Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilstein B14 & B16
14.04.2012, 15:47
Beitrag #61
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Ich denke das was mein Vorredner geschrieben hat ist nachvollziehbar und einleuchtend! Wobei ich dem Holger in FW-Fragen sowieso eine Guru-Position einräumeWink

Da bei mir nächste Woche ein B16 Einzug hält und die Tiefen-Situation ja identisch ist mit dem B14, hab ich Bilstein vor 2 Tagen eine Anfrage gestellt, was die zum kompletten runterdrehen sagen! Werde die Antwort hier einstellen!

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)Pray
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2012, 15:57
Beitrag #62
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
au ja mach mal, bin jetzt auch erstmal verunsichert...dank bruceBig Grin

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2012, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2012 17:28 von the bruce.)
Beitrag #63
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
In diesem Fall war das ausnahmsweise mal Absicht. Big Grin

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 12:03
Beitrag #64
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Also ich bin mit meinem B14 auf gleicher Höhe wie ein Rocco mit DCC und H&R Federn. Dafür ist er wesentlich komfortabler als dieses bescheidene original "Sport" fahrwerk, das härter federt und poltert als ein komplett runter gedrehtes H&R tiefe Version von nem Kumpel. Das Originalfahrwerk hat eine gute Kurvenlage wenn man schnell fährt! Aber für den Alltag ist es einfach nur schlecht und für die Höhe viel zu hart!

Das Fahrverhalten mit dem B14 ist sehr geil aber mir fast schon zu weich. Dafür ist er in Kurven nun neutral bis leicht übersteuernd, was mir persönlich sehr viel Spass macht und auch gewollt war. Dazu sei zu sagen das meiner auch noch auf der Achslastwaage vermessen wurde, was ich jedem nur empfehlen kann der mit seinem Gewinde auch mal schnell und nicht nur tief unterwegs sein will.

Zum Thema weiter runter drehen, werde ich wohl vorne die Federn gegen kürzere tauschen und damit dann nochmal 1-2 cm runter kommen, hinten kann man ja noch gut runter drehen. Kann aber noch etwas dauern, da der Lieferterim bei Bilstein im Moment noch offen ist.

Wer tief will muss definitv zu einem anderen Hersteller greifen als zu Bilstein!!! Das sollte jedem vor dem Kauf bewusst sein. Deshalb kann ich einige Aussagen hier nicht ganz teilen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 14:30
Beitrag #65
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
zunächst kann ich alles voll bestätigen: das Serienfahrwerk ist für die Performance, die es auf der Piste liefert, eindeutig im Alltag zu unkomfortabel. Ich habe letztens ricos 2,0er gefahren, der 17" und Originalfahrwerk hat und was soll ich sagen: mein Bilstein B14 (-40mm) mit 18" Winterrädern war um nix unkomfortabler, aber wirkt (vor allem damals, als wir drei Personen an Board hatten) nicht so schnell unterdämpft. Ist das Auto leer, dann sieht es natürlich wieder etwas anders aus, denn dann wirkt das B14 im Vergleich schnell mal überdämpft. Da hoppelt und poltert zwar nix, aber es zieht einen bei Bodenwellen, auf denen der Wagen sich etwas aus den Federn hebt, schon etwas aus dem Sitz und anschließend sauschnell wieder zurück, so dass man für einen kurzen Moment das Gefühl von Schwerelosigkeit hat. In zwei Fällen ist Beifahrern davon schonmal etwas schlecht geworden so dass sie darum baten, über Bodenwellen nicht so schnell zu fahrenTongue Das Ganze fühlt sich dem Katapulteffekt eines BMW Z4 ähnlich an, bei dem dieser Effekt angbelich entsteht, weil man als Insasse sehr nahe an der Hinterachse sitzt.

Was die (unnötige) Härte eines DCC Fahrwerkes anbelangt: ich habe mal einen Golf .:R probe gefahren. Der, der den Wagen vorher zur Probe hatte, hat das DCC auf Sport gestellt. Ich fuhr auf einer mir nicht unbekannten Strecke und auf einmal knallt es dass ich dachte, ich hätte einen Ast oder ähnliches Überfahren. Bin echt voll erschrocken. Also umgedreht und nochmal zurück. Plötzlich, ohne dass ich etwas entdecken konnte, wieder ein "bumm". Nochmal zurück und siehe da: es war die schon immer da gewesene aber nie mit meinen anderen Autos bemerkte Regenrinne, die quer über die Straße verlief. Fahrwerk auf Normal gestellt und nochmal drüber und dann war es nicht mehr am Knallen. Bin dann irgendwann mit meinem Scirocco mit B14 die gleiche Strecke gefahren und als ich zu Hause war dachte ich "es hat ja diesmal gar nicht geknallt, haben die die Rinne weg gemacht". am nächsten Tag drauf geachtet und siehe da: Rinne ist nach wie vor da, mein B14 schluckt die aber mal eben weg.

Was Deinen letzten Satz anbelangt, verstehe ich aber nicht so recht, was Du damit sagen willst: schreibst doch selber, dass Du Dir ein Bilstein Fahrwerk einbauen möchtest, planst aber jetzt schon, gekürzte Federn rein zu machen und hinten weiter runter zu drehen. Warum schreibst Du dann, dass Du es nicht nachvollziehen kannst, dass einige hier sich nicht vornherein für ein anderes Fahrwerk entschieden habenNixweiss Du wärst doch der perfekte Fall für "warum nicht gleich ein H&R 50-70mm Fahrwerk"?!?!?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 17:16 von 'R'-Lebnis.)
Beitrag #66
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
(15.04.2012 14:30)INeedNOS schrieb:  Was Deinen letzten Satz anbelangt, verstehe ich aber nicht so recht, was Du damit sagen willst: schreibst doch selber, dass Du Dir ein Bilstein Fahrwerk einbauen möchtest, planst aber jetzt schon, gekürzte Federn rein zu machen und hinten weiter runter zu drehen. Warum schreibst Du dann, dass Du es nicht nachvollziehen kannst, dass einige hier sich nicht vornherein für ein anderes Fahrwerk entschieden habenNixweiss Du wärst doch der perfekte Fall für "warum nicht gleich ein H&R 50-70mm Fahrwerk"?!?!?!

Da hast du mich falsch verstandenWink Ich hab das B14 drin und bin auch soweit voll zufrieden damit. Mein Fahrwerksspezi hat mir letztes dann den Vorschlag gemacht vorne kürzere Federn einzubauen damit die Kiste noch ein wenig runter kommt, als ich mit nem Kumpel da war der nur Federn bekommen hat und ein gutes Stück tiefer ist als meiner.
Und da er mir versichert hat, das die Federn direkt von Bilstein kommen, und somit sichergestellt ist, das es keine Bastellösung ist, hab ich mein Interesse bekundet.
Ich brauch ein Fahrwerk womit ich fahren kann, da ist das H&R keine gute Wahl, weil die Dinger nicht fürs schnelle Landstraßenfahren gemacht sind. Einzig das KW CLubsport wäre noch ne Option gewesen aber mir einfach zu teuer.

Der Satz war auf andere bezogen, die hier schreiben das ein Bilstein scheisse ist weil es nicht tief genug geht. Ich finde es halt nicht in Ordnung ein Fahrwerk einfach schlecht zu reden nur weil es auf Performance und nicht auf Optik ausgelegt ist.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 17:15
Beitrag #67
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
wer hat denn das Wort "scheiße" in den Mund genommen? "Schade" kommt dem wohl etwas näher, weil das Fahrwerk an sich super istWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 17:29
Beitrag #68
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Stimmt, hier wurde nur mehrmals geschrieben das es "scheisse aussieht" und nicht scheisse ist. Fahne

Aber selbst das kann ich nicht nachvollziehen, Scheiss sieht es meiner Meinung nach aus mit Serienfahrwerk Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 18:11
Beitrag #69
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
achso, das meinst DuBig Grin

Jo, sieht suboptimal aus, "scheiße" behalten wir uns mal für´s Serienfahrwerk vorTongue

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2012, 15:00
Beitrag #70
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Wie versprochen die Antwort von Bilstein auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr Paulus,



vielen Dank für Ihre Anfrage per E-Mail.



Grundsätzlich werden die Höhenstände im Gutachten exakt definiert. Ausgehend von diesem Wert ermöglicht Ihnen der freigegebene Verstellbereich, das Fahrzeug innerhalb dessen beliebig einzustellen.



Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Einstellung Ihres Fahrwerks außerhalb des freigegebenen und getesteten Bereiches zum Verlust des Garantieanspruchs führt.



Außerdem erlischt durch diese Veränderung das dem Fahrwerk beiliegende Gutachten, dementsprechend müssen Sie eine Einzelabnahme durchführen lassen.



Eine Einstellung unseres Fahrwerks unterhalb des freigegebenen Bereiches können wir Ihnen nicht empfehlen, da Ihr Fahrwerk in diesem Fall nahezu permanent im Grenzbereich arbeitet, was sich somit negativ auf die Haltbarkeit auswirkt.



Weiterhin ist diese Einstellung in unseren Fahrversuchen nicht getestet worden und somit können wir Ihnen verständlicherweise keine Zusage zur technischen Unbedenklichkeit geben.



Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Ihr BILSTEIN - Team



Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Denke somit sie alle Fragen geklärtWink

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)Pray
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap