ich zum "abbdichten" darüber "stülpen" kann!
schön dick panzer tape und fertig *lol*

am liebsten wäre mir:
teil 18 ist ein schlauch mit sagen wir 40mm durchmesser!
da stopf ich dann eine alu oder gummiteil rein, "fixiere" dieses mit einer der schlauchschellen, damit es sich nicht löst oder sich doch luft vorbeidrückt und "fertig"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap