Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keyless Access und Light Assist
18.10.2011, 15:02
Beitrag #91
RE: Keyless Access und Light Assist
Ja der erkennt bei mir wirklich Windräder, wenn ich auf die zufahre und nun es auch noch bergan geht, dann blendet er meist ab, da diese ja auch intensiv rot leuchten, erkennt das System die wahrscheinlich als Autos...

In meiner Heimat (Sachsen-Anhalt) stehen ja leider mehr als genug von den Dingern...

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2011, 16:20
Beitrag #92
RE: Keyless Access und Light Assist
@ MichiOF

Klar, macht das System auch manchmal Mist wo man sagt "Warum denn das nun schon wieder?" - Es ist und bleibt ein Computer mit begrenzter Logik... Dann einfach nicht ärgern Smile

Aber oftmals funktioniert es schon richtig, so dass ich einfach entlastet werde ständig bei Entgegenkommern abzublenden und danach wieder auf. Und das macht er dann so schön das ich es selbst kaum besser könnte. Gerade in Kurven ist es richtig toll dem Lichtkegel hinterher zu sehen und noch bevor er das Auto trifft schaltet das Fernlicht aus, also maximale Ausnutzung.

...und da es jetzt früh auch noch so schön dunkel ist, kann ich das ganze sogar früh noch genießen Wink

Ich denke ohne Xenon ist es auf jeden Fall ein Komfortgewinn.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2012, 16:44
Beitrag #93
Keyless Access und Light Assist
Also muss das nochmal hochholen. Hab auch beides Keyless ist echt Top aber der Light assist ist echt träge. Reagiert viel zu spät.

Gibts dafür eventuell Codierungen wo man das Ding in der Empfindlichkeit einstellen kann??

zum Showroom hier lang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2012, 22:06
Beitrag #94
RE: Keyless Access und Light Assist
Du hast nicht zufällig ne andere Scheibe verbaut? Man kann ihn für getönte/gefärbte Scheiben codieren, nehme an er ist dann empfindlicher wenn man das bei einer normalen Scheibe macht...ansonsten dient's dazu damit er die Tönung eben ausgleicht da sie weniger Licht durchlässt.

Ich muss aber sagen, er macht seine Sache ganz gut. Wenn einer um die Kurve kommt, blendet er sofort ab noch bevor er im Lichtkegel ist. Genauso wenn einer direkt von vorn kommt, schneller könnt ich's teilweise selber nicht.
Wo er manchmal Schwierigkeiten hat ist wenn ich in den Ort komme...manchmal erkennt er das Kunstlicht nicht sofort. Ich habe noch nicht rausgefunden ob es an der Lichtfarbe oder der Verteilung liegt...immerhin ignoriert er ja z.B. den Mond auch Wink

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2012, 08:32
Beitrag #95
RE: Keyless Access und Light Assist
Kann man den Light-Assi schon irgendwie nachrüsten oder eincodieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2012, 08:54
Beitrag #96
Keyless Access und Light Assist
Also ich habe beide Systeme bei mir im Auto, Light-Assist würde ich aber im Leben nicht nachrüsten. Das System ist einfach unausgereift und stört bei jeder Benutzung den Gegenverkehr. Das Kessy finde ich wirklich klasse aber der Light-Assist taugt einfach noch nicht.
Entweder ist mein System schlecht eingestellt oder es ist tatsächlich noch nicht ausgereift. Benutze es jedenfalls nicht mehr, da mit das ständige Aufblenden der entgegenkommenden
Fahrzeuge auf den Puffer geht.
Ihr müsst das System einfach mal Testen... Auf gerader Strecke ist das System toll, kommen aber Kurven,Kuppen schaltet es viel zu spät auf Abblendlicht und der entgegenkommende Verkehr bekommt die volle Dröhnung Xenon.


Gruß
Marcel

Wob-Rocco´s TTRS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2012, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 10:01 von EF883.)
Beitrag #97
Keyless Access und Light Assist
(14.05.2012 08:54)Wob-Rocco schrieb:  Also ich habe beide Systeme bei mir im Auto, Light-Assist würde ich aber im Leben nicht nachrüsten. Das System ist einfach unausgereift und stört bei jeder Benutzung den Gegenverkehr. Das Kessy finde ich wirklich klasse aber der Light-Assist taugt einfach noch nicht.
Entweder ist mein System schlecht eingestellt oder es ist tatsächlich noch nicht ausgereift. Benutze es jedenfalls nicht mehr, da mit das ständige Aufblenden der entgegenkommenden
Fahrzeuge auf den Puffer geht.
Ihr müsst das System einfach mal Testen... Auf gerader Strecke ist das System toll, kommen aber Kurven,Kuppen schaltet es viel zu spät auf Abblendlicht und der entgegenkommende Verkehr bekommt die volle Dröhnung Xenon.


Gruß
Marcel

Das wie du es beschreibst zum light assist hab ich auch. Es reagiert immer etwas träge. Meist bin ich schon manuell am abblenden. Man kann sich nicht wirklich drauf verlassen. Autobahn und gerade Landstraßen geht super. Auch Ampeln oder vorausfahrende. Aber wenn man überholt wird oder in Kurven ist er zu langsam. manchmal reagiert es super dann gewöhnt man sich gerade dran und zack blendet es zu spät ab und bekommt ne Lichthupe vom Gegenverkehr. Was bei xenon mit Sicherheit nicht schön ist.

Deswegen fragte ich ja nach einstell Möglichkeiten. Das es ein wenig empfindlicher wird und so die abblende Schwelle schneller erreicht.
(13.05.2012 22:06)Moschi schrieb:  Du hast nicht zufällig ne andere Scheibe verbaut? Man kann ihn für getönte/gefärbte Scheiben codieren, nehme an er ist dann empfindlicher wenn man das bei einer normalen Scheibe macht...ansonsten dient's dazu damit er die Tönung eben ausgleicht da sie weniger Licht durchlässt.

Ich muss aber sagen, er macht seine Sache ganz gut. Wenn einer um die Kurve kommt, blendet er sofort ab noch bevor er im Lichtkegel ist. Genauso wenn einer direkt von vorn kommt, schneller könnt ich's teilweise selber nicht.
Wo er manchmal Schwierigkeiten hat ist wenn ich in den Ort komme...manchmal erkennt er das Kunstlicht nicht sofort. Ich habe noch nicht rausgefunden ob es an der Lichtfarbe oder der Verteilung liegt...immerhin ignoriert er ja z.B. den Mond auch Wink

Also ich denke nicht das ich ne andere Scheibe drin hab. Die sieht aus wie die von meinem alten Rocco nur weniger verkratztWink

Das er deine Ortseinfahrt nicht bemerkt könnte an einer zu hohen Geschwindigkeit liegenWink weil er unter 60 eh abschaltet. Da blendet der bei mir korrekt ab.

Der Mond bietet auch garnicht die Helligkeit und leuchtdicht von Autoscheinwerfern oder Straßenbeleuchtung.

Was ich rausgefunden hab ist das er nur auf weißes und rotes Licht abblendet.

Gestern ist mir auch aufgefallen das es Fahrradfahrer und Roller sehr spät bis garnicht erkennt. Egal ob entgegen kommend oder in Fahrtrichtung.

zum Showroom hier lang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2012, 11:48
Beitrag #98
RE: Keyless Access und Light Assist
Kann eure negativen Erfahrungen leider(?) nicht voll teilen. Bei mir hat noch nie einer aufgeblendet und ich fahre zu 100% mit aktiviertem System. Nur bei Autobahn nehm ich's raus weil die Scheinwerfer der anderen Spur hinter der Leitplanke versteckt sind aber die Scheibe und so natürlich drüber ist...

Aber ansonsten schaltet er immer korrekt ab, schneller kann ich's nicht. Im Gegenteil ist es schon einige Male passiert da habe ich quasi Lichthupe gegeben weil das Fernlicht schon aus war bis ich am Hebel gezogen hatte...
Bei Vorausfahrenden blendet er bei mir auch korrekt ab.

Naja, ist ne Ansichtssache oder das kleine Männchen in meinem Spiegel ist bei mir etwas motivierter Big Grin Kaputtlachen

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2012, 12:42
Beitrag #99
RE: Keyless Access und Light Assist
Ja kp. vielleicht sind die teilweise von Werk nicht richtig eingestellt oder eventell unterschiedliche Zuliefer. Es ist halt blöd weil man sich nicht wirklich drauf verlassen kann. Man kann keine Systematik erkennen so das man besser vorbereitet ist und z.b. weiß, gleich kommt ne kurve und es kommt jemand also blende ich manuell ab weil das System das nicht checkt. Aber man wird immer wieder überrascht und hat selbst dann ne ablenkung weil man abblenden muss da das System gepennt hat. Das ist dann nervig und jeglicher nutzen dahin. Bei mir klappt es mal gut und mal nicht. Speziell nach engen kurven oder in engen Kurven. Gestern bin ich auf ner Landstrasse unterwegs gewesen, absolut eben. Wegen der engen Allee ist nur 50 Erlaubt. Assi An. Voraus eine Kurve ca. 35°. Ich seh den Gegenverkehr schon abblenden. als ich um die kurve kam war der entgegenkommende ca. 60m vor mir. Der Assi ballerte ihm noch mindestens ne sek die volle Xenon breitseite ins Gesicht. Als ich dann versucht hab zu reagieren hat er abgeschaltet und er hat noch on top ne Lichthupe gekriegt weil ich schon am Hebel war. Paar Kurven später fast ähniche konstelation nur das der Entgegenkommende schon näher dran war. Da hat der Assi in der kurve abgeblendet und prima parriert. Leider war ich dann der der wieder ne Lichthupe rausgehauen hat weil ich angst hatte das das System wieder nicht klarkommt

Ich reg mich auch immer auf wenn so ne Xenon Bratze nicht rechtzeitig abbendet. Mit dem System kann ich es jetzt verstehen. Wie gesagt, man kann keine Systematik erkennen. Nicht wie beim Licht und Regensensor für automtisches Licht oder Scheibenwischen. Das ist immer wie Russische Roulette mal klappt es mal nicht... Und gerade Xenon blendet so ungemein. Ich vergesse auch mal abzublenden. Jeder kennt das. Man fährt nachts allein auf einer Autobahn oder Landstraße ist vielleicht auch bissl unaufmerksam. Kein Verkehr weit und breit. Dann kommt mal wieder einer und vergisst das man die ganze zeit Fernlicht an hat. Da hat sich das System jetzt ein paar mal bewährt. Aber weil der auch da meiner meinung nach zuspät reagiert hat war die blendung doch sehr hoch für den gegenüber.

Fazit: Funktioniert nur bedingt und ist nur auf geraden ebenen Straßen zu empfehlen. Ansosten keine wirkliche Hilfe weil man gegen das versagen das System ankämpfen muss was wirklich lästig ist.

Gibts den irgendwelche Codierungsoptionen für das System? Beim Licht und Regensensor kann man ja auch korrekturwerte einprogrammieren.

zum Showroom hier lang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2012, 22:23
Beitrag #100
RE: Keyless Access und Light Assist
Musst mal bei mir mitfahren Big Grin Die Situationen hab ich recht oft die du beschreibst und er reagiert korrekt. Also was du beschreibst hätte bei meinem geklappt.
Was ich gestern hatte war ein LKW der hinter ner Kuppe hervorkam auf ebener Straße...der saß natürlich im Flutlicht in seinem Hochhaus bis mal Scheinwerfer kämen die das Abblenden veranlassen Wink Hab dann kurz nach sichtbar werden seiner Positionslichter oben selber abgeblendet, aber das sind halt Sonderfälle.

Vielleicht reagiert er auch bei Xenon und Halogen unterschiedlich!? Bei Xenon hast du ja ne andere Ausleuchtung und auch Farbe die die Umgebung hat. Ich kann mir durchaus vorstellen das er aufgrund der Helligkeit der Umgebung mehr Schwierigkeiten hat einen Lichtpunkt schnell zu erkennen der in die programmierten Auswertungen passt.

Zum Beispiel sehe ich hinter ner Kuppe schon den Lichtkegel des Gegenverkehrs, sobald der Scheinwerfer dann sichtbar ist, ist wirklich sofort das Fernlicht aus.

Es gibt zum Codieren wirklich nur die Möglichkeit anzugeben ob getönte oder sonstwie behandelte Scheiben verbaut sind. Das könntest du ja mal testen...
Keine Ahnung wo das steht...aber es ist richtig im VCDS gelabelt im entsprechenden Steuergerät...mal da suchen wo sich der Licht/Regensensor befindet.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap