Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kosten eigene Wohnung
09.06.2010, 13:20
Beitrag #1
Kosten eigene Wohnung
Hallo ans Forum Wink
da unter uns scirocco fahrern doch viele jüngere sind interessiert das thema vllt viele.
ich habe vor in nächster zeit von zuhause auszuziehen. nicht wegen irgendwelcher probleme, einfach nur weil ich denke mit 21 langsam bereit dafür zu sein. natürlich habe ich mir vorher alles mal durchgerechnet und möchte mal von den leuten, die damit schon erfahrung gemacht haben, wissen ob das alles so hinkommt.
erstmal möchte ich 1 jahr alleine ausziehen da meine freundinn noch nicht möchte da sie auch noch 1 jahr in der ausbildung ist.
also single haushalt, obwohl kein single Tongue
nun zur wohnung.
etwa 58qm, 2 zimmer, gas zentral hzg.
kaltmiete: 345@
nebenkosten: 145€ inklusive heizung (was nun noch alles in den nebenkosten ist muss ich noch erfragen)

andere fixkosten wären:
scirocco: Wink 215€
tel/ internet: 35€ (telekom flat)
Handy: 50€
Strom: ca 40€ (einfach mal geschätzt)
Spritkosten: 80€ (müsste ich privat ganz gut hinkommen da ich für die arbeit ein firmenfahrzeug habe)

das wären gesamt an fixkosten: ca 910€

variablae kosten:
lebensmittel: 200€ (ich hab keine ahnung davon was ich so brauche...)
kleidung: 40
hobby: 70
haushalt: 50

gesamt variabele kosten: ca 360€

gesamte ausgaben ca: 1270€

meine einnahmen wären in etwa 1500 netto (+/- 100)

nun frage ich mich ob ich damit so gut hinkomme. wollte jeden monat um die 150 aufjedenfall als dauersparauftrag weg legen. für evtl anfallenden kosten und am ende des jahres für die versicherungen. nun muss ich aber auch noch so versicherung zahlen und gez. hab ich jetzt noch gar nicht aufgelistet.
meint ihr ich komme damit hin oder sollte es doch besser lassen?
klar muss man auf einiges mehr verzichten aber so ist das nun mal wenn man nicht mehr im "nest" wohnt.
achja um möbel und umzugskosten müsste ich mir keine gedanken machen.

wäre für eure hilfe und eure persönlichen erfahrungen sehr dankbar Wink vllt könnt ihr mir auch genaueres zu den kosten sagen.

lg Shy

Scirocco 1.4 TSI Candy Weiß
Sportpaket / Winterpaket / MAL / Xenon / Park Pilot / RCD 510 8 Lautsprecher / Tempomat / Climatronic / Entfall der Schriftzüge / MFA Plus

Bestellt: 22.06.09 26 KW
BW: 50 kw
Abholung (Händler): 53 KW

6Monate Lieferzeit
- die sind es wert ! -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 13:39
Beitrag #2
RE: Kosten eigene Wohnung
Das solltest du schon alleine wissen und die Entscheidung kann dir wohl auch so niemand abnehmen. Schau doch einfach was bis jetzt monatlich übrig geblieben ist und rechne das mit den Kosten für die Wohnung gegen, dann weißt du ob es reicht.

Meiner Meinung nach sollte man aber mit 1.500,- netto locker auf eigenen Beinen stehen können Wink

Scirocco 1.4 TSi 118kW MJ09, Rising Blue, DCC, Interlagos, VW/Eibach -20mm, Webasto 5,2kW T100 HTM, RCD510 Dynaudio, ...
[Bild: 295228.png]

Wir vermissen Dich Uli!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 13:40
Beitrag #3
RE: Kosten eigene Wohnung
Bleib vorerst im nest bei deinen ellis, wenn dort alles locker laeuft und das ist ernst gemeint !!!
deine rechnung waere mir in der heutigen zeit zu knapp

vllt. versicherungen wie hausrat, rechtsschutz o.ä. vergessen
sollte man bei einer eigenen bude dran denken.
sind im rocco schon die kosten fuer vs enthalten

Gruss vom Ü40 mit 18 jaehrigen Sproessling der auch so komische ideen hat Cool

" Freiheit fuer Tibet"
Nicht was ihr gleich denkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 14:02
Beitrag #4
RE: Kosten eigene Wohnung
letztes jahr ausgezogen in ne wg - pass auf du ahnst net wieviel scheissdreck du am anfang noch brauchst... den schrank noch, nen sandwichmaker, toaster, neuen spiegel, duschvorhang und was sonst noch so alles anfällt.. das erste jahr wird sicher ne ecke teurer ^^

aber ansonsten - solange dir die eltern die freiheiten lassen die du brauchst, und es keine stress gibt bleib daheim.

(musste wegem studium wegziehn)

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 14:09 von VWcoupe200.)
Beitrag #5
RE: Kosten eigene Wohnung
erstmal HUT AB!!!
warum???
nicht wegen dem schritt auszuziehen....den trifft jeder, wenn die zeit gekommen ist!
hut ab eher, weil du dir sehr akribisch die ausgaben-einnahmen angeschaut hast!
alle achtung.,....kenne da von "berufswegen" (bankkaufmann, wenn auch nicht mehr im "einsatz") andere beispiele!

mein tipp:
mach dir eine schöne excel tabelle!
links die einnahmen und rechts dann halt die ausgaben!
die ausgaben würde ich "gruppieren"!
- wohnung, inkl nebenkosten, nebenkosten, strom, telefon, GEZ (!)
- auto, dort dann rate (wenn finanzierung), versicherung, steuer und...mein tipp: die spritkosten in einer nebentabelle "hochrechnen" und den literpreis einfach mal ein paar cent höher ansetzen

damit hast du dann eigentlich alle abshebaren kosten erfasst:
wichtig, beachte zum beispiel jährliche beiträge , wie kfz steuer und breche die kalkulatorisch auf einen monat herunter!

dann die königsdisziplin:
nach abzug dieser "fixkosten" hast du ein ja ein haushaltplus, dass du an für sich verballern kannst!
hier musst du nun, gerade weil duch noch nicht alleine gelebt hast, schätzen, ob du von dieser summe leben kannst! sprich, einkäufe, klamotten, bier saufen und party und sowas halt!

aus beruflicher, aber auch "eigener" erfahrung würde ich sagen....du wirst damit überleben können!

und noch ein kleiner tipp:
wenn der "wirtschaftsmonat" um ist und das "neue" geld vom arbeitgeber kommt, den "überschuss", auf ein tagesgeldkonto "schieben", weil dann schaffst du dir ein polster....für die nebenkostennachzahlung, neue felgen, einen urlaub und/oder weis der geier was!

deine rechnung erfasst aber erstmal nur die kosten, die du hast, wenn du quasi schon umgezogen bist!!!
wichtig, wie sieht es aus mit wohnungeinsrichtung...und da auch an so banale dinge wie tassen und löffel denken Wink
ikea ist singels freund, ok, aber dennoch sind es kosten und der umzug selbst kommt auch noch....eimer farbe für die wände, ummeldung etc pp Wink
gut ist, wer da auf ein polster zurückgreifen kann!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 14:12
Beitrag #6
RE: Kosten eigene Wohnung
Strom finde ich auf jeden Fall zu knapp. Da wirst du mit 480€ im Jah wohl eher nicht hin kommen. Nebenkosten sind auch immer sehr relativ. Da würde ich sicherheitshalber die halbe Miete ansetzen. Nichts destotrotz sollten 1500,- Netto irgendwie genügen. Die Frage ist, ob du dir den Rocco auf Dauer leisten kannst. Wenn die Wohnung zu zweit genutzt wird und beide gleich zahlen, wirds auf jeden Fall reichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 14:26
Beitrag #7
RE: Kosten eigene Wohnung
Kaution kommt auch noch dazu meisten 2 Kaltmieten. Die muss man auch erst mal haben.

"Der Schmerz dauert eine Ewigkeit,
der Tod nur einen Augenblick."


Uli wir vermissen Dich!
Hohenroda 17. - 19.07.2009; Leipzig 29.08.2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 14:30 von VWcoupe200.)
Beitrag #8
RE: Kosten eigene Wohnung
günstigen stromanbieter suchen und gut...am besten sogar mit preisgarantie und dann marginal höherem grundpreis!
meinetwegen auf 24 monate, wenn es angeboten wird....das lohnt sich!!!

ich zahle 50 euro abschlag im monat und bekam immer geld wieder!
wichtig, wenn man nach der abrechnung runtergestuft wird, dann sofort wieder "erhöhen"!

wie es im aktuelle jahr aussieht, weis ich noch nicht, weil ich seit september 2009 eigentum bewohne und sich daher einiges tut!

achso....nebenkosten...wichtig wäre zu wissen, welche heizart bedient wird!!!
also gas, fernwärme oder was auch immer!

kaution und solche dinge sollte man ebenso wie einrichtung etc aus einem "puffer" nehmen!

es sei denn, man hat das geld wo liegen, wo es gute zinsen gibt, weil dann kann man das geld auch bei der bank aufnehmen...ist dann aber was für profis, weil es von einem verlangt, dass man wirklich absoluten überblick hat!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 14:33
Beitrag #9
RE: Kosten eigene Wohnung
vielen dank erstmal für die schnellen antworten, jeder denkt halt auch anders darüber.
ein polster für den umzug hätte ich ausreichend und viele neue möbel brauche ich auch nicht. da wäre zudem noch die unterstützung der eltern. beruf ist auch fest, arbeite in der firma meines vaters, denke jetzt mal nicht das er mich raus wirft^^ es sei denn ich breche mir beim fussball nochmal den daumen wie vor einer woche passiert. zum glück hab ich die op schon hinter mir.
hm mit der tabelle hab ich so ähnlich schon gemacht und da komme ich auf etwa 200 - 300€ die ich über hätte. natürlich fehlen noch einige sachen in meiner aufzählung. ich denke mir nur wenn ich mit 1500 nicht ausziehen kann, womit denn dann?!
möchte auch nicht einfach blin drauf los diesen schritt wagen deswegen meine ganzen rechnungen und das geht schon einige wochen. in einem jahr würde meine freundinn auch zu mir ziehen wenn sie ihre ausbildung abgeschlossen hat. wir sind auch schon 3 1/2 jahre zusammen. ich möchte halt einfach, wenn finanziell möglich auf eigenen beinen stehen, jedoch nicht einfach blind drauf los. rocco möchte ich aufjedenfall halten sonst hätte ich auch den polo behalten können Tongue
ich muss halt schauen und mir noch ein paar meinungen anhören Smile

danke aufjedenfall für jeden kommentar WinkSmile

Scirocco 1.4 TSI Candy Weiß
Sportpaket / Winterpaket / MAL / Xenon / Park Pilot / RCD 510 8 Lautsprecher / Tempomat / Climatronic / Entfall der Schriftzüge / MFA Plus

Bestellt: 22.06.09 26 KW
BW: 50 kw
Abholung (Händler): 53 KW

6Monate Lieferzeit
- die sind es wert ! -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 14:35
Beitrag #10
RE: Kosten eigene Wohnung
Meine freundin verdient 1600€ hat ne ein zimmer wohnung für 320€ warum und hat ziemlich wenig nebenkosten. wenn die gut lebt und am ende des monats noch 600€ übrig hat, dann kannst du das auch Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap