Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflegetipps,Lack,Plastik,Gummi, usw...
17.04.2009, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 11:01 von VWcoupe200.)
Beitrag #41
RE: Pflegetipps,Lack,Plastik,Gummi, usw...
(17.04.2009 08:19)marv23 schrieb:  
(17.04.2009 07:56)VWcoupe200 schrieb:  und wie "schädlich" pril ist bzw spüli ist....

es ist fettlösend und löst somit evtl vorhandene wachsschichten.
der lack ist nach so einer wäsche quasi "schutzlos"!

echt? das ist natürlich net so gut..

ja! ECHT! Smile

wachse und versiegelungen sind nichts anderes als eine art "fettschicht" auf dem lack! natürlich nicht fett im eigentlichen sinne, aber der erklärung halber nutzen wir mal den bergriff fett!
auf jeden fall sind sie eine schicht auf dem lack, teilweise bis in die feinsten mikroporen, aber eben auf dem lack!

nun sind spüli, seifen und waschmittel fettlösend!
oder anders gesagt, sie lösen jegliche schicht, die auf dem lack sind, egal ob wachs oder versiegelung! wie heisst es in der werbung so schön...mit supder duper hyper fettlösekraft, rückstandsfreier glanz blabla!
bedeutet im fall auto lack -> man löst jegliche schicht, die auch der oberfläche ist also natürlich bis auf den lack selbst!

autoshampoos sind daher "rückfettend", soll heissen, dass in den meisten shampoos wachse, silikone...also "schutzschichten" sind, die das vorhandene wachs oder die versiegelung nicht angreifen, im gegenteil....sie machen diese "standfester" also länger haltbarer!

mehr informationen zum thema gibt es auch hier: http://www.autopflege24.net -> als pdf: http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeug...%20FAQ.pdf

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2009, 11:23
Beitrag #42
RE: Pflegetipps,Lack,Plastik,Gummi, usw...
wieder was gelernt, hätte ich net gedacht...vielen dank!

Scirocco 2.0 TSI mit DSG: [Bild: 329970.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2009, 13:56
Beitrag #43
RE: Pflegetipps
(18.03.2009 16:23)Ironblade schrieb:  Ich bin bisher immer so vorgegangen:

1. Auto mit Wasserschlauch nass gemacht

2. Mit so einer Bürste wo Wasserdüsen eingebaut sind das Auto abgewaschen

3. Abgeledert.

Hallo, ich bin bisher auch immer nur so wie Ironblade vorgegangen. Aber beim neuen Auto solls jetz mal anders werden. Wie geht man MIT Utensilien am Besten vor?
1. Auto mit Dampfstrahler "vorsichtig" abwaschen
2. Mit Shampoo einreiben
3. Abledern
4. Wachsen/Versiegeln (nur Vierteljährlich)

Danke schomal an die Wasch-Wütigen

Gruß

Simon

Verbrauch: [Bild: 335738.png]

|||| ~ Scirocco 1.4 TSI 160PS Candy-White ~ Catch Up Silber |||
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2009, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 14:13 von VWcoupe200.)
Beitrag #44
RE: Pflegetipps,Lack,Plastik,Gummi, usw...
man könnte jetzt fragen, ob eine leseschwäche vorliegt, aber ich bin so nett und stelle die links nochmal rein Wink
hatte es nämlich schon im thread oben getan...aber egal...

auf dieser seite http://www.autopflege24.net/ findet man neben einem hervorragenden shop auch eine riesige FAQ -> http://www.autopflege24.net/faq.html

und dort gibt es z.b. diese "waschanleitung" als pdf http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeug...%20FAQ.pdf

Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2009, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 14:30 von Schneekoenig.)
Beitrag #45
RE: Pflegetipps,Lack,Plastik,Gummi, usw...
(17.04.2009 14:12)VWcoupe200 schrieb:  man könnte jetzt fragen, ob eine leseschwäche vorliegt, aber ich bin so nett und stelle die links nochmal rein Wink
hatte es nämlich schon im thread oben getan...aber egal...

auf dieser seite http://www.autopflege24.net/ findet man neben einem hervorragenden shop auch eine riesige FAQ -> http://www.autopflege24.net/faq.html

und dort gibt es z.b. diese "waschanleitung" als pdf http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeug...%20FAQ.pdf

Smile

ok ok, ich war einfach zu faul und hab den link nicht angeklickt. Werde ich mir mal zu Gemüte.

Muchas Gracias

geht an: VWCoupé200

Gruß

Simon

Verbrauch: [Bild: 335738.png]

|||| ~ Scirocco 1.4 TSI 160PS Candy-White ~ Catch Up Silber |||
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2009, 14:44
Beitrag #46
RE: Pflegetipps,Lack,Plastik,Gummi, usw...
Ich hab mir denk ich meinen Waschplan schon zurecht gelegt.

1. Auto mit Wasserschlauch nass machen.

2. Auto mit Mikrofaserhandschuh und Shampoo (2 Eimer Technik) säubern.

3. Auto mit Wasserschlauch abspülen.

4. Auto mit Mikrofasertrockentuch trocknen.

Wachsen oder Versiegelung trag ich vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr auf. Nicht nach jeder Wäsche.

...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2009, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 15:08 von VWcoupe200.)
Beitrag #47
RE: Pflegetipps,Lack,Plastik,Gummi, usw...
no problemo.....

...und die coupe olle geht gar nicht *ggg*

und kleiner hinweis noch...in dem shop kann man guten gewissens bestellen ;-)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2009, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 17:07 von Nordicby-Nature.)
Beitrag #48
RE: Pflegetipps,Lack,Plastik,Gummi, usw...
Na endlich mal wieder was im Autopflege Bereich Smile... mein Lieblingsgebiet Smile...
Habe Am Mittwoch einen Grau/Schwarz Metallic Touareg gemacht. Hat ca. 9 Std. gedauert.
Und heute war die erste Runde SLK 280 Kompressor V6... schönes Teil. Aber einen haufen Arbeit obwohl das Teil erst 11t km auf der Uhr hat.
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich Waschstraßen so HASSE!!! Big Grin

Werde morgen Abend wenn er fertig ist ein Bericht hier ins Forum Posten (auch mit Bildern) Smile... ich hoffe das Interssiert euch.

So aber wieder zum Thema:
@ VW Coupe. So schön wie du das Shampoo erklärt hast hätte ich es kaum besser machen können Big Grin....

@ Ironblade:
Du musst schon einen Hochdruckreiniger nehmen weil ein Wasserschlauch hat Niemals die Power und ein Auto schonmal von dem ersten Schmutz zu befreien....
Wenn du dann Anfangst mit dem Mikrofaser Handschuh das Auto abzuschäumen dann machst du zuviele Kratzer.
Die 2 Eimer Methode ist Super. Nur bitte besorg dir einen Hochdruckreiniger du tust dir sonst keinen Gefallen.

Also wie ich schon immer geschrieben habe Ihr könnt auch gerne hier eure Fragen stellen ich bin aufjedenfall immer gerne bereit die zu beantworten. Will ja unserem Onkel Thommy *Chef von Autopflege 24* etwas Arbeit abnehmen Wink...

Also Männer/Frauen ran an die Roccos. Denn die müssen glänzen!!!!!!

MfG Thorben

Der Scirocco ist kein Auto... sondern eine Lebenseinstellung!

Lackpfleger aus Leidenschaft

Scirocco Treffen Hannover - Ich war dabei
Scirocco Treffen Hohenroda - Wurde gerockt Headbanger
Scirocco Treffen Fehmarn - Ich war dabei
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2009, 17:09
Beitrag #49
RE: Pflegetipps,Lack,Plastik,Gummi, usw...
vielleicht steh ich grade auf dem schlauch Ugly

aber was genau ist die 2-Eimer-Methode? Huh

Scirocco 2.0 TSI mit DSG: [Bild: 329970.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2009, 17:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 17:24 von Nordicby-Nature.)
Beitrag #50
RE: Pflegetipps,Lack,Plastik,Gummi, usw...
Ach ganz einfach Wink..

Also du hast 2 Eimer.
In einem ist Wasser mit Shampoo und der andere ist nur mit Wasser gefüllt.

Du verwendest dann den Shampooeimer, wäscht ein Teil deines Autos und wenn du wieder eintunken willst gehst du mit dem Schwamm in den normalen Wasssereimer. Wäscht Ihn dort aus und dann wiedder in den Shampooeimer.

Das ist dafür da, das keine Dreckpartikel die durch das Putzen im Schwamm sind wieder an den Lack kommen sonder immer erst ausgespühlt werden im normalen Wassereimer.

Der Scirocco ist kein Auto... sondern eine Lebenseinstellung!

Lackpfleger aus Leidenschaft

Scirocco Treffen Hannover - Ich war dabei
Scirocco Treffen Hohenroda - Wurde gerockt Headbanger
Scirocco Treffen Fehmarn - Ich war dabei
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap