ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Innenraumbeleuchtung wechseln - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Innenraumbeleuchtung wechseln (/showthread.php?tid=3923)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


Innenbeleuchtung wechseln aber spinnt immer! - Scirocco10 - 03.05.2010 21:23

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem! Ich habe erstmals die gesamte innenbeleuchtung getauscht sprich, Fußraum, Deckenleuchte hinten, Handschuhfach, Kofferraum und heute wollte ich gerade die vordere Deckenbeleuchtung angehen und siehe an, wenn ich die beiden Lampen tausche, fängt hinten an der Decke das zu blinken an und die vorderen in der Decke und im Handschuhfach blinken auch??!! Ist doch komisch. mach ich aber wieder die originalen Lampen in die vordere Decke rein, passt wieder alles. Habe schon 2 verschiedene Led´s probiert aber funkt mit beiden nicht! Und noch was: tausche ich in der vorderen Deckenlampe nur 1 Led aus und die 2 lass is die originale Lampe, so passt alles aber wie ich die zweite Led reinstecke spinnt alles! Kann mir bitte jemand helfen ich dreh bald durch!


Mfg

Danke David


RE: Innenbeleuchtung wechseln aber spinnt immer! - klausi911 - 03.05.2010 21:38

Ich denke,daß die Stromaufnahme der LEDs zu gering ist.
Da wird wohl nur ein Lastwiderstand helfen oder irgendwo eine normale Glühlampe drin lassen.
Das Blinken kommt daher,daß das Bordnetz-Steuergerät eine bestimmte Last braucht um die Ausgänge der Leuchten zu schalten und da bist du mit den LED's vermutlich gerade so an der Grenze.


RE: Innenbeleuchtung wechseln aber spinnt immer! - Scirocco10 - 03.05.2010 21:51

meinst wenn ich die originale im handschuhfach drinnen lasse das es dann funkt?


RE: Innenbeleuchtung wechseln aber spinnt immer! - klausi911 - 03.05.2010 21:56

Handschuhfach eher nicht,da die nur "an" ist,wenn das Handschuhfach offen ist.
Wenn ich morgen dazukomme,schau ich mal,wo man da am Besten eine Widerstand reinbasteln kann.
Hast du einen Mj.09 oder Mj.10?


RE: Innenbeleuchtung wechseln aber spinnt immer! - Scirocco10 - 03.05.2010 22:00

achja blöde frage! :-) Mj.10 hab in seit genau 5 Tagen! :-) ja und von wo bekomm ich so einen wiederstand und wie muss ich den einbauen?

mfg
david


RE: Innenbeleuchtung wechseln aber spinnt immer! - Julian88 - 04.05.2010 00:46

Schau mal auf http://www.led-mg.de . Da hab ich meine ganze Innenraumbeleuchtung geholt. Alle w5w's und Soffiten mit integrierten Lastwiderständen. Habe keine Probleme, läuft alles wunderbar.


RE: Innenraumbeleuchtung wechseln - YyB - 04.05.2010 08:26

*zusammengefügt*


RE: Innenbeleuchtung wechseln aber spinnt immer! - Rocco´n´Rolla - 04.05.2010 15:02

(03.05.2010 21:23)Scirocco10 schrieb:  Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem! Ich habe erstmals die gesamte innenbeleuchtung getauscht sprich, Fußraum, Deckenleuchte hinten, Handschuhfach, Kofferraum und heute wollte ich gerade die vordere Deckenbeleuchtung angehen und siehe an, wenn ich die beiden Lampen tausche, fängt hinten an der Decke das zu blinken an und die vorderen in der Decke und im Handschuhfach blinken auch??!! Ist doch komisch. mach ich aber wieder die originalen Lampen in die vordere Decke rein, passt wieder alles. Habe schon 2 verschiedene Led´s probiert aber funkt mit beiden nicht! Und noch was: tausche ich in der vorderen Deckenlampe nur 1 Led aus und die 2 lass is die originale Lampe, so passt alles aber wie ich die zweite Led reinstecke spinnt alles! Kann mir bitte jemand helfen ich dreh bald durch!


Mfg

Danke David

Das hatte ich bei meinem auch!
Ich habe den grund dafür nicht gefunden, aber habe einfach weiter zusammengebaut, schlüssel raus, schlüssel rein und alles ging ganz normal, die W5Ws haben bei mir aber auch lastwiederstände!

LG
Lars


RE: Innenraumlicht tauschen - nur wie - Julian88 - 04.05.2010 21:19

(02.05.2010 21:04)gtm schrieb:  dann schreib mal was zum Fußraumlicht Wink Mich interessierts wie man dieses Metallgehäuse ohne Beschädigungen abbekommt.

Ich hab das Gehäuse einfach mit 2 kleinen Schraubendrehern rechts und links gleichzeitig etwas auseinandergebogen, damit es über die Clips geht. Wirklich nur minimal.
w5w LED rein, das Gehäuse wieder drauf gesteckt und mit den Fingern etwas zusammen gedrückt.
Ist also nichts beschädigt.


RE: Innenraumbeleuchtung wechseln - Rocco2010 - 07.05.2010 06:10

Zu den Fußraumbeleuchtungen möchte ich auch kurz was bemerken!
Superkleber bereithalten, habe trotz absoluter vorsicht beide Plastikclips abgebrochen....! Anscheinend setzt VW seit neuestem auf Billigplastik! Auf der Beifahrerseite habe ich (aufgrund des abgerochenen Clips auf der Fahrerseite) noch vorsichtiger gearbeitet...und siehe da ich habe den Clip nur LEICHT berührt und ihn in der Hand gehabt Smile

Jetzt trau ich mich nicht mehr ganz die oberen Leseleuchten zu Tauschen, da ich mich nicht mit den dort verbauten "Soll-Bruchstellen" ärgern will Smile