Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BCM Tausch - Schlüssel anlernen, Komfortsteuergerät nicht ansteuerbar?
16.07.2010, 10:00
Beitrag #1
BCM Tausch - Schlüssel anlernen, Komfortsteuergerät nicht ansteuerbar?
Hallo,
habe gestern mein altes 086er BCM gegen ein Xenon-fähiges 087 BCM getauscht, welches auf meine Fahrzeuggestellnummer hergestellt wurde. . Wir haben vor dem Xenon-Einbau erstmal nur das BCM getauscht und auf die alten Einstellungen codiert. Dann haben wir die Xenon eingebaut und codiert. Das ging dann auch perfekt. Dann wollten wir uns eben ans Schlüssel anlernen machen, doch das hat nicht hingehaut. Wir dachten, es liegt daran, dass wir keinen Login Code haben, also bin ich heute zum Smile. Dieser hatte dann festgestellt, dass das BCM passend codiert war und wollte nun auf das Komfortsteuergerät zugreifen, weil er dort die Schlüssel anlernen wollte. Doch dies war nicht möglich. Irgendwie hat das Komfortsteuergerät bei der Adresse zum Schlüssel anlernen nicht reagiert, er kam einfach nicht ins Menü hinein. Er vermutete dann, dass es daran liegt, dass wir am CAN BUS Kabeldiebe funktioniert hatten wegen der LWR, die sich auch ansteuern lies, aber der CAN iwie gestört wäre. Also LWR ausgesteckt und wieder gings nicht. Da ich am CAN BUS gezweifelt habe, dass da ein Fehler vorliegt, habe ich daheim mal das alte BCM angeschlossen und siehe da, die Schlüssel gingen wieder. Ich frage mich nun, wo liegt der Fehler? Ist vllt das Komfortsteuergerät nicht mehr kompatibel mit dem BCM? Eig. habe ich ja ein BCM bestellt, welches im ETKA auch aufgeführt war und den möglich verbauten BCM`s in meinem Auto.

Bitte um Hilfe.

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2010, 10:25
Beitrag #2
RE: BCM Tausch - Schlüssel anlernen, Komfortsteuergerät nicht ansteuerbar?
(16.07.2010 10:00)Das_Alphatier schrieb:  ...dass wir am CAN BUS Kabeldiebe ....

Ich hoffe ihr wisst was ihr da tut !?

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2010, 11:14
Beitrag #3
RE: BCM Tausch - Schlüssel anlernen, Komfortsteuergerät nicht ansteuerbar?
Ich habe gesagt, dass wir festgestellt haben, dass es nicht mit dem CAN zusammenhängt. Außerdem sagt Kufatec, man muss dort abzweigen für die LWR und die LWR lies sich auch ansteuern. Also wurde richtig verkabelt. Nur mit dem DCC scheint es Probleme zu geben, also so wirklich bekommt das LWR Steuergerät nicht wirklich ein Signal vom DCC wegen der Leuchtweite.
Weiß jemand was? Priorität ist der Schlüssel bzw. die Zentralverriegelung. Habe gerade festgestellt, dass ich auch nicht mit dem Knopf innen für entriegeln und verriegeln das Auto absperren kann von innen.

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2010, 11:26
Beitrag #4
RE: BCM Tausch - Schlüssel anlernen, Komfortsteuergerät nicht ansteuerbar?
Hallo Alphatier,
es ist richtig das Ihr das Komfortsteuergerät nicht anreizen könnt, da es nicht mehr vorhanden ist in deinem Fahrzeug. Mit dem Einsatz des BCM ist das KSG entfallen.

Zu deinem Funkschlüsselproblem. Das BCM befindet sich wahrscheinlich noch im Fabrikmodus (Modus ist bei Fabrikneuen Geräten aktiviert), welcher erst durch den Anpasskanal XX deaktiviert werden muss. Danach solltest du die Schlüssel auch über den Anpasskanal XX an das Fahrzeug anlernen können.

Das ist eine Sache von max. 5min.

Also zum VAG Händler deines Vertrauens und anpassen lassen.

Gruß
Freeware
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2010, 15:00
Beitrag #5
RE: BCM Tausch - Schlüssel anlernen, Komfortsteuergerät nicht ansteuerbar?
Der Smile der beim BCM das Komfortsteuergerät sucht.....Rolleyes
Da ist mal eine Schulung angesagt Big Grin

Gruss Uwe
Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
VCDS + RNS 510 Manager ( DVD-Free ) + VAG CAN PRO
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2010, 15:43
Beitrag #6
RE: BCM Tausch - Schlüssel anlernen, Komfortsteuergerät nicht ansteuerbar?
Habe nachmittags einen zweiten Smile aufgesucht. Der wusste wenigstens das bei MJ 2010 das BCM beides beinhaltet. In Kanal 19 hat er den Wert dann auf 00 gesetzt und schon konnte er die Schlüssel anlernen. War also der Transportmodus drin. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich dem Smile von Vormittag, bei dem ich meinen Scirocco gekauft habe, mein Auto nicht mehr anvertraue!
Jetzt geht also alles, nur das mit der aLWR per DCC scheint nicht so zu gehen, er meldet ein fehlendes Signal, erst hat er eins, dann wieder nicht usw... Wir löschen den Fehler und es geht, aber er kommt dann sofort wieder. Aber darum kümmere ich mich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, zumindest funktioniert jetzt Abblendlicht, Fernlicht, TFL und Kurvenlicht und mehr hat man ja eh nicht. Abblendlicht haben wir bei der Gelegenheit gleich mal eingestellt, musste nichts gemacht werden, die Werte hatten gepasst. Somit wird auch niemand geblendet, ich bin zufrieden Smile.
Nach dem Urlaub fasse ich mal alles zusammen, was man bei einer Xenon-Umrüstung MJ 2010/11 braucht und beachten sollte.
Bedanken muss ich mich noch bei Weiwei, der mich bei der Codiererei telefonisch klasse unterstützt hat. Danke!

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2010, 15:53
Beitrag #7
RE: BCM Tausch - Schlüssel anlernen, Komfortsteuergerät nicht ansteuerbar?
Wenigstens ein Happy End !

Mich würde stark ein Modellbezogenes 09 Tutorial reizen ^^

Hauptsache ist du schreibst eins überhaupt , wobei ich vermutlich weiß was am Ende stehen wird .

" Fazit = Kauft euch lieber Xenon von Anfang an , denn dann habt ihr keine Probleme ,so wie ich die hatte " Kaputtlachen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2010, 16:09
Beitrag #8
RE: BCM Tausch - Schlüssel anlernen, Komfortsteuergerät nicht ansteuerbar?
(16.07.2010 15:53)Invincible86 schrieb:  Wenigstens ein Happy End !

Mich würde stark ein Modellbezogenes 09 Tutorial reizen ^^

Hauptsache ist du schreibst eins überhaupt , wobei ich vermutlich weiß was am Ende stehen wird .

" Fazit = Kauft euch lieber Xenon von Anfang an , denn dann habt ihr keine Probleme ,so wie ich die hatte " Kaputtlachen

Bei MJ 09 hast du den Vorteil, dass du höchstwahrscheinlich kein neues BCM brauchst und somit sehr viel weniger Probleme hast. Beim Fazit liegst du fast richtig^^: Bevor ihr anfangt mit der Umrüstung, holt euch genug Informationen. Erstmal die TN des BCM überprüfen^^. Ich könnte jetzt einen Roman schreiben, aber mir fehlt gerade die Zeit. Melde mich nächsten Sonntag wieder. Es hat ja was gutes, ich habe alle Sachen herausgefunden, die man beachten sollte, also dürften spätere Nachrüster keine Probleme mehr haben. Ansonsten ist Weiwei unser Experte Smile

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap