ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Der Lampen-Thread - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Der Lampen-Thread (/showthread.php?tid=1185)



RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - scirocco008 - 18.08.2009 21:11

Es wird so spät dunkel und ich bin zu faul oder habe kein fottoapparat dabei wie im obigen Fall
alles iphone kack ^^


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - YyB - 18.08.2009 22:47

Na endlich gibt es Bilder! Sieht sehr schön aus. Ein Video wäre nicht schlecht Wink
Freut mich, dass alles geklappt hat. Immer wieder gern!


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - schnitzel - 19.08.2009 18:20

...hatte heute lange weile,...habe mein über gebliebenes Xenon Set in die Nebels eingebaut...

Fotos sind erst mal am Tage gemacht...
aber man sieht ein unterschied...
was mich ärgert, ich hatte extra gesagt die Birnen sollen 6000/6500K sein
und sie sehen aber so aus wie 8000K, voll der blaustich...grrr
...passt nicht so zum normalen Xenon was ja nur 6000/6500K hat

[Bild: nebel.jpg]


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - YyB - 19.08.2009 19:54

Das Xenon von VW hat nur 4300K soweit ich weiß. Ich habe 6000K Big Grin


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - schnitzel - 19.08.2009 19:58

hui...SO dunkles Kelvin ...UAH wie maaaaaaaaager....

Denn muss ich mal neue Haupt-Xenon-Birnchen holen...

Thx für die Kelvin-Info...

Bin schon gespannt wie es inner NAcht is mit Xenon-Neblern


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - BEAThoven - 20.08.2009 09:34

sieht ja irgendwie schon cool aus Big Grin


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - rob07 - 20.08.2009 22:28

(19.08.2009 19:58)schnitzel schrieb:  hui...SO dunkles Kelvin ...UAH wie maaaaaaaaager....

Denn muss ich mal neue Haupt-Xenon-Birnchen holen...

Thx für die Kelvin-Info...

Bin schon gespannt wie es inner NAcht is mit Xenon-Neblern

Die Farbtemperatur hat doch mal rein gar nichts mit der Helligkeit zu tun.
6000 K finde ich okay, aber 8000 K wäre mir definitiv zu blaustichig. Tatsache ist sogar, dass Xenon mit blauerer Farbtemperatur vielleicht subjektiv "cooler" oder besser aussieht (Geschmackssache), aber die Helligkeit geringer ist!
Von den Bildern hier von Roccos mit Xenon schien mir das nie zu "gelblich" oder zu dunkel zu sein...

Hier hab ich ein paar interessante Infos gefunden, auch wenn die Seite vielleicht nicht topaktuell ist:

Zitat:Warum wirkt mein (neues) Xenonlicht gelblich?

Die heute in Europa angebotenen Xenonbrenner haben eine Farbtemperatur von knapp über 4000K. Das Tageslicht liegt aber bei 5500 bis 6500K. Darum wirkt das Xenonlicht gelblich gegen das Tageslicht. Das war früher einmal anders: Als Xenon-Licht herauskam, wurde es mit 5400-6000K Farbtemperatur ausgeliefert.

Woher kommt der Gelbstich im neuen Xenonlicht?

Die Xenonbrenner werden mit einer neuen Mischung von Gasen und Beigabestoffen hergestellt. Durch Beigabe von z.B. Natrium in das Entladungsrohr des Xenon-Brenners wird die Farbtempertur gesenkt, also verstärkt in's Gelbe gezogen. Das führt meist auch zu einer Zunahme der abgestrahlten Lichtintensität.

Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?

Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)

Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.

Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.

Quelle: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Interessant auch (wenn man dort weiterliest), dass die Hersteller teilweise offenbar die weißere Brenner ab Werk einbauen (auch bei VW) und die Austauschbrenner aus dem Ersatzteillager dann trotz gleicher Teilenummer einen niedrigere Farbtemperatur haben.
Kann das jemand bestätigen?


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - schnitzel - 20.08.2009 22:44

...ja sorry, meinte ja die Farb-temperatur... (Kelvin)

Ich finde die 4xxxK mal echt super schlecht...
Ich habe schliesslich kein teures Geld fürs Xenon ausgegeben um dann wieder mit herkömmlichen fissel-birnchen herumzueiern...sprich wenig Kelvin=schlechte Farbe(temperatur) ....

Deswegen is hier ein Austausch zwingend erfolrderlich...IMHO

PS: Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er sien Licht mag :-)
Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich ...

Meine neuen D1S sind bestellt...


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - rob07 - 20.08.2009 23:15

(20.08.2009 22:44)schnitzel schrieb:  ...ja sorry, meinte ja die Farb-temperatur... (Kelvin)

Ich finde die 4xxxK mal echt super schlecht...
Ich habe schliesslich kein teures Geld fürs Xenon ausgegeben um dann wieder mit herkömmlichen fissel-birnchen herumzueiern...sprich wenig Kelvin=schlechte Farbe(temperatur) ....

Ich will dir nicht zu nahe treten, glaube bei deiner Aussage aber eher, dass du nicht ganz verstanden hast, was die Kelvin-Angabe bedeutet. Auch mit 4500 K hast du doch keine "fissel-birnchen" !? Was meinst du denn damit?
Außerdem bedeutet die Farbtemperatur alleine KEINE qualitative Aussage bezüglich der Scheinwerfer und Lichtausbeute / Ausleuchtung.


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - schnitzel - 20.08.2009 23:26

...bei fissel-birnchen und 4500K beziehe ich mich auf die abgegebene Farbe (Farbtemperaur) ...
...ebend das gelblich schimmernde Xenon Licht ...

Das is für mich dann kein Xenon !
Ich wills einfach hell-weiss haben ...ebend die hübschen 6500K ...

Ich will jetzt nicht um die Helligkeit reden ...
geht halt schlicht weg ums aussehen :-)

Hoffe ich habs so besser erklärt :-)