Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekte Zündspule & Zündkerzen 1,4 TSI 160PS (Ruckeln, läuft nur auf 3 Zylindern)
12.06.2012, 16:55
Beitrag #81
RE: Defekte Zündspule & Zündkerzen 1,4 TSI 160PS (Ruckeln, läuft nur auf 3 Zylindern)
Tach.
zu viel zu tun...da ging es drunter und drüber Smile
Habe meinen Rocco nun wieder. Es wurde die Zündspule des 4. Zylinders getauscht.
Jetzt läuft er wieder Top.
Beschleunigen bei niedriger Drehzahl ruckelfrei!
Hoffe jetzt ist Ruhe.
Gruß Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 17:06
Beitrag #82
RE: Defekte Zündspule & Zündkerzen 1,4 TSI 160PS (Ruckeln, läuft nur auf 3 Zylindern)
Zündspule soll ja eine schwach stelle sein, bedengt man die wärme des Motors die sie aus halten müssen.
Nach 54.000KM kann es ja mal passieren, kann man jetz nur hoffen das nur an der Zündspule liegt.
Das dumme ist nur das die ja nicht gerade billiegt sind, glaube >60€(VW)+ einbau und so.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 17:39
Beitrag #83
RE: Defekte Zündspule & Zündkerzen 1,4 TSI 160PS (Ruckeln, läuft nur auf 3 Zylindern)
VW übernimmt aber bei Kulanz 70% materialkosten bis zu 3 jahre Fahrzeugalter, wenns bissl drueber ist machen die das sicher auch noch

Stay Hungry ! Stay Foolish !
Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2015, 10:57
Beitrag #84
RE: Defekte Zündspule & Zündkerzen 1,4 TSI 160PS (Ruckeln, läuft nur auf 3 Zylindern)
Hallo zusammen

Schon ein wenig älter das Thema aber wollte mal nachfragen, was denn bei euch schlussendlich herausgekommen ist. Habe viele Problembeschreibungen gesehen, nie aber eine konkrete Aussage zum eigentlichen Problem bzw. was schlussendlich rausgekommen ist.
Habe zwar keinen Scirocco sondern einen Seta Ibiza Cupra mit 180 PS (1.4 TSI BJ 2010) aber ist ja schon fast egal ob Scirocco, Golf, Polo, Ocatvia, Fabia, Leon, Ibiza etc.

Meiner hat mittlerweile bald 116t km, mit 107 hab ich ihn gekauft. Schon da hatte ich Probleme mit sporadischen Zündaussetzern (Sekundenbruchteil totaler Leistungsausfall) im tieferen Drehzahlbereich bei guter Belastung. Wechsel aller Zündkerzen- und -spulen hat das Problem soweit behoben (ein "Grummeln" im tiefen Drehzalbereich blieb, von dem ich nicht wusste, ob es normal ist).
Ich habe vom Verkäufer / Service-Garage erfahren, dass angeblich bei 95t km alle Kerzen und eine Zündspule gewechselt worden seien. Also schon kurz zuvor eigentlich.

Vor einer Weile habe ich wieder angefangen 98er zu tanken, kurz darauf gingen die Probleme wieder los. Teilweise starkes ruckeln / vibrieren im tiefen Drehlzahlbereich. Über 2000, allenfalls 2500 ist eigentlich weitestgehend problemlos und nix mehr zu spüren. Weitere Details erspar ich mir jetzt, da ich nicht xmal dasselbe erzählen / schreiben mag. Bei Interesse kann ja wer nachfragen.

Auf jeden Fall ist jetzt die Schlussfolderung bei mir: Kratzer im 3. Zylinder (ob er die anderen auch angeschaut hat weiss ich nicht, da Problem im 3. Zyl. Kann mir aber gut vorstellen, dass auch die anderen Probleme haben, da Wechsel von nur 2 Zünspulen 2/3 nix gebracht hat. Wurde sogar noch massiv schlimmer).
Auf DI geht er zur AMAG, die untersuchen den dort und stellen bei Seat eine Kulanzanfrage.

Erstaunlicherweise ist dieses Mal keine Kerze mehr verrusst. Das letzte Mal hatten zwei einen Sprung und zumindest die ein oder andere war auch verrusst.

Ob man mit dem TSI Glück haben kann weiss ich nicht, oder ist es schon Glück, wenn er 100'000 problemlos gelaufen ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2015, 08:21
Beitrag #85
RE: Defekte Zündspule & Zündkerzen 1,4 TSI 160PS (Ruckeln, läuft nur auf 3 Zylindern)
Hi,
also ich bin mittlerweile mit dem TSI Bj. 2009 (CAVD) nicht mehr zufrieden. Ich bin nun ca. 105t km gefahren. Vor einem Jahr habe ich die Steuerkette wechseln lassen. 800 Euro an der Backe, den Rest VW.
Letzte Woche Samstag ist mir bei 200 auf der AB die Drehzahl abgefallen und der Motor ausgegangen. Er ist auch nicht mehr angesprungen. Mit dem ADAC haben wir den Rocco zum Autohaus geschleppt.
Montags morgens mit der Service Abteilung gesprochen. Die erste Vermutung war Kolben Bruch. Das kommt bei dem Motor wohl häufiger vor. Da bin ich ja bald vom Stuhl gefallen. Naja, mittags gab es dann aber die Diagnose Turbolader defekt, Kompression wurde gemessen und der Motor hatte Werte von 10,5 bis 11,2 Bar, kein Kolben Bruch. An der ausgeschlagenen Turbowelle hat sich das Motor Öl vorbei in den LLK gedrückt.
Defekter Turbo ist das kleinere Übel, wobei mich das jetzt 1800 Euro gekostet hat.
Ich fahre das Auto wirklich sehr behutsam. Immer warm und kalt fahren. Sprit nur 98 Oktan und V- Power Racing.
1. Hand und komplett lückenlos Scheckheft. Diesen Motor werde ich mir nicht nochmal kaufen.
MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap