ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Der Lampen-Thread - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Der Lampen-Thread (/showthread.php?tid=1185)



RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - iroc09 - 31.12.2009 00:38

hab nirgends im forum was über die bosch plus 90 birnen gefunden.
laut hersteller sollen die heller sein, besser ausleuchten und weißeres Licht als standard halogenlampen haben. wundere mich, daß die hier niemanden zu interessieren scheinen...


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - rob07 - 08.01.2010 17:12

Bei mir ist vorhin zum ersten Mal die Glühlampen-Warnleuchte angegangen, und warum? Weil das linke Tagfahrlicht defekt ist. Dort sind die MTEC verbaut.
Wie ist eure Erfahrung mit der Haltbarkeit der MTEC als TFL?
Ich finde dass gerade mal drei Monate viel zu wenig sind, hab auch wenig Lust nochmal MTEC reinzumachen wenn ich das sehe. Denn mehrere Male im Jahr Birnentausch muss nicht sein. Bin insofern enttäuscht.

Gibt es denn inzwischen immer noch keine gescheite Alternative zu den MTEC als Tagfahrlicht?


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - Chicano - 08.01.2010 17:40

Servus,
habe die MTEC über 1,5Jahre drin,erst in meinem alten Auto und jetzt habe ich sie umgebaut in den Rocco.
Bis jetzt keine Probleme.
Gruß
Chicano


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - YyB - 08.01.2010 17:47

(08.01.2010 17:12)rob07 schrieb:  Bei mir ist vorhin zum ersten Mal die Glühlampen-Warnleuchte angegangen, und warum? Weil das linke Tagfahrlicht defekt ist. Dort sind die MTEC verbaut.
Wie ist eure Erfahrung mit der Haltbarkeit der MTEC als TFL?
Ich finde dass gerade mal drei Monate viel zu wenig sind, hab auch wenig Lust nochmal MTEC reinzumachen wenn ich das sehe. Denn mehrere Male im Jahr Birnentausch muss nicht sein. Bin insofern enttäuscht.

Gibt es denn inzwischen immer noch keine gescheite Alternative zu den MTEC als Tagfahrlicht?


LEDs Wink
s. mein Thread im Showroom Wink


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - rob07 - 10.01.2010 12:45

Ich hab mir jetzt auch mal die LEDs bestellt, bin schon gespannt wie das aussehen wird. Mal sehen wann ich sie einbauen kann, ein paar Grad mehr wären mir schon recht... Wink

@ weiwei: Danke für den Tipp!


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - EvilMonkey - 10.01.2010 13:02

bei mir haben die MTEC als TFL nur wenige wochen gehalten. sehr enttäuschend. aber ich war eh skeptisch bei der asia-billig-ware. jetzt erstmal wieder die originalen drin und demnächst was zugelassenes von philips oder osram, fertig.


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - VW Scirocco III - 10.01.2010 13:31

hab die MTEC jetz schon seid über 3 Monaten drin und funzen immer noch ohne Probleme,.


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - XerXes - 10.01.2010 14:52

Habe meine MTECs seit 9 Monaten drin und funktionieren noch einwandfrei.


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - Jannowanno - 13.01.2010 22:27

Habe gestern mal die MTEC Super White Chrom eingebaut und ich bin eigentlich entäuscht.
Die miserable ausleuchtung ist egal, ist ja tagfahrlicht. Aber wenn es wirklich Tags ist sieht man das licht kaum. Ist das bei euch auch so?


RE: Der Lampen-Thread (ehem. Xenonwhite) - marcy - 13.01.2010 22:30

(20.10.2009 23:26)Michl schrieb:  So, hab jetzt auch mal meine Birnchen gewechselt Smile
- GP Thunder Xenon H7 100W 8500K
- MTEC Super White H7 100W 4350K
bestellt, reingebaut und paar Bilder gemacht...

Hier die beiden Lampen im Vergleich:
Links die GP Thunder mit der blauen Kappe (die sind mit so `ner spiegelnden Schicht überzogen)
Rechts die MTEC mit der schwarzen Kappe (einfach nur blau) Smile
[Bild: 20102009611.th.jpg]

Hier die Lampen eingebaut:
Links die MTEC (weiß)
Rechts die GP Thunder (weiß-türkis-blau)
[Bild: 20102009612.th.jpg]

und hier die Sicht mit beiden Lampen:
Links die GP Thunder (weiß-türkis-blau)
Rechts die MTEC (weiß)
[Bild: 20102009617.th.jpg]

Fazit:

Bei beiden Herstellern ist mir aufgefallen, dass die Ausleuchtung nicht mehr so gleichmäßig ist, wie bei Standard 55W-Lampen. Wie man auf dem letzten Foto erkennen kann, sieht man mittig zwei Helle Fokus-Flecken, drumherum ist weniger Ausleuchtung.

GP Thunder haben eine blau-türkise Farbe, sie kommen dem echten Xenon sehr nahe. Von weitem sieht man nicht, dass es Standard-Scheinwerfer sind. Top Optik! Aber subjektiv war die Ausleuchtung schlecht. Vor allem bei nassen Straßen sieht man fast gar nichts. Trotz 100W sieht man dann weniger als bei den Standard 55W Birnen. Liegt wohl am Lichtspektrum...

MTEC Super White sind weiß und hell. Die Ausleuchtung ist gut, auch bei nassen Straßen. Man sieht mehr als mit Standard 55W Birnen.

Tipp: Ich hab die Nullstellung bei der Leuchtweitenregulierung zwischen 1 und 2 auf dem Rädchen gelegt. Wenn man mal schneller unterwegs ist (Autobahn) kann man die LWR auf 1 oder sogar auf 0 drehen und sieht dann einige Meter mehr... Ich nenn's mal "manuelle LWR, die man dynamisch ändern kann" Big Grin

Grüße vom Bodensee
Michl

dafuer ist das ganze aber nicht zugelassen, ne?