Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilstein B14 & B16
29.09.2011, 22:04
Beitrag #41
RE: Bilstein Fahrwerk vs. H&R Fahrwerk
Gar nicht.

(falls das wirklich keine rethorische Frage war)

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 15:29 von the bruce.)
Beitrag #42
Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Hi und nochmal frohe OsternTongue

Mir ist mein Wagen mit dem B14 Fahrwerk, eingestellt auf -40 mm, einfach zu hoch. 10-20 mm weiterer Tiefgang würden gleich einen riesen Unterschied machen!

Wenn ich mir das alles so richtig ansehe, dann könnte ich hinten die "Federteller" bis auf Anschlag noch ca. 15-20 mm weiter in Richtung Karosse drehen oder gar ein Teil verwenden, was die beiden Muttern ersetzt, aber wie sieht es vorne aus? Ich meine mal gelesen zu haben, dass da vielleicht noch weitere 5 mm möglich sind aber das war´s auch schon? Komisch finde ich nur, dass so ziemlich jeder Scirocco auf Fotos mit einem B14 Fahrwerk deutlich tiefer aussieht als meiner. Habe im Moment die original Interlagos Felgen ohne Spurplatten drauf und das sieht aus wie ein serienmäßiger Golf GTI, eher noch ein wenig höherSad

Komme ich auch bereits durch den größeren Hebelarm weiter runter, wenn ich dickere Spurplatten drunter packe, also die ET weitesmöglich verkleinere, z.B. auf ET26 oder gar 21, kommt er dann auch schon tiefer? Würde dann mal mit den 15er Platten auf ET26 gehen und noch ein Bisschen am Fahrwerk schrauben, dann hoffentlich um mindestens einen cm tiefer kommen?!?!?!

Danke und Gruß

Markus
ups, Foto vergessen:

[Bild: jbsf-b-6512.jpg]


eindeutig geht da noch wasWink




edit by mod:

ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:


http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf

http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf


Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 14:03
Beitrag #43
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
meine erfahrung mit den bilstein fw ist das die schnell anfangen sich auf die begrenzer zu setzen wenn man die tiefer dreht wie zulässig... bilstein sagt zwar macht nix aber schön fahren ist anders...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 18:21
Beitrag #44
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
was meinst Du mit "auf die Begrenzer setzen"? Die knallen dann beim Einfedern auf die Federwegsbegrenzer?

Bilstein sagt also selber, dass man die Fahrwerke tiefer als 40 mm drehen kann? Ist dann nur nicht getüvt oder wie?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 19:13
Beitrag #45
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
kein halbwegs brauchbares fahrwerk hört man wenns auf die begrenzer geht.... im dämpfer sind pu zusatzfedern/bumpstops (oder wie mans halt nennen mag) verbaut die dinger sind dazu da das harte anschlagen aufzufangen... die fangen je nach auslegung reltiv weich an und werden dann immer härter daher hört und merkt man erstmal fast nix aber viel federweg ist halt nimmer da...


bilstein sagt kanste tieferdrehen nur wird der auch mal in die puffer hauen... nur muss das teoretisch alles so auch halt (und tuts auch erstmal) nur wird das auf dauer nicht halten (weil zusatzfeder) und gut fahren tut sich auch nicht... da die federrate zum ende hin hoch geht wie nix gutes und der dämpfer da absolut nimmer mit klar kommt (mal abgesehn vom fehlenden federweg..)

genau das ist auch der grund warum ich kein fahrwerk kauf wo bilstein dämpfer von der stange drin sind...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 19:28
Beitrag #46
Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Hmm interessante Info dachte auch man kann mit dem bilstein tiefer gehen zum Glück hab ich es mir noch nicht gehollt da tun es dann auch meine H&R Federn Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 20:55
Beitrag #47
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
hm, ok. also hattest Du, stummel, schonmal ein B14 verbaut? Mich würde mal interessieren, wie sich Leute dazu äußern, die auch ein B14 verbaut haben.

Nach wie vor interessiert mich auch die von mir bereits gestellte Frage, ob mit einer geringeren ET wegen des größeren Hebelarmes noch etwas Tiefgang kommt. Ich meine, dass bruce das schonmal irgendwo erwähnt hat?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2012 21:17 von Stummel.)
Beitrag #48
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
mhm hatte nen b14 für den 6n... das habe ich dann genau aus dem grund nach 3 wochen umgetauscht und gegen bissel zuzahlung nen b16 bekommen... 3 wochen später hab ich dann wieder das rumpelige kw var 2 gekauft...

freund hat für seinen 1.8t golf 2 nen b16 gekauft und auch nach 1monat gegen nen kw clubsport getauscht weil das bilstein scheisse aussah.

danach hat der sich irgendnen audi a6 v6 gekauft nochmal bilstein rein gleiche schaixxe

golf 5 gti fahrer hier ausem ort bilstein b14 drin maximal zulässig runter gedreht sieht scheisse aus also noch weiter runter jetzt hoppelt der rum und steht einem ewig im weg rum beim fahren... nen ort weiter hat einer nen neuen polo gti da siehts atm genauso aus aber der ist noch mit bilstein dran wegen puffer rausbauen. Bin mal gespannt was das dann gibt. Mit meinem "puffer losem" H+r Gewinde im 86c bin ich mittlerweile recht zufrieden da kommt bei zeiten nochmal nen anderer satz federn vorn rein und dann wirds das wohl sein...


vom reinen fahrverhalten kommt imho im alltagseinsatz nichts an die bilsteins ran (obwohl das kw clubspocht schon recht gut ist) die dinger fressen ab 50-70km/h die kleinen flicken/schäden wo es nur nen kurzen hub braucht einfach sau gut. Fürn Ringmobil sind die 0815 B14 aber genauso wenig was wie nen kw Var1 geht zwar aber gut ist anders... Was halt immer so schade ist ist das man die fast nur auf serienhöhe brauchen kann... 1-2cm tiefer ist optimal .. wenn man im grenzbereich von dem was nach unten zulässig ist ist frisst das teil die kleinen buckel auch noch gut (solange es gerade aus geht) aber tiefe wellen wo der karren richtig gut federweg macht (autobahn manchmal)reichen dann um die dämpfer soweit zusammen zu federn das die zusatzfedern mit arbeiten und ab da wirds dann ganz ganz schnell bock hart und scheisse...


den 6n hatte ich 5mm unter max zulässigem wert und beim tüv auf den holzklötzen konnte man den über "eck" hin und her schauckeln... das war mit b14 und b16 so obwohl bilstein hoch und heilig versprochen hat das das b16 tiefer kann wie das b14... zurückgenommen haben die beide nach monatelangem telen und mailen... mich hats dann 100€ versand 2 reifen und 3mal spureinstellen gekostet(einbau hab ich selber gemacht ...)


hab beim rocco ja nu auch lange hin und her überlegt... einerseits absolut pro bilstein weil alltagskiste andererseits sieht die kiste mit -25mm genauso bescheiden aus wie serie... also mal wieder tief inne taschen greifen und das kw dcc kaufen... das kann richtig gut runter bis es auf block geht fährt sich noch relativ brauchbar (comfort ist unnütz und sport ist auch relativ sinnfrei) kw federweg mit bilstein dämpfer wäre mein kanidat gewesen aber....


btw das kw hat von maximal zulässiger einstellung auch nur noch 5cm bis anschlag! das ist nicht wirklich viel wenn man mal bedenkt das das teil mal nen 5cm bordstein hoch fahren soll... oder nen 1cm rausstehender gulli in ner kurve sitzt...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 21:21
Beitrag #49
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
also ich habe ein bilstein b16 verbaut... ist vom einstellen und von der bauart gleich wie das b14 nur eben kann man beim b16 noch die härte verstellen.
ich fahr es vorne auf gewindeanschlag das sind max 50mm tiefer. und hinten könnte ich noch etwa 1cm runter allerdings wäre er dann hinten tiefer als vorne... mehr geht einfach nicht bei diesem fahrwerk.
das hätte dir aber schon beim kauf bewusst sein sollen... bilstein ist kein flachwerk sondern ein auf performance getrimmtes fahrwerk das im vergleich zu den meisten anderen fahrwerken immernoch einen sehr hohen fahrkomfort bietet.
verstellbereich wird von 20 bis 40 mm angegeben... tatsächlich sind dann aber noch 10mm restgewinde vorhanden, die man auch ohne probleme ausnutzen kann... meine fahrkomfort ist bei 50mm tiefgang immernoch ehrheblich besser wie ein rocco der durch ein h&r fahrwerk um 50mm tiefer gelegt wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2012, 11:21
Beitrag #50
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
sicher war mir das beim Kauf klar und sicher ist das jetzt kein Beinbruch, aber es interessiert mich einfach, ob man nochmal bedenkenlos etwas tiefer gehen kann weil dann wäre es perfektSmile Danke also für Deine Ausführungen! Ebenso an Stummel. Ich glaube, Stummel meinte Fälle, in denen es noch tiefer als weitere 10 mm gedreht wurde?!

Welche Felgen, also Breite und Einpresstiefe, fährst Du denn?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap