Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappergeräusche aus dem Heckbereich
23.03.2009, 16:10
Beitrag #1
Klappergeräusche aus dem Heckbereich
Als erstes: Sollte mein Thema hier nicht hingehören, lieber Admin, einfach verschieben. Danke!

Also, ich habe meinen Rocco seit genau 2 Monaten (hat heute der Kleine geburtstag) Seit 2 Wochen darf ich wieder fahren *freu* und mir ist aufgefallen, dass ich ein merkwürdiges Klappergeräusch aus dem Heckbereich habe. Ich also alles ausprobiert. Lehnen der Rückbank umgelegt, gefahren, aber Geräusch immer noch da. Kofferraumabdeckung raus, gefahren, aber Geräusch immer noch da. Habe selbst alles aus der Ersatzradmulde herausgenommen.

Also, sofort Termin beim Freundlichen gemacht. Probefahren auf sämtlichen Fahrbahnunterlagen und er meinte sofort, dass das Geräusch vom Schloss des Heckdeckels kommt. Er also "erst einmal" alles mit einem Mittel eingesprüht was Kunststoffe nicht angreift und siehe da, Geräusch war weg. Blöd ist nur, dass mein NUR Rocco 2 Tage ruhig blieb. Geräusch ist jetzt wieder da, aber viel schlimmer. Mein nächster Termin ist am 31.03.2009.

Kennt jemand dieses Geräusch, bzw. hat selben Fehler? Vielleicht kann ich im vorhinein meinem Freundlichen einen Hinweis geben.

Ansonsten kann ich nur sagen: "Nur fliegen ist schöner :-)".


Allseits gute Fahrt!
Andreas

PS: Geht euer Durchschnittsverbrauch auch so enorm hoch mit den Sommerrädern (Winter 205/50 R 16, Sommer 235/45R18 (liegt das daran, dass die Sommerräder so schwer sind???))

Scirocco 1.4 TSI mit 118 KW (160 PS) 6-Gang, Dark Maroon, Interlagos Glanzpoliert 8 x 18 mit 235/40, Licht und Sicht Paket, RCD310 mit Dynaudio, Winterpaket, getönte Scheiben, Mittelarmlehne, Park Pilot, Nebelscheinwerfer, Climatronic,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2009, 16:18
Beitrag #2
RE: Klappergeräusche aus dem Heckbereich
Zitat :
Symptome : Beim Fahren klappert es im Bereich der Heckklappe. Wenn man bei geschlossener Heckklappe auf die obere, rechte Aussenseite der Heckklappe drückt, kann man das Geräusch ebenfalls reproduzieren.
Ursache : Die Heckklappe liegt nicht richtig an. Die Anschlagpuffer müssen gegen geänderte Teile ausgetauscht oder justiert werden.

Quelle : http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/sc...obleme.htm

Hoffe ich konnte dir helfen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2009, 17:45
Beitrag #3
RE: Klappergeräusche aus dem Heckbereich
Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Ich habe mir selbst auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte und nicht am Schloss.

Werde den Link direkt Morgen meinem Freundlichen zusenden. Der ist immer ganz dankbar, wenn er Infos erhält.

VG,
Andreas

Scirocco 1.4 TSI mit 118 KW (160 PS) 6-Gang, Dark Maroon, Interlagos Glanzpoliert 8 x 18 mit 235/40, Licht und Sicht Paket, RCD310 mit Dynaudio, Winterpaket, getönte Scheiben, Mittelarmlehne, Park Pilot, Nebelscheinwerfer, Climatronic,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2009, 17:57
Beitrag #4
RE: Klappergeräusche aus dem Heckbereich
(23.03.2009 16:10)Euro-Falco schrieb:  PS: Geht euer Durchschnittsverbrauch auch so enorm hoch mit den Sommerrädern (Winter 205/50 R 16, Sommer 235/45R18 (liegt das daran, dass die Sommerräder so schwer sind???))

das liegt vor allem am erhöhten rollwiderstand: Wink jedoch: "enorm" darf der verbrauch dadurch auch nicht steigen! Rolleyes

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2009, 10:31
Beitrag #5
RE: Klappergeräusche aus dem Heckbereich
So, mein Rocco war jetzt 2 Tage beim Freundlichen. Er hat vom Werk die Bestätigung erhalten, dass ein Defekt am Heckschloss vorliegt. Mein Freundlicher teilte mir mit, er hätte zzt. ein Heckschloss vorliegen, dürfe dieses aber - nach Rücksprache mit dem Werk - nicht verbauen, da dieses eigentlich für den brasilianischen Markt vorgesehen ist (wo sind denn da die Unterschiede???).

Wie auch immer, Ersatzschloss ist bestellt. Allerdings mit einer sagenhaften Lieferzeit von 6 - 8 Wochen. Ich frage mich gerade, ob die Teile "...von indischen Bembeltänzern mit den Füßen geklöppelt werden!" Sorry, ein bischen Ironie darf ja sein.

VG,
Andreas

Scirocco 1.4 TSI mit 118 KW (160 PS) 6-Gang, Dark Maroon, Interlagos Glanzpoliert 8 x 18 mit 235/40, Licht und Sicht Paket, RCD310 mit Dynaudio, Winterpaket, getönte Scheiben, Mittelarmlehne, Park Pilot, Nebelscheinwerfer, Climatronic,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2009, 07:15
Beitrag #6
RE: Klappergeräusche aus dem Heckbereich
Hallo Leute,

nun habe ich auch das Klappern an der Heckklappe. Habe gleich mal die Puffer/Abstandshalter ausgebaut und wollte die justieren. jedoch lassen die sich gar nicht verlängern. Oder bin ich einfach zu blöd?????
Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen?

Gruß

JG242
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2009, 09:51
Beitrag #7
RE: Klappergeräusche aus dem Heckbereich
(06.04.2009 07:15)JG242 schrieb:  Hallo Leute,

nun habe ich auch das Klappern an der Heckklappe. Habe gleich mal die Puffer/Abstandshalter ausgebaut und wollte die justieren. jedoch lassen die sich gar nicht verlängern. Oder bin ich einfach zu blöd?????
Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen?

Gruß

JG242


Wie schon von mir erwähnt, wird bei meinem Rocco das gesamte Schloss ausgetauscht. Fehler ist bei VW bekannt. Leider haben die zzt. nur ziemliche Lieferengpässe. Na ja, noch kann ich mit dem Klappern leben.

VG
Andreas

Scirocco 1.4 TSI mit 118 KW (160 PS) 6-Gang, Dark Maroon, Interlagos Glanzpoliert 8 x 18 mit 235/40, Licht und Sicht Paket, RCD310 mit Dynaudio, Winterpaket, getönte Scheiben, Mittelarmlehne, Park Pilot, Nebelscheinwerfer, Climatronic,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2009, 11:02
Beitrag #8
RE: Klappergeräusche aus dem Heckbereich
@ jg242:

nicht selber rummurksen, sondern ab zum Smile! dafür fährst du doch ein neues auto mit gewährleistung und werksgarantie, oder? Rolleyes

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.05.2009, 16:42
Beitrag #9
RE: Klappergeräusche aus dem Heckbereich
Das Klappern haben wir jetzt auch, ist die letzten paar hundert Kilometer immer lauter geworden. Habe vorhin mal den gesamten Kofferraum ausgeräumt, auch die Schraubschlüssel unter der Auflage. Klappern war immer noch da. Die Heckklappe wurde schon neu eingepasst und sitzt jetzt auch gut. Also scheints wohl auch am Schloss zu liegen. Werde die Tage mal beim Freundlichen vorbeifahren und gucken, was der sagt...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.05.2009, 20:00
Beitrag #10
RE: Klappergeräusche aus dem Heckbereich
(06.04.2009 07:15)JG242 schrieb:  Hallo Leute,

nun habe ich auch das Klappern an der Heckklappe. Habe gleich mal die Puffer/Abstandshalter ausgebaut und wollte die justieren. jedoch lassen die sich gar nicht verlängern. Oder bin ich einfach zu blöd?????
Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen?

Gruß

JG242

HI

Ich hatte auch diese klappern und habe es selbst in den Griff bekommen.
Also wenn Du die Heckklappe auf machst, musst du Diesen Abstandhalter 1/2 umdrehung nach Links rausdrehen und wenn Du ihn raus hast dreh den Gummipuffer um. So, dann mit dem Imbusschlüssel, ich meine Grösse 4, die Schraube im Puffer lockern und dann muss Du dieses Teil auseinander ziehen so das Du zwei Teile in den Händen hast.
Danach wieder zusammen stecken Läge messen und fest eindrehen mit dem Imbus.

Achtung !
Vor dem abmontieren bitte die länge messen damit man weiß wieviel mm man rausziehen sollte. !

Gruss Gregor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap